Konfiguration G31 Geschäftswagen - Euer Rat

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit - ein neues Fahrzeug kann bestellt werden.
Nach einigen Audis soll es diesmal ein BMW werden.

Die Rahmenbedingungen sind max 70k (absolute Grenze)
Zusätzlich gibt es eine CO2 Malus Regelung, d.h. ab CO2 mehr als 140g habe ich 65,- € Zuzahlung pro Monat.

Somit ergibt sich für mich ein 530D mit allerdings max 17 Zoll Reifen > CO2 140g
Mit 18 Zöllern sind es 144g - somit hätte ich die Zuzahlung, denke das muss nicht sein.
Im Winter sinds ja eh 17er.

Sitze bin ich nach Lektüre des Forums zur Probe gesessen > Nehme Standard

Folgende Konfiguration hat sich ergeben - was meint Ihr ?

www.bmw.de/myconfig/p7x1j2o1

Danke !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saslos schrieb am 5. März 2019 um 14:53:28 Uhr:

Vorausgesetzt der 530d ist gesetzt: - 4 Zonen Klima raus, Ambiente Licht raus und - auch wenn´s schwer fällt - DAB Tuner raus

Dafür würde ich den Driving Assistent rein nehmen, gerade aus Sicherheitsgründen!

...ist aber nur meine Meinung ;-)

Ambiente Licht raus?! OK, Ihr habt mich ertappt, doch ein Extra was für mich im 30d unverzichtbar ist. Das Auge isst mit... ;-)

57 weitere Antworten
57 Antworten

Vorausgesetzt der 530d ist gesetzt: - 4 Zonen Klima raus, Ambiente Licht raus und - auch wenn´s schwer fällt - DAB Tuner raus

Dafür würde ich den Driving Assistent rein nehmen, gerade aus Sicherheitsgründen!

Achja klar, DAB Tuner raus, dafür apple car play rein 😉

Gelten die 140g nach NEFZ oder WLTP? Nach WLTP hat der 5er ab 160g als 520d

Zitat:

@Saslos schrieb am 5. März 2019 um 14:53:28 Uhr:

Ambiente Licht raus?! OK, Ihr habt mich ertappt, doch ein Extra was für mich im 30d unverzichtbar ist. Das Auge isst mit... ;-)

Ähnliche Themen

Für mich zählt ja auch als erstes Motor, aber gleich gefolgt von Fahrwerk und Getriebe.

Wie fährt sich der 30d auf 17"? Getestet?

Lieber 4 Zonen Klima raus, ambientes Licht raus, DAB Tuner raus, Sonnenrollo raus, statt ein Auto auf Noträdern.

Achja. Und Lenkradheizung rein.

Interessant wie unterschiedlich die Präferenzen sind. DAB ist für mich ein Must have, finde es frech, dass ich dafür Aufpreis bezahlen muss. Lenkradheizung bräuchte ich nicht, genau wie Ambiente Licht. Da ich fast nie auf Landstraßen unterwegs bin, verzichte ich auf die adaptiven Scheinwerfer. Driving Assist brauche ich auch nicht, kann das Lenkrad alleine festhalten. Große Räder sehen zwar schick aus, mindern aber den Komfort. Sonnenrollo lohnt sich bei Kindern < 5 Jahre auf jeden Fall, ansonsten nicht.

Ich kann keine Aussage zu dem 30d treffen.
Mit dem G31 40ix geht das perfekt, gerade auch bei wintergeschädigten Straßen.

Zitat:

@Bestview schrieb am 5. März 2019 um 19:34:15 Uhr:

Ich kann keine Aussage zu dem 30d treffen.
Mit dem G31 40ix geht das perfekt, gerade auch bei wintergeschädigten Straßen.

Ich habe gerade einen 530d Leihwagen Sportline mit 17“ Winterreifen. Wo soll das Problem sein abgesehen von der bescheidenen Optik?

Irgendsoein Schwachkopf hat mal behauptet, dass breitere Reifen mit niedrigerem Querschnitt einen Einfluss nicht nur auf die Optik (die mir egal ist), sondern auch auf das Fahverhalten haben könnte.

Das merkt man nur, wenn man letzte Rille auf der Nordschleife fährt. Im Alltag auch bei 200+ irrelevant

Widerspruch! 🙂

Entschiedener Widerspruch!

Widerspruch abgelehnt😁!

Man kann aber auf RFT verzichten und trotzdem 18" nehmen, dann geht das CO² trotzdem runter. Bei meinem 525D bin ich damit rotzfrech auf 128g gekommen ;-) (da habe ich noch einen Bonus bekommen)

Und ich habe onehin eine RFT Allergie...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise !!!

Zum Thema Bonus / Malus / Eigenbeteiligung CO2 ...

Sobald der Ausstoss mehr als 140g nach NEFZ beträgt zahle ich zusätzlich 65,- pro Monat,
sollte ich einen Benziner nehmen (was kein Problem wäre) kommen nochmal 60,- dafür dazu ...

Ohne Zuschläge geht also maximal der 530D mit 17´´Rädern.

Da die 18``den CO2 um 4g erhöhen würden mich die Räder pro Jahr 780,- Eigenanteil kosten,
das ist mir das nicht wert, zumal wir im Winter ohnehin 17``fahren müssen.

Die Winterräder muss ich in der Konfiguration nicht berücksichtigen, die gehen on Top.

Laut dem Händler wird es den 525D demnächst nicht mehr geben, ausserdem wollte ich mal einen 6er solange es die noch gibt ...

Im wesentlichen scheine ich nicht ganz daneben zu liegen - ein paar Kleinigkeiten überdenke ich nochmal (Parkassi, Wireless Charging, Ambiente Licht)

vielen Dank !!!

johannes

Zitat:

E6o und F10 komfortabel

Deine Antwort