Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration G31 Geschäftswagen - Euer Rat

Konfiguration G31 Geschäftswagen - Euer Rat

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. März 2019 um 7:04

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit - ein neues Fahrzeug kann bestellt werden.

Nach einigen Audis soll es diesmal ein BMW werden.

Die Rahmenbedingungen sind max 70k (absolute Grenze)

Zusätzlich gibt es eine CO2 Malus Regelung, d.h. ab CO2 mehr als 140g habe ich 65,- € Zuzahlung pro Monat.

Somit ergibt sich für mich ein 530D mit allerdings max 17 Zoll Reifen > CO2 140g

Mit 18 Zöllern sind es 144g - somit hätte ich die Zuzahlung, denke das muss nicht sein.

Im Winter sinds ja eh 17er.

Sitze bin ich nach Lektüre des Forums zur Probe gesessen > Nehme Standard

Folgende Konfiguration hat sich ergeben - was meint Ihr ?

www.bmw.de/myconfig/p7x1j2o1

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2019 um 15:50

Zitat:

@Saslos schrieb am 5. März 2019 um 14:53:28 Uhr:

Vorausgesetzt der 530d ist gesetzt: - 4 Zonen Klima raus, Ambiente Licht raus und - auch wenn´s schwer fällt - DAB Tuner raus

Dafür würde ich den Driving Assistent rein nehmen, gerade aus Sicherheitsgründen!

...ist aber nur meine Meinung ;-)

Ambiente Licht raus?! OK, Ihr habt mich ertappt, doch ein Extra was für mich im 30d unverzichtbar ist. Das Auge isst mit... ;-)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Der 30d ist natürlich ein Sahnemotor, aber bei begrenztem Budget würde ich tatsächlich zum 25d greifen und dafür mehr Ausstattung, vor allem 18" Felgen und bei Cognac-Leder den schwarzen Dachhimmel, reinpacken.

Zum Verständnis: die Zuzahlung ist pro wie viel Gramm CO2?

Ich schließe mich Kobils Meinung an. Wenn du auf 70.000€ begrenzt bist ist die Wahl des 30d, mit einem Grundpreis von bereits 60.000€, schon etwas unvorteilhaft. Natürlich sind die 6-Zylinder eine andere Liga und bieten mehr Souveränität. Jedoch würde ich an deiner Stelle auch eher über den 25d wenn nicht sogar den 20d nachdenken, da der 25d preislich unpassend positioniert ist.

Ich fahre zwar selber einen 6-Zylinder, doch ich würde mich über eine sehr magere Ausstattung jeden Tag und jeden Kilometer mehr ärgern als über einen kleineren Motor. Liegt vielleicht auch daran dass ich den 20d preis-leistungsmäßig ganz in Ordnung finde und den 25d ebenso. Und so unterirdisch sind die Fahrleistungen eines 190/231 PS Motors wirklich nicht. ;)

 

Edit: Ich habe dir mal einen Vorschlag in pdf-Form angehängt.

Falls das mit dem Motor so bleiben soll, finde ich den Kompromiss richtig gut.

Ich persönlich würde beim Motor Abstriche machen.

 

Ich habe den 525D G31, kann ich nur empfehlen. Die Fahrleistungen sind wirklich "angenehm". Und unter Teillast bis 200 km/h hoerst du aus dem Motorraum nur ein sanftes Gemurmel...

Ich würde mir mal 2 Anmerkungen erlauben:

1. der 525er erfüllt nach meinem Kenntnisstand als einziger Motor noch nicht 6dTemp (ist bei Leasing aber vielleicht nicht wirklich wichtig, nur evtl. für das Gewissen)

2. Ich würde die Winterräder nicht aus dem Blick verlieren, auch ein Leasingfahrzeug will im Winter ja bewegt werden (oder wie löst ein Leasing-Nehmer das im Regelfall?)

Gruß aus Berlin, wo ich mir für die nähere Zukunft auch mit Euro 6c nicht ganz sicher wäre ;-)

Ich würde gerade beim Motor keine Abstriche machen, für die übrigen 10000EUR bekommt man schon einiges an Ausstattung extra. Großes Navi? Das Kleine ist für mich vollkommen ausreichend. Die ganzen radarunterstützten Extras, kann man, muss man nicht. Gerade die Stoßstangenproblematik stimmt mich hier nachdenklich.

Ich fahre jetzt im Winter 17 Zöller, na und?

Ich halte mal gegen die Meinung meiner Vorposter. Deine Konfiguration ist richtig gut, der Wagen hat alles was man braucht und ist bestimmt nicht nackig. Ich würde, wenn ich könnte, immer den 30d nehmen.

 

Die einzige Sache wäre evtl. Wireless Charging, da kommt nämlich die Verbindung zur Außenantenne und ein bisschen Krimskrams mit, was man gut gebrauchen kann.

Wenn der 530d gesetzt ist eine schöne Ausstattung.

 

Ich würde die 4-Zonen-Klima sowie die Sonnen-Rolle weglassen (-720€) und dafür das beheizte Lenkrad und das Parking Plus mit rein (+760€).

Sind dann 69.990,-€

ist doch ne top konfig. lass den Motor drin. 4 Zonen Klima raus und dafür Sitzheizung hinten oder Sound upgrade von Hifi auf HK System. Sonnenrollo würde ich drin lassen. Abgedunkelte Scheiben sind zu 80% Optik. Wirklicher guter Sonnenschutz für die Kiddies hinten gibt es nur mit richtigen Sonnenrollos. Beides zusammen ist top!

Zitat:

@tehShawn schrieb am 5. März 2019 um 12:21:02 Uhr:

ist doch ne top konfig. lass den Motor drin. 4 Zonen Klima raus und dafür Sitzheizung hinten oder Sound upgrade von Hifi auf HK System. Sonnenrollo würde ich drin lassen. Abgedunkelte Scheiben sind zu 80% Optik. Wirklicher guter Sonnenschutz für die Kiddies hinten gibt es nur mit richtigen Sonnenrollos. Beides zusammen ist top!

Schließe mich an, wenn du keine Ausstattung vermisst. Ansonsten auf 525d gehen (mit 18“ :))...

Komme vom 530d und stand vor der gleichen Situation.

Geworden ist es ein 525d mit fast Vollausstattung. Ich fahre 50.000 KM im Jahr und vermisse ab und zu den 6 Zylinder, aber die Ausstattung und der Komfort sind für mich und die Familie das A und O.

Wie häufig braucht man die zusätzlichen 35 PS ? Ich brauche meine Komfortsitze immer !

Klar der Sound, das Drehmoment.... Aber dafür auf Ausstattung zu verzichten ??

Ich verbleibe dabei. Lieber Komfortsitze mit Sitzbelüftung und Heizung, plus ein paar weitere Extras die das Leben schöner machen, als ein 6 Zylinder dafür aber nacktes Auto.

Trotzdem, am Schluss ist es doch gut, das jeder sein Auto "basteln" kann.

am 5. März 2019 um 12:52

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich würde den 530d wegen dem Fahrspaß zur Not auch komplett ohne Extras nehmen... :-) Ich finde die Ausstattung top, anstelle der Klima-Erweiterung würde ich den dunklen Dachhimmel nehmen. Die normale Klima tut es völlig...

Bei mir ist es zwar kein Geschäftswagen sondern reines Privatvergnügen, aber für die 200 km Pendlerstrecke jeden Tag ins Rhein-Main-Gebiet zwei Anforderungen: sicher und komfortabel.

Aus diesem Grund wird der Nachfolger meines aktuellen F25 20d nun ein G31 30d, nach Liste 75,5 t€.

Wenn ich einige Ausstattungsdetails weggelassen hätte (z.B. Anhängerkupplung, DA+), wäre das Fahrzeug nach meinen Ansprüchen immer noch gut ausgestattet und auch mit 70 t€ machbar gewesen.

Nach der Probefahrt stand für mich der 30d fest.

Für einige vielleicht ein "Holzklasse-5er", aber ich komme auch gut mit dem kleinen Navi zurecht, für das HK bin ich ohnehin zu taub und Ledersitze mag ich genau so wenig wie eine unkomfortable Bereifung mit wenig Dämpfungseigenschaften.

Letzlich hilft da wohl nur eine Probefahrt, hier die persönlichen Prioritäten richtig zu setzen.

530i hätte übrigens auch CO2 < 140 g, aber er ist 5k billiger in der Basis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration G31 Geschäftswagen - Euer Rat