Konfiguration - Wir können uns nicht entscheiden

VW T7 Multivan

Guten Abend zusammen,

wir hatten am Samstag eine Probefahrt mit einem T7 Hybrid und waren vom Platz und dem generellen Fahr- und Sitzgefühl einfach begeistert.
Daher wollen wir uns jetzt auch einen bestellen, zumal die Finanzierung aktuell mit 2% ja sehr attraktiv ist.

Unser Problem ist, dass wir uns bei einigen Ausstattungsoption einfach nicht entscheiden können, ob wir sie brauchen oder ob das nur unnötiger und meist teurer Schnickschnack ist.
Daher würde ich mich über eure Einschätzung sehr freuen.

Als Modell ist der Life geplant, da der "Edition" derzeit extrem lange Lieferzeiten hat (aktuell Q1/25).
Als Motor nehmen wir den Diesel mit langem Überhang. Das wird mein erster Diesel aber der Benziner schluckt mir zu viel Sprit und den Hybrid gibt es leider nicht mehr.

Es geht jetzt um folgende Ausstattungen, bei denen wir uns unsicher sind:

- Räder: Für die Optik hätte ich gerne die 18" Toshima in Schwarz mit Ganzjahresreifen. Hier schon meine erste Frage. Wenn ich die Optik mal weglasse, ist 16" nicht ausreichend und vom Fahrkomfort sogar besser?
- Assistenzpaket Basic: Sollte eigentlich reichen. Wozu braucht man den Travel Assist? Lane Assist ist ja in Serie beim Life dabei.
- 17" Scheibenbremsen: Sinnvoll oder kein wirklicher Mehrwert?
- Adaptives Fahrwerk: Unser Testwagen hatte das nicht und er fuhr sich trotzdem super. Braucht man das wirklich? Ich habe nicht das Gefühl. Vor allem nicht für den Aufpreis.
- Laderaumunterteilung: Sind zwar nur 80€ aber braucht man das?
- Panoramadach: Wir haben total Lust drauf aber das man es weder öffnen noch abdecken kann macht uns ein wenig Sorgen in Hinblick auf unsere Kids. Wie sieht es mit der Sonneneinstrahlung und den Temperaturen aus?
- Beheizbares Lenkrad: Ich würde es so gerne haben aber dann müsste ich das Assistenzpaket Advanced für über 400€ zusätzlich buchen.
- IQ Light: Ich sehe da überhaupt keinen Mehrwert für den Preis. Was übersehe ich? Für mich macht das nur im Top Paket Sinn, wenn dann auch das Panoramadach, das Lichtpaket (nehmen wir) und die Klimaautomatik (nehmen wir) nehmen.
- Digital Cockpit Pro: Merkt man da überhaupt einen wirklichen Unterschied zum normalen Display?
- Navigation: Sehr ärgerlich, dass man die Verkehrszeichenerkennung nur in der teuersten Variante hat. Wir navigieren eigentlich ausschließlich per Apple Carplay über Google Maps. 1000€ will ich eigentlich nicht für das Feature ausgeben.
- Sitze: 7 Vis-a-Vis. Kann ich die Vis-a-Vis Sitze auch in Fahrtrichtung nutzen? Sorry für die blöde Frage.

Lieben Dank im Voraus für eure Erfahrungswerte.

20 Antworten

Zitat:

@MantaHunter schrieb am 30. August 2023 um 11:42:27 Uhr:

- Laderaumunterteilung: Für 80€ machen wir nichts falsch.

Euer Geld, eure Entscheidung - aber was wollt ihr damit? Das Brett ist Serie und für die 80€ Aufpreis, gibt es lediglich 2 Klapp- oder Faltboxen, irgendein Netz und Haken zusätzlich.
(das Brett liegt bei mir von Anfang in der Garage und irgendein Netz, das bei mir noch dabei war, liegt daneben)
ich würde die 80€ lieber in Fussmatten investieren oder was leckeres Essen gehen. Aber ansonten eine schöne Konfiguration und ich wünsche dir eine kurze Lieferzeit.

Bei AHW gibt unter der Rubrik T7 auch eine Faltbox, wenn es diese ist, sind lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-faltbox-tasche-box-kofferraumbox-einkaufskorb-faltkiste-7t0061109a?c=10734

Glaub du machst mit der Konfiguration nichts falsch. Drücke euch die Daumen, dass der Wagen bald kommt.

@MantaHunter
Was ich sehr super finde ist die Fahrprofil Auswahl. Die will ich nicht mehr missen.
Und ich habe auch das Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung. Also von ECO auf Sport ist es schon Spürbar. Aber nur mit Fahrprofil Auswahl.
Und die Sprachsteuerung kann ich empfehlen, weil es viel erleichtert.
He Volkswagen mach das Radio zwei Oktaven lauter und zack lauter.
He Volkswagen ich brauch frische luft. Und zack kommt Frischluft.
Usw.

Zitat:

@Mitren schrieb am 30. August 2023 um 12:00:59 Uhr:

Zitat:

@MantaHunter schrieb am 30. August 2023 um 11:42:27 Uhr:

- Laderaumunterteilung: Für 80€ machen wir nichts falsch.

Euer Geld, eure Entscheidung - aber was wollt ihr damit? Das Brett ist Serie und für die 80€ Aufpreis, gibt es lediglich 2 Klapp- oder Faltboxen, irgendein Netz und Haken zusätzlich.
(das Brett liegt bei mir von Anfang in der Garage und irgendein Netz, das bei mir noch dabei war, liegt daneben)
ich würde die 80€ lieber in Fussmatten investieren oder was leckeres Essen gehen. Aber ansonten eine schöne Konfiguration und ich wünsche dir eine kurze Lieferzeit.

Bei AHW gibt unter der Rubrik T7 auch eine Faltbox, wenn es diese ist, sind lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht.
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-faltbox-tasche-box-kofferraumbox-einkaufskorb-faltkiste-7t0061109a?c=10734

Wir unterschreiben morgen. Die 80€ sparen wir uns wohl doch :-) Danke für deine Meinung.

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 30. August 2023 um 21:49:44 Uhr:

@MantaHunter
Was ich sehr super finde ist die Fahrprofil Auswahl. Die will ich nicht mehr missen.
Und ich habe auch das Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung. Also von ECO auf Sport ist es schon Spürbar. Aber nur mit Fahrprofil Auswahl.
Und die Sprachsteuerung kann ich empfehlen, weil es viel erleichtert.
He Volkswagen mach das Radio zwei Oktaven lauter und zack lauter.
He Volkswagen ich brauch frische luft. Und zack kommt Frischluft.
Usw.

Die Fahrprofil Auswahl haben wir drin. Finde ich bei meinem Skoda RS auch super. Auch wenn ich eigentlich nur auf Eco fahre :-)