Konfiguration Cayenne S-Diesel steht (fast) fest

Porsche

Moin,

ich werde mir den Cayenne S-Diesel Mitte August bestellen. Bisher fahre ich das VW-Pendant Touareg V8 TDI. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Daher wird er in unserem Fuhrpark verbleiben und meine Frau fährt ihn weiter (der Tiguan wird dann verkauft). Ich habe mich schon einige Tage mit dem Konfigurator auf der Porsche-Homepage beschäftigt und die nachstehende Konfiguration könnte es werden. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere "schon Porsche-Fahrer" seine Meinung kundtun könnte und ggfs. Verbesserungsvorschläge macht. Als letzte Frage bleibt der mögliche Nachlass auf den LP, ohne das ein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung gegeben wird. Vielen Dank.

freundliche Grüße
Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema

Moin,

am heutigen Tag hat der Tacho meines Cayenne S-Diesel die 10 Tsd´er km-Marke überschritten. Es ist somit an der Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen. Ich fange einmal mit den aufgetretenen Mängeln an: absolut 0 (in Worten "null"😉 Fehler. Da ich extrem empfindlich auf kleinste Knarz-u. Quietschgeräusche reagiere, bin ich sehr erstaunt, das der Cayenne wirklich überhaupt keine Störgeräusche von sich gibt. So etwas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Ein Ölverbrauch ist nicht erkennbar.

Somit kann ich nur ein extrem positives Fazit ziehen. Sehr gute Fahrleistungen (max. 274 km/h Tacho) und das bei hohem Komfort. Die Beschleunigungswerte sind für einen Öl-Tanker wirklich top. Der Verbrauch hat sich bei einem Fahrprofil (2300 km sehr zügig gefahrene Autobahn, ca.5000 km Landstraße und 2700 km Kurzstreckenverkehr) bei 10,3 l eingependelt. Somit habe ich mit dem 100l-Tank immer eine annehmbare Reichweite, die mir wichtig ist. Die Sprachbedienung im Cayenne funktioniert mit 100% Trefferquote - das kenne ich vom Touareg nicht so. Über die Volllederausstattung freue ich mich bei jeder Fahrt aufs neue. Bei der Verarbeitung zeigt Porsche, was Premium bedeutet. Ein Extra möchte ich potentiellen Käufern auf jeden Fall ans Herz legen: PTV (Porsche Torque Vectoring). Ich bin die Variante ohne und mit PTV zum Vergleich gefahren. Es ist ein deutlich zu spürender Unterschied. Die möglichen zu fahrenden Kurvengeschwindigkeiten sind erheblich höher. Bisher ist aus meiner Sicht jeder einzelne Euro gut "investiert". Die Marke Porsche überzeugt mich und Anfang nächstes Jahres wird der Touareg veräußert, den Cayenne bekommt meine Frau und ich werde mir einen 911er mit ordentlich Leistung bestellen 😛

Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer

211 weitere Antworten
211 Antworten

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 18. Januar 2015 um 13:35:08 Uhr:

Moin,

die Abholung des Cayenne kommt mit großen Schritten näher 😛 Ich habe schon so allerhand "Zubehör" dazu bestellt (u. a. entsprechende Allwetter-Fußmatten usw.) und wollte für die Schweller wieder Lackschutzfolien kaufen. Leider habe ich keine org. Folien von Porsche gefunden. Gibt es so etwas nicht?

Grüße
Ex-Polofahrer

Such dir nen gescheiten Aufbereiter oder Folierer in deiner Nähe, der macht das auch. Hab diese Folien im TII gehabt, nun beim RRS und beim S5 ebenfalls....alles über meinen ansässigen Aufbereiter.

Hatte gerade einen Betrag verfaßt, der sich in Luft aufgelöst hat, als ich das gelbe Conti-Alpentest-Fenster weggeklickt habe.

Nur noch die Essenz: Ich bekomme nächste Woche auch einen „S”. 🙂

Zitat:

@multipro schrieb am 24. Januar 2015 um 17:28:10 Uhr:

Hatte gerade einen Betrag verfaßt, der sich in Luft aufgelöst hat, als ich das gelbe Conti-Alpentest-Fenster weggeklickt habe.

Nur noch die Essenz: Ich bekomme nächste Woche auch einen „S”. 🙂

Moin,

dann musst Du eine Woche weniger warten 😉 Wann hast Du das Fahrzeug bestellt? Bei mir sind es von der Bestellung bis zur Auslieferung 26 Wochen und somit ein halbes Jahr 😰

Tschüss
Ex-Polofahrer

Hi ex, bei meinem T waren es damals 9 Monate.
Da bekommen manche Leute Kinder in dieser Zeit 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

...dann musst Du eine Woche weniger warten 😉 Wann hast Du das Fahrzeug bestellt? ...

Gar nicht bestellt. Habe ihn vor ein paar Tagen im Schaufenster eines benachbarten PZs entdeckt.

Einige Sachen hätte ich so nicht geordert, ein Ding hatte er gar nicht, aber zu 95% hat's gepaßt.

Vor drei Monaten noch wären die Sportsitze ein No-Go gewesen - wenn die Sitze sich nicht dir anpassen muß es eben umgekehrt sein (bin zuletzt viel gewandert^^).

Zitat:

@metagross schrieb am 24. Januar 2015 um 22:47:06 Uhr:

Hi ex, bei meinem T waren es damals 9 Monate.
Da bekommen manche Leute Kinder in dieser Zeit 🙁

Moin,

ja, das kenne ich von meinem ersten Touareg auch. Ich glaube, dass solche Wartezeiten nur in Deutschland möglich sind - ist als des Deutschen liebstes Kind.

@multipro

Hätte ich nicht gedacht, dass es noch Cayenne aus dem Schaufenster gibt. Mein PZ hat keinen einzigen, der noch nicht verkauft ist (ausser dem Vorführer). Da ich auch vom Körperbau die Cayenne-Norm erreiche, waren mir die Sportsitze ein wenig eng geschnitten, insbesondere die Seitenwangen behinderten doch nach kurzer Zeit den ungehinderten Blutfluss in Richtung der Beine 😉 So sind es die 14-Wege Komfortsitze geworden. Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 24. Januar 2015 um 21:59:50 Uhr:

Moin,

dann musst Du eine Woche weniger warten 😉 Wann hast Du das Fahrzeug bestellt? Bei mir sind es von der Bestellung bis zur Auslieferung 26 Wochen und somit ein halbes Jahr 😰

Tschüss
Ex-Polofahrer

Was war die Ursache für diese lange Wartezeit? 26 Wochen für einen Cayenne sind extrem.

Meiner dauerte - zwar mit Druck nur - 6 Wochen (frei konfiguriert) und ohne Druck 10 Wochen

Gruß
Peter

Zitat:

@harlelujah schrieb am 25. Januar 2015 um 10:40:49 Uhr:

Was war die Ursache für diese lange Wartezeit? 26 Wochen für einen Cayenne sind extrem.

Meiner dauerte - zwar mit Druck nur - 6 Wochen (frei konfiguriert) und ohne Druck 10 Wochen

Gruß
Peter

Moin,

ehrlich gesagt, gibt es keinen bestimmten Grund, die mein PZ mir genannt hat. Vielleicht liegt es an der Ausstattung ? Habe insgesamt 51 Sonderausstattungen gewählt. Die letzten zwei Wochen werde ich wohl auch noch überleben. Den kleinen Diesel hätte ich deutlich schneller bekommen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Mach dir einen Zahnarzttermin in 2 Wochen, dann geht die Zeit ruckzuck rum 😉

Zitat:

@metagross schrieb am 25. Januar 2015 um 15:50:23 Uhr:

Mach dir einen Zahnarzttermin in 2 Wochen, dann geht die Zeit ruckzuck rum 😉

Moin,

auch wenn Du es nicht glaubst: Das Warten auf den Zahnarzttermin ist genauso anstrengend, da meine Zahnärztin doch recht attraktiv ist 😁

Grüße
Ex-Polofahrer

Wie wärs mit einem Termin beim Urologen?
Einmal "alles" untersuchen lassen, so schnell sind zwei Wochen bestimmt noch nie umgegangen 😉

oder Darmspiegelung :-)

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 26. Januar 2015 um 00:00:42 Uhr:

Wie wärs mit einem Termin beim Urologen?
Einmal "alles" untersuchen lassen, so schnell sind zwei Wochen bestimmt noch nie umgegangen 😉

Zitat:

oder Darmspiegelung :-)

Moin,

im Porsche-Forum gibt es immer wieder sehr nützliche Tipps 😁

Tschüss
Ex-Polofahrer

Moin,

im Porsche-Forum gibt es immer wieder sehr nützliche Tipps 😁

Tschüss
Ex-PolofahrerWas tut man nicht alles 😉

Bin heute mal einige KM gefahren, nachdem ich die Garage wegen Wetter verbarrikadiert hatte (Winterreifen waren nicht mehr im Bidet... oder so).
Die Sorge um die Passform der Sportsitze trieb mich raus. Hatten Endorphine während der Probefahrt womöglich mein Urteilsvermögen beeinträchtigt?
Ich kann mich nur zu gut an ein Probesitzen vor Jahresfrist erinnern, wo ich auf(!) den Sitzwangen saß.
Aber nein - alles gut, so muß ein perfekter Sitz sein.... darf nur nicht wieder zunehmen.

Die Spracherkennung hat heute bei einer sehr kuriosen Adresse sofort reüssiert. Bin sehr zufrieden mit 8-10 L Verbrauch dahergerollt.

Deine Antwort