Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfigurationsberatung BMW 530e xDrive Limousine

Konfigurationsberatung BMW 530e xDrive Limousine

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Juli 2022 um 19:14

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren Abstinenz im Firmenwagen-Business ?? möchte ich jetzt wieder ein Fahrzeug konfigurieren. Es soll ein BMW 530e xDrive Limousine werden, Farbe Weiß mit M Sportpaket.

Budget ca. 80 -85k€.

Nach den ersten Konfigurationsversuchen bin ich schon überfordert, insofern hoffe ich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Das ist mein letzter Stand: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/vvvo0xy3

Gibt es etwas wo ihr sagt, das ist unnötig oder habe ich gar was wichtiges vergessen?

Natürlich ist mir bewusst dass jeder individuelle Präferenzen hat, aber vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp.

Vielen Dank!

Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Andy

ich würde mir einmal die Farbkombination überlegen...weiss ( sowas von out) , rote Bremsättel??, M Sportpaket Pro, schwarze Felgen...und das in einem 530 e.

Treibt dich die Firmenpolicy zu einem 530 e?? sorry für mich ist das Borderline

Für mich würden sich folgende Fragen stellen:

- Lordosenstütze verstellbar

- adaptives Fahrwerk (oder soll es immer etwas härter sein?)

- Integral-Aktivlenkung (kleinerer Wendekreis)

- bessere Lautsprecher als Standard?

- Reifen-Reparatur-Set (mein Händler wollte mir Non-RFT nicht ohne dieses Set verkaufen)

Zur Optik sage ich nix - da soll jeder nach eigenem Geschmack glücklich werden.

Ich würde noch folgendes definitiv reinnehmen:

- Lordosestüze

- besseres Audiosystem

- Active Protection

Überlegen würde ich ggf über folgendes:

- Integral Aktivkenkung

- Lenkradheizung

- Sitzheizung vorne und hinten

Würde mir auch die Kombi aus Laserlicht und roten Bremsen nochmal überlegen. Meiner Meinung nach passen die Blauen besser, ist aber Geschmackssache.

Sonst würde ich nehmen:

Besseres Soundsystem

Komfortsitze (ist aber der eigenen Präferenz zuzuordnen)

Adaptives Fahrwerk

Cool ist auch:

Integral Aktivlenkung

Schiebedach

Wo solltest du aufpassen:

Parking Assistant Plus ist aktuell nur sehr schwierig lieferbar, auch beim Plug-In Hybrid. Evtl. musst du hier sogar auf den „normalen“ Parking Assistant wechseln um überhaupt eine Produktionsquote zu bekommen.

Geschmack ist bekanntlich Geschmacksache, aber Ihr solltet alle mal überlegen, ob Eure Motzkarren noch zeitgemäß sind. Ein kleines Motor, dahinter noch ein „e“, und aussehen soll das Auto wie ein M5. Wenn man in das Auto guckt: nichts.

Abgesehen davon, dass ich meinen Mitarbeitern so eine Ausstattung aus Imagegründen der Firma nicht genehmigen würde: wollt Ihr Euch nicht mal weiter entwickeln? Ganz bewusst mal einen kleineren Auftritt hinlegen, vielleicht mal mehr sein als Schein.

Andy, nimm‘s bitte nicht persönlich, aber Deine Ausstattungsidee brachte mich dazu, das mal loszuwerden.

@milueke ich denke mir das auch oft bei den Poser Autos die dann mit nem 520i oder 520d Vorfahren aber die Bezeichnung weglassen. ABER am Ende ist diese Denke heutzutage vermutlich einfach nicht mehr zeitgemäß und von daher würde ich einfach Motor bzw. CO2 Footprint und Optik voneinander trennen - Stichwort diversity. ;)

Aber wie vieles hier - nur meine persönliche Meinung und jedem sowie jeder Firma selbst überlassen.

Marc, Du hast völlig recht: jedem das seine.

Ich wollte nur mal einen etwas anderen Blickwinkel in diese Diskussionen bringen, statt höher, schneller, weiter.

Ich fahre mittlerweile meinen achten BMW und bin von der Technik weiterhin überzeugt. Ich kann aber dieses: sportlicher, breiter, dynamischer, aggressiver, nicht mehr hören und sehen. BMW baut doch keine schönen Autos mehr. Glücklicherweise hat sich BMW bislang von den nur noch peinlichen Endrohrfakes ferngehalten.

Schön, wohin diese Diskussion hier abdriftet. Ich habe auch einen 530e Touring bestellt, jedoch auf die M Pakete gänzlich verzichtet, da zum einen Geschmacksache und mir das Geld für den Mehrpreis zu schade ist, nur für die “schärfere” Optik.

Aber Optik ist halte jedermanns Geschmack. Deshalb will ich hier net sagen, bestell die und die Farbe, bestell andere Felgen, man braucht unbedingt das M Sportpaket oder unbedingt ne andere Lederfarbe bestellen und was weis ich was sonst noch.

Bevor hier jeder Tipps gibt bezüglich der Ausstattung wäre es doch wichtig zu wissen, wieviel der TE überhaupt fährt im Jahr ??

Nachdem es, so wie ich es verstehe, ein Firmenleasing wird, dürften die jährlichen Kilometer nebensächlich sein.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:30

Vielen Dank für euer Feedback bis jetzt, das war schon sehr hilfreich und hat mich zum Nachdenken angeregt.

Insofern ein paar mehr Informationen :-)

Also bei unserer Firmenwagenregelung spielt natürlich Co2 eine Rolle, insofern war Hybrid (auch wegen der Versteuerung) meine erste Wahl.

XDrive schien sinnvoll, der kleine Hybrid sinnvoller als der 545e.

Ich fahre geplant 25000 (vor Corona waren es ca. 40000) km im Jahr, da war bei uns auch die Grenze zwischen Benziner und Diesel (früher jedenfalls).

Farben: Schwarz, Grau, Silber, Blau und weiß sind erlaubt (wird aber meist ein Auge zugedrückt, solange es kein Rot ist).

Eigentlich ist mir das ganze M-Zeugs nicht so wichtig (hatte es nur mal so dazu genommen), eher Sicherheit und Komfort.

Insofern sind eure Hinweise bzgl. Sitze, Fahrwerk, Hifi sehr wichtig.

Ich glaube ich werde es nochmal neu konfigurieren, die wichtigeren Features habt ihr ja oben schon erwähnt.

Über eine Empfehlung bzgl. der Farbe würde ich mich auch freuen.

Zitat:

@525itouring schrieb am 3. Juli 2022 um 11:22:22 Uhr:

Nachdem es, so wie ich es verstehe, ein Firmenleasing wird, dürften die jährlichen Kilometer nebensächlich sein.

Für die Ausstattung des Fahrzeuges aber nicht. Komfortsitze, Laserlicht usw. sind aber einer gewissen Fahrleistung eigentlich „Pflicht“ bei einem 5er.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 3. Juli 2022 um 12:05:31 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 3. Juli 2022 um 11:22:22 Uhr:

Nachdem es, so wie ich es verstehe, ein Firmenleasing wird, dürften die jährlichen Kilometer nebensächlich sein.

Für die Ausstattung des Fahrzeuges aber nicht. Komfortsitze, Laserlicht usw. sind aber einer gewissen Fahrleistung eigentlich „Pflicht“ bei einem 5er.

Beim Laserlicht scheiden sich die Geister ob es den Aufpreis wert ist und auch bei den Sitzen hat jeder seine persönlichen Präferenzen, die er wohl nur durch Erproben herausfinden kann.

Ich habe bei meinem jetzigen G30 auf Laserlicht verzichtet, weil ich die blaue Augenbraue scheußlich finde. (Wenn ich Laserlicht möchte, muss ich damit nicht angeben.) mit dem LED beim Vorgänger (G30 Pre LCI) war ich auch sehr gut zufrieden. Leider ist das LED mit dem LCI schlechter geworden. Ein „Muss“ ist das Laserlicht damit für mich gleichwohl noch lange nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfigurationsberatung BMW 530e xDrive Limousine