ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Konfiguration - Wieso nicht einmal einfach?

Konfiguration - Wieso nicht einmal einfach?

BMW X5 F15
Themenstarteram 24. September 2014 um 18:41

So wie ich das sehe haben sehr viele hier im Forum umfangreich ausgestattete F15. Da meine Konfiguration dermaßen minimalistisch ausfällt, frage ich mich, ob da etwas nicht stimmt?

Nutzungsprofil:

20.000 km/Jahr

30% Stadt, 35% Autobahn (vmax=130km/h - Österreich), 35% Freilandstraße (kurvig, hügelig), Im Winter oft Schnee. %-Angaben auf km bezogen

95% der Fahrten dauern weniger als 1h

3-4 Urlaubsfahrten pro Jahr á 500km je Richtung

Geschwindigkeitsprofil: Gleiter (brauche keine Rakete) bin mit der Motorisierung meines F10 520d vollends zufrieden

Den allergrößten Teil aller Fahrten fahre ich in mir bekannten Gebieten/Städten

So hätte ich meinen zusammengestellt, von der ich meine, dass mir nichts abgeht:

X5 - 25dxdrive

* Farbe schwarz

* 19" Sternspeiche 449

* Seriensitze teilelektrisch Stoff Twill

(evtl. Komfortsitze mit Leder (ohne Leder gibt es die leider nicht) - habe derzeit Komfortsitze mit Leder im F10 - begeistert bin ich aber weder von den Komfortsitzen noch vom Leder)

* Lordosenstütze

* Park Distance Control vorne und hinten

* Rückfahrkamera

* Innen und Außenspiegel automatisch abblendend

* Fernlichassistent

* Adaptives Kurvenlicht

Xenon ist übrigens im österreichischen Konfiguration Standard, deshalb hier nicht angeführt...

Fahren möchte ich den Wagen 4-5 Jahre

Navi brauche ich def. nicht - verwende wenn es hoch kommt 5-10 Mal im Jahr das iphone als Orientierungshilfe

Normale Geschwindigkeitsregelung reicht mir (habe die aktive Geschwindigkeitsregelung getestet - nicht schlecht aber kein must have)

HUD - nicht schlecht aber irgendwie hat es mich auch genervt - wollte das nicht dauernd im Blickfeld haben

Kann man mit so einem minimal ausgestatteten F15 eurer Meinung nach auch fun haben?

LG

Peter

Beste Antwort im Thema

BMW zeichnen gerade die sehr guten Navis in Verbindung mit'm iDrive eigentlich aus!

Ich würde nie auf den Komfort verzichten wollen...

Besonders in der Klasse eines X5 nicht;)

Kann mir kaum vorstellen, daß 1% der Besteller ohne Navi ordern!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Kaffee mit oder ohne Zucker Frage...

Zitat:

Original geschrieben von sasti1

 

Kann man mit so einem minimal ausgestatteten F15 eurer Meinung nach auch fun haben?

Für den Fun ist nicht das Auto sondern die Beifahrerin zuständig. Ob deine Konfiguration ausreicht um so eine zu bekommen .................. nö. :D

LG

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von sasti1

 

Kann man mit so einem minimal ausgestatteten F15 eurer Meinung nach auch fun haben?

Für den Fun ist nicht das Auto sondern die Beifahrerin zuständig. Ob deine Konfiguration ausreicht um so eine zu bekommen .................. nö. :D

LG

Die hab ich schon, denn das Auto ist nur Mittel zum Zweck um zur Yacht zu kommen :)

Hallo,

meiner wäre es nicht.

Mir fehlt Sourround You, Panoramdach, Standheizung und eigentlich noch vieles mehr.

Auch fehlt mir die Anhängerkupplung!

Ich frage mich, wie Du den wieder verkaufen möchtest???

Grüße

Martin

stimmt, die Konfiguration würde ich leasen, da muss der Händler ihn zurücknehmen....

Navi (mit RTTI), Sound, HUD und Driving Assistent sind für mich ein Muss.

Gruß

Martin

BMW zeichnen gerade die sehr guten Navis in Verbindung mit'm iDrive eigentlich aus!

Ich würde nie auf den Komfort verzichten wollen...

Besonders in der Klasse eines X5 nicht;)

Kann mir kaum vorstellen, daß 1% der Besteller ohne Navi ordern!

Themenstarteram 25. September 2014 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Martin964

Hallo,

...

Ich frage mich, wie Du den wieder verkaufen möchtest???

Grüße

Martin

Hallo,

das Argument des erschwerten Wiederverkaufs bei fehlender Sonderausstattung wird oft ins Feld geführt. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, im BMW Leasingkalkulator den Restwert zu bestimmen - und zwar vom gleichen F15 Basisfahrzeug in 4 verschiedenen Ausstattungsvarianten (nackt, geringere, mittlere, umfangreiche Sonderausstattung). Würden gering ausgestattete Fahrzeuge tatsächlich nicht an den Mann bekommen zu sein - und wer, wenn nicht BMW sollte das über die BMW Gebrauchtwagenbörse auswerten können - sollte der Restwert in Abhängigkeit von (beliebtem) Sonderausstattungsumfang steigen. Tut er aber nicht. Der Restwert aller Basisfahrzeuge mit den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten ist prozentual gleich. Auch der Rabatt beim Neuwagenkauf (zumindest hier bei uns in Österreich) ändert sich nur marginal, bei mehr Sonderausstattung. Worauf ich hinaus will: Nicht genutztes Sondezubehör scheint zumindest kalkulatorisch Geldvernichtung zu sein.

LG

Peter

Wenn du ihn leasen willst, fein. Dann hast du ja eh kein Problem mit der Veräusserung nachher. Solltest du ihn aber kaufen und selber wieder verkaufen resp. eintauschen wollen, dann würde ich ihn so nicht bestellen. Die potentiellen Käufer, welche eine solche magere Version suchen, sind vergleichsweise schwierig zu finden. Wie einige Vorredner schon erwähnt haben, Navi ist in dieser Klasse praktsich Pflicht - ich würde mal schätzen, dass sich die X5 ohne Navi im Promillebereich bewegen von allen verkauften F15. Zusammen mit den anderen fehlenden "wichtigen" und "schönen" SAs wirds einfach ziemlich schwierig werden. Drum: Leasing und das Risiko dem Händler aufbürden.

Letztendlich ist es Dein Risiko!!!!

Für mich gehört da auch ein Navi rein.

Du siehst es anders. Ok.

BMW verkauft dann auch mit Garantie,- Du vermutlich nicht.

Stell ihn für dich so zusammen, dass Du ihn auch 6-8 Jahre fahren würdest,- sollte es dann doch die "Standuhr" sein…

Da reizt noch nicht mal der Motor oder eine andere SAS!!!!

Das ist eine Buchhalterausstattung durch und durch.

Meins wäre es immernoch nicht!!!

Die eigentliche Frage ist doch: warum der X5 in dieser Konfiguration? Bei beschränktem Budget hat man doch (wenn man germanisches Prestige braucht) mehr Spaß mit einer Klasse kleiner und besserem Motor bzw. mehr Ausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von sasti1

 

Kann man mit so einem minimal ausgestatteten F15 eurer Meinung nach auch fun haben?

LG

Peter

Hallo Peter!

Klar kann man damit Spaß haben, wieso nicht??:confused:

Nur Du allein weißt, was Dir (Euch) gefällt.

Wenn Du kein Navi brauchst, vergiß es! Kaufst Du Dir ein Auto, oder dem Nächsten?

Es müssen nicht immer alle SA an Bord sein.

Es muß nicht jeder Kaninchensülzchen und Muscheln essen, ein gepflegter bayrischer Schweinsbraten mit Knödel ist nicht schlechter....;)

LG julmar

Die Kernfrage ist doch, was man sich erwartet, und ob diese Konfig diese Erwartungen erfüllen kann.

Daher ist ausschlaggebend, von welchem Fahrzeug du kommst, und was für Ansprüche du hast.

Ich komme zB vom GLK Allrad Diesel 170PS mit Sportfahrwerk. Bin 1,94 gross, jetzt kommt das zweite Kind, es musste mehr Platz her, und ich wollte weder auf SUV noch Dynamik verzichten.

Meine erste Probefahrt mit einem sDrive 25d in Minimalkonfig hatte mich in Punkto F15 ziemlich enttäuscht. Ich empfand den Wagen in der Konfig nicht als spürbaren Schritt nach vorne, der den deutlichen Aufpreis rechtfertigt.

Aber das - wohlgemerkt - vom GLK kommend, mit dem ich insgesamt sehr zufrieden war.

Anders dann die Probefahrt mit einem 30d mit super Ausstattung. Die hat mich begeistert und für den X5 entscheiden lassen.

Summa summarum also eine Frage deiner Ansprüche, und ob der X5 in Minimalkonfig oder eine Klasse kleiner mit mehr PS bzw Ausstattung diese besser erfüllt.

So oder so probefahren und den Bauch entscheiden lassen - und dann natürlich den Weiterverkauf auch berücksichtigen.

Grüße aus Wien ;-)

keg

Themenstarteram 25. September 2014 um 16:43

Danke für die zahlreichen Antworten. Zum Motor: Würde ich in Deutschland wohnen, oder beruflich hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs sein, stünde der 25d für mich außer Diskussion.

Nun lebe ich aber in Österreich - das von mir hauptsächlich genutzte Autobahnstück, das einen Großteil aller Autobahnfahrten ausmacht ist 55km lang, davon 5km 80km/h Beschränkung, Rest 130. Im Sommer immer mindestens ein 10km langes Baustellenstück mit 80km/h Beschränkung. Aus Wien kommend fast immer, auch am Wochenende ein Kolonnenverkehr auf rund 20km Länge mit zusätzlicher 100 km/h Beschränkung

In Österreich geht der Trend derzeit überhaupt in Richtung 110km/h auf Autobahnen. 130km/h durchgängig ist längst Geschichte. Wozu bitte benötige ich hier einen 30d+ Motor? Damit ich in Wien im Kolonnenverkehr dann der erste bin, der an der nächsten Ampel erneut zum stehen kommt ? Ja - ein großer Motor würde auch mir Spaß machen - Laufruhe, Durchzugsvermögen,... allein ich kann das hierzulande nicht ausnutzen - never ever. Mehrkosten 25d auf 30d: ca. 2500,- mehr Wertverlust, 500 Euro höhere Versicherungsprämie+ KfZ-Steuer pro Jahr, 400 Liter mehr Treibstoff -> gerundet also bei 5 Jahren EUR 1.500,- laufende Kosten pro Jahr teurer. Und noch etwas, das in meiner Situation gegen starke Motoren spricht: Ich fahre (fuhr) und beschleunigte immer zügig aber nicht zu schnell. Meine Lebensgefährtin ist ziemlich ängstlich und hat wenig Technikvertrauen. Kurven die ich mit 90 fuhr fahre ich heute mit 70 - hat ja keinen Sinn, wenn der Beifahrer Angst hat - ist denke ich klar, worauf ich hinaus will...

Ich komme von f10 20d und Familie ist geplant. Am x5 begeistern mich die hohe Sitzposition, der große Kofferraum, das bullige Aussehen und die Marke natürlich. Budget wäre schon noch Luft nach oben - ich bin aber jemand, der auch zufrieden ist, wenn das Budget nicht voll ausgeschöpft wurde, hasse aber Verschwendung - d.h. Geld für Dinge auszugeben, die ich nicht unbedingt haben will. Wenn das nicht vorhanden Navi wirklich so ein KO-Kriterium für den Wiederverkauf ist, na dann nehme ich es einfach...

Wo ihr mir wirklich helfen könntet, wäre das Thema Sitze. Wie sind die Seriensitze im f15? Fährt die jemand? Alle Händler haben hier nur die Komfortsitze/Sportsitze in den Ausstellern. Bin 192/86kg...

Buchhalter bin ich übrigens nicht - die Bemerkung fand ich aber ehrlich witzig :)

LG

Peter

Die Seriensitze im F15 fand ich am besten mit "Pudding" beschrieben, mit kaum Seitenhalt. Wobei mir die Komfortsitze auch sehr weich gepolstert vorkommen, und ich es eigentlich lieber straff gepolstert bevorzuge.

Ob man die 18-Fach Verstellbarkeit braucht? Keine Ahnung. Aber auf Langstrecken sicher kein Fehler. Sonst reicht vermutlich auch Normal- oder Sportsitz.

Grüße

keg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Konfiguration - Wieso nicht einmal einfach?