Konfiguration Firmenwagen
Hallo zusammen,
ich darf mir nun einen neuen Firmenwagen bestellen und fokussiere mich auf Grund sehr hoher Rabatte durch unseren Leasinggeber auf BMW. Die Rahmenbedingungen sind:
- großer Kofferraum (Hund und bald Kind sind vorhanden)
- kein SUV (mag ich einfach nicht)
- Diesel (Vorgabe Firma)
- max 150 gr CO2 (Vorgabe Firma)
- Gesamtleasingrate (ohne Kraftstoff) 750€ Netto pro Monat (3 Jahre Leasingdauer und 30 tkm / Jahr)
Wegen des Platzes bin ich beim 5er Touring "gelandet", der ja relativ neu ist und von der Presse sehr gute Noten bekam. Ich habe eine erste vorsichtige Probekalkulation abgegeben. Hier kommt der 5er bei einem Bruttolistenpreis von ca. 65 t€ auf eine monatliche Netto-Leasingrate von ca. 670€. Es ist also noch Luft nach oben. Die Fixkosten bei der Rate betragen ca. 210€. Diese beinhalten Reifen, Versicherung, Werkstattservice etc. Ich habe mal etwas überschlagen (in der Annahme, dass die Fixkosten gleich bleiben, was sie ja müssten) und somit müsste ein Bruttolistenpreis von ca. 78000€ möglich sein, ohne dass ich zuzahle (was möglich, aber von mir nicht gewünscht ist).
Im Anhang findet ihr meine aktuelle Konfiguration. Macht das so für euch Sinn oder fehlt etwas, bzw. ist etwas enthalten, dass unbrauchbar / unnütz ist?
- sind die Komfortsitze den Aufpreis zu den Sportsitzen wert?
- Taugt die Sitzbelüftung etwas?
- sorgt das dyn. Fahrwerk für merkbar mehr Komfort? (Sportlichkeit ist mir nicht so wichtig)
- das Head-Up-DP habe ich nicht konfiguriert, da es unverschämt teuer erscheint - wie seht ihr das?
- mit einigen Abstrichen bei der Ausstattung wäre auch der 525d drin - lohnt sich das Motoren-Upgrade? Ist ja leider auch nur ein Vierzylinder, aber immerhin mit 45 PS mehr und, noch wichtiger, 100 Nm. Im 520d sollte man sich aber auch nicht untermotorisiert vorkommen, oder?
Den neuen 5er bin ich noch nicht gefahren, was sich aber hoffentlich diese Woche ändern wird.
Über eure Hilfe und Anregungen zur Konfiguration würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
ihr müsst einfach mehr verdienen
301 Antworten
so ist es, besonders wenn der firma genau null mehrkosten entstehen würden, wenn Kray seinen 30d bekommen würde. der firmenzuschuss ist festgelegt, alles drüber trägt der arbeitnehmer.
CP sind dafür da unklarheiten und geklüngel zu vermeiden.
Da habt ihr natürlich Recht. Es ärgert und demotiviert mich schon etwas. Ich mag Willkür einfach nicht und genau das ist es. Die Firma hat einfach keinerlei Nachteile dadurch und die genannten Gründe sind vorgeschoben. Daher habe ich dann doch noch einmal nachgehakt. Eine Antwort darauf habe ich noch immer nicht. Ab heute habe ich Urlaub und offiziell bin ich gar nicht mehr zu erreichen. Würde gern wissen wie die sich das vorstellen, denn final geregelt ist das Thema zumindest für mich nicht nicht. Selbst wenn es nur der 520d wird, ist die Sache mit der zusätzlichen Ausstattung nicht nicht geklärt (der LF ist jetzt ja scheinbar höher). Naja, werde dann gleich mal anrufen.
Was die "Zukunftsgedanken" betrifft: ich war als Teenager selbst schwierig und bin sowohl mit meinem Motorrad, als auch mit dem Firmenwagen meines Vaters teils wie ein Bekloppter gefahren. Ich hoffe mein Sohn wir vernünftiger...aber vielleicht fährt in 18 Jahren auch niemand mehr" manuell" und das Problem tritt gar nicht erst auf 😉
das motorrad wird dir deine frau bald abnehmen.
"chef, du bist nun familienvater, also muss das moped WEG."
ende der ansage.🙂
geniesse weihnachten mit deiner familie und mache viele fotos.
wechsel windeln, bade und schmuse den kleinen und lass ihn keine sekunde aus den augen. ich bin richtig neidisch.
Hab seit ein paar Jahren schon kein Motorrad mehr. Aber nicht, weil es irgend jemand nicht will (meine Frau würde so etwas nie machen), sondern weil es sich aus Zeitmangel einfach nicht lohnt. Meine Vater hat 2 BMW Gs und ich könnte mir jederzeit eine ausleihen. Habe ich dieses Jahr noch kein mal geschafft 😉 Wenn ich mal Zeit hab und das Wetter gut ist, bin ich lieber mit Hund und Frau wandern (in Zukunft dann noch mit Sohn).
Ja, ich genieße die Zeit auf jeden Fall!
Ähnliche Themen
Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
Es wird schlussendlich wirklich "nur" ein 520d. Morgen erhalte ich das endgültige Angebot, aber im Vergleich zum 530d ist immerhin noch der Komfortzugang mit dabei und statt schwarz wird der Wagen wahrscheinlich blau.
Ich ärgere mich nun nicht mehr. Habe getan was ich konnte (das war mir auf jeden Fall wichtig) und freue mich nun auf ein noch immer großartiges Auto. Der Wagen ist für mich persönlich bis auf die adaptiven LED's voll ausgestattet. Selbst wenn ich noch mehr ausgeben dürfte, würde ich kein Leder, kein adaptives Fahrwerk, keine größeren Felgen oder so nehmen. Der Wagen kostet ja auch so schon knapp 70k. Ich hoffe nur, dass morgen nicht doch noch etwas dazwischen kommt.
Es gab keine Begründung mehr. Das hat schon einen bitteren Beigeschmack. Habe das Angebot nun bekommen und letztendlich ist die Rate bei blauer Farbe und Komfortzugang so hoch, dass ich einmalig knapp 900€ zahlen müsste. Ich denke das ist es mir nicht wert. Dann wird er halt schwarz und hat keinen Komfortzugang. Dann muss ich noch immer ein paart Euro drauf legen, aber es bleibt unter 100.
Der Leasingfaktor liegt nun übrigens bei 0.921. Beim 530d war es noch 0.833. Liegt angeblich am Motor. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich mir vor 3 Wochen einen 520d, 525d und 530d mit identischer Ausstattung konfiguriert habe. Der LF war da jeweils identisch.
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 22. Dezember 2017 um 08:49:00 Uhr:
Es gab keine Begründung mehr. Das hat schon einen bitteren Beigeschmack. Habe das Angebot nun bekommen und letztendlich ist die Rate bei blauer Farbe und Komfortzugang so hoch, dass ich einmalig knapp 900€ zahlen müsste. Ich denke das ist es mir nicht wert. Dann wird er halt schwarz und hat keinen Komfortzugang. Dann muss ich noch immer ein paart Euro drauf legen, aber es bleibt unter 100.Der Leasingfaktor liegt nun übrigens bei 0.921. Beim 530d war es noch 0.833. Liegt angeblich am Motor. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich mir vor 3 Wochen einen 520d, 525d und 530d mit identischer Ausstattung konfiguriert habe. Der LF war da jeweils identisch.
Trotz der Tatsache, dass ein Dienstwagen ein Privileg ist, hätte ich Puls. Aber was soll’s. Es ist ja bald Weihnachten...
sehr sehr schade, nicht allein wegen des wagens aber wegen der fehlenden begründung.
das würde mich tierischtens ärgern. ich mag halt keine zwischentöne.
kein leder ? mit einem baby kann das schwierig werden, die reihern nämlich schonmal gerne auf die polster.
dann muss deine frau halt hinten neben dörgel sitzen und einen kleinen plastikeimer bereithalten.
unserer hat mal zwischen ruhrgebiet und ehingen auf der alp 5 x gekotzt, das letzte mal 3 km vor dem haus der oma.
beim polsterreinigen hab ich mich dann auch übergeben 🙂. waren damals stoffsitze.
viel spass mit deinem tollen auto.
Ja hat halt immer den faden Beigeschmack dass man einem Mitarbeiter zeigt wer das sagen hat und das noch nicht einmal begründen muß.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 22. Dezember 2017 um 10:03:41 Uhr:
sehr sehr schade, nicht allein wegen des wagens aber wegen der fehlenden begründung.
das würde mich tierischtens ärgern. ich mag halt keine zwischentöne.
kein leder ? mit einem baby kann das schwierig werden, die reihern nämlich schonmal gerne auf die polster.
dann muss deine frau halt hinten neben dörgel sitzen und einen kleinen plastikeimer bereithalten.
unserer hat mal zwischen ruhrgebiet und ehingen auf der alp 5 x gekotzt, das letzte mal 3 km vor dem haus der oma.
beim polsterreinigen hab ich mich dann auch übergeben 🙂. waren damals stoffsitze.
viel spass mit deinem tollen auto.
Beim Baumarkt einen Naßsauger nebst Polsterreinigungsmittel holen, damit kann man dann auch noch die Teppiche im Haus machen ;-) hilft wirklich, damit bekommt man das übelste Auto wieder schick...
hatte ich alles zuhause, nur nicht bei der oma über weihnachten damals.
das war eine elende sauerei. war ein zafira opc, ein geiler wagen zu seiner zeit.
danach sass meine frau immer hinten neben dem kleinen mit einem plastikeimer griffbereit.
bei ledersitzen ist das nicht sooooo schlimm, denn es kann recht einfach abgewischt werden und riecht nicht monatelang weil nicht so leicht einsickert.
@spielkind79 ich ertappe mich auch immer mal wieder, drüber nachzudenken und sauer zu werden. Was mir aber geholfen hat ist die Aufzählung der Extras, die ich im 520d haben werden:
- Sport Line mit Sportsitzen, Stoff / Leder Kombination und schönen Felgen (mehr als 18 Zoll wollte ich wegen Fahrkomfort eh nicht
- großes Navi
- HUD
- Driving Assistant Plus
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- Mufu Instrumentendisplay
- Fernlichtassistent
- Standheizung
- Lenkradheizung
- erweitertes Außenspiegelpaket
- Parking Assistant Plus
- ambientes Licht
- Anhängerkupplung
- Sonnenschutzverglasung
- Harman Kardon Sound System
+ ein paar Kleinigkeiten (Lordosenstütze, Nebelscheinwerfer, Wireless Charging, Sitzheizung, Dachreling Silber)
Da noch zu meckern, ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau. So muss man es einfach mal sehen, so gern ich auch einen 530d gehabt hätte. Der 520d ist ja auch schon merkbar schneller als mein jetziger Passat (auch wenn ich das subjektiv nicht so empfand): +40 PS, + 60 Nm, knapp eine Sekunde schneller auf 100, ca. 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit.
Wegen Leder und Dreck etc. Das ist für mich wirklich ein Problem der Firma. Wird da was zu dreckig, gebe ich ihn in die Reinigung. Ich finde Leder sieht wirklich schick aus, aber Funktional hat es mir zu viele Nachteile und ich bin auch nicht bereit, einen so hohen Aufpreis dafür zu zahlen.
ein wirklich schönes auto Kray. freu dich drauf. nimm die fensterrahmen auch in alu satiniert !
und in 3 jahren holst du dir den 30/40d und gut ists.
mal sehen ob du denen dann zu alt bist oder zu laut atmest oder sonst eine fadenscheinige nichtbegründung.
sei auf der hut, lasse dich nicht veralbern, aber vor allem, bleib so ausgewogen wie du zu sein scheinst.
deine elten haben einen guten job gemacht.
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 22. Dezember 2017 um 16:11:29 Uhr:
@spielkind79 ich ertappe mich auch immer mal wieder, drüber nachzudenken und sauer zu werden. Was mir aber geholfen hat ist die Aufzählung der Extras, die ich im 520d haben werden:- Sport Line mit Sportsitzen, Stoff / Leder Kombination und schönen Felgen (mehr als 18 Zoll wollte ich wegen Fahrkomfort eh nicht
- großes Navi
- HUD
- Driving Assistant Plus
- LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
- Mufu Instrumentendisplay
- Fernlichtassistent
- Standheizung
- Lenkradheizung
- erweitertes Außenspiegelpaket
- Parking Assistant Plus
- ambientes Licht
- Anhängerkupplung
- Sonnenschutzverglasung
- Harman Kardon Sound System
+ ein paar Kleinigkeiten (Lordosenstütze, Nebelscheinwerfer, Wireless Charging, Sitzheizung, Dachreling Silber)Da noch zu meckern, ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau. So muss man es einfach mal sehen, so gern ich auch einen 530d gehabt hätte. Der 520d ist ja auch schon merkbar schneller als mein jetziger Passat (auch wenn ich das subjektiv nicht so empfand): +40 PS, + 60 Nm, knapp eine Sekunde schneller auf 100, ca. 10 km/h höhere Endgeschwindigkeit.
Wegen Leder und Dreck etc. Das ist für mich wirklich ein Problem der Firma. Wird da was zu dreckig, gebe ich ihn in die Reinigung. Ich finde Leder sieht wirklich schick aus, aber Funktional hat es mir zu viele Nachteile und ich bin auch nicht bereit, einen so hohen Aufpreis dafür zu zahlen.
Einen so vernünftigen, loyalen, bescheidenen und kontrollierten Mitarbeiter wie dich hat dein Arbeitgeber eigentlich nicht verdient. Das du irgendwann einen größeren Motor bekommst, hättest du verdient. Ich wünsche es dir. Frohe Weihnachten!