Konfiguration Cayenne S-Diesel steht (fast) fest
Moin,
ich werde mir den Cayenne S-Diesel Mitte August bestellen. Bisher fahre ich das VW-Pendant Touareg V8 TDI. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Daher wird er in unserem Fuhrpark verbleiben und meine Frau fährt ihn weiter (der Tiguan wird dann verkauft). Ich habe mich schon einige Tage mit dem Konfigurator auf der Porsche-Homepage beschäftigt und die nachstehende Konfiguration könnte es werden. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere "schon Porsche-Fahrer" seine Meinung kundtun könnte und ggfs. Verbesserungsvorschläge macht. Als letzte Frage bleibt der mögliche Nachlass auf den LP, ohne das ein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung gegeben wird. Vielen Dank.
freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
Beste Antwort im Thema
Moin,
am heutigen Tag hat der Tacho meines Cayenne S-Diesel die 10 Tsd´er km-Marke überschritten. Es ist somit an der Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen. Ich fange einmal mit den aufgetretenen Mängeln an: absolut 0 (in Worten "null"😉 Fehler. Da ich extrem empfindlich auf kleinste Knarz-u. Quietschgeräusche reagiere, bin ich sehr erstaunt, das der Cayenne wirklich überhaupt keine Störgeräusche von sich gibt. So etwas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Ein Ölverbrauch ist nicht erkennbar.
Somit kann ich nur ein extrem positives Fazit ziehen. Sehr gute Fahrleistungen (max. 274 km/h Tacho) und das bei hohem Komfort. Die Beschleunigungswerte sind für einen Öl-Tanker wirklich top. Der Verbrauch hat sich bei einem Fahrprofil (2300 km sehr zügig gefahrene Autobahn, ca.5000 km Landstraße und 2700 km Kurzstreckenverkehr) bei 10,3 l eingependelt. Somit habe ich mit dem 100l-Tank immer eine annehmbare Reichweite, die mir wichtig ist. Die Sprachbedienung im Cayenne funktioniert mit 100% Trefferquote - das kenne ich vom Touareg nicht so. Über die Volllederausstattung freue ich mich bei jeder Fahrt aufs neue. Bei der Verarbeitung zeigt Porsche, was Premium bedeutet. Ein Extra möchte ich potentiellen Käufern auf jeden Fall ans Herz legen: PTV (Porsche Torque Vectoring). Ich bin die Variante ohne und mit PTV zum Vergleich gefahren. Es ist ein deutlich zu spürender Unterschied. Die möglichen zu fahrenden Kurvengeschwindigkeiten sind erheblich höher. Bisher ist aus meiner Sicht jeder einzelne Euro gut "investiert". Die Marke Porsche überzeugt mich und Anfang nächstes Jahres wird der Touareg veräußert, den Cayenne bekommt meine Frau und ich werde mir einen 911er mit ordentlich Leistung bestellen 😛
Freundliche Grüße
Ex-Polofahrer
211 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Geld / Vermögen hat man nicht vom Verschleudern.......
Aber auch nicht vom Knausern.
Wenn ich zum Verhandeln eines Prozentpunktes drei mal ins PZ fahre und mehrere Stunden opfere, wäre das ein ganz schlechtes Geschäft.
mfg, Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
Aber auch nicht vom Knausern.Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Geld / Vermögen hat man nicht vom Verschleudern.......Wenn ich zum Verhandeln eines Prozentpunktes drei mal ins PZ fahre und mehrere Stunden opfere, wäre das ein ganz schlechtes Geschäft.
mfg, Tom
also ich für mich fahre idr einmal zum händler zum drüber reden, der rest dann per mail oder fone.
muss man bei euch zum verhandeln beim pz persönlich vorsprechen?
Moin,
es mag ja ein wenig kleinlich aussehen, jedoch finde ich persönlich einen Unterschied von 4% auf den LP doch nicht ganz unerheblich. Für die 5 TEUR kann ich mit meiner Familie doch einiges Schönes erleben 😉
Ich frage bei mehreren Porschehändlern persönlich nach dem Preis für den konfigurierten Cayenne nach. Der niedrigste Preis bekommt halt den Zuschlag. Mit mir gibt es auch keinen Pferdebasar, da ich nachbessern nicht mag. Das ich Markenwechsler bin, ist doch gerade für den Porsche-Händler interessant, da ich mich im besten Alter (nach meiner Ansicht) befinde und noch viele Neufahrzeuge erwerben werde. Zudem liegt der Abstand zwischen den Käufen bei 2-3 Jahren. Ich gebe i. d. R. keine Fahrzeuge in Zahlung. In der Vertriebssprache nennt man das Potentialkunde 😁
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,es mag ja ein wenig kleinlich aussehen, jedoch finde ich persönlich einen Unterschied von 4% auf den LP doch nicht ganz unerheblich. Für die 5 TEUR kann ich mit meiner Familie doch einiges Schönes erleben 😉
Ich frage bei mehreren Porschehändlern persönlich nach dem Preis für den konfigurierten Cayenne nach. Der niedrigste Preis bekommt halt den Zuschlag. Mit mir gibt es auch keinen Pferdebasar, da ich nachbessern nicht mag. Das ich Markenwechsler bin, ist doch gerade für den Porsche-Händler interessant, da ich mich im besten Alter (nach meiner Ansicht) befinde und noch viele Neufahrzeuge erwerben werde. Zudem liegt der Abstand zwischen den Käufen bei 2-3 Jahren. Ich gebe i. d. R. keine Fahrzeuge in Zahlung. In der Vertriebssprache nennt man das Potentialkunde 😁Grüße
Ex-Polofahrer
vom Ex Polofahrer zum Potentialkunde
Dann stehen dir ja alle Türen offen😁
Ähnliche Themen
Hmm, nach einem guten Deal zu fragen mit dem Hinweis, dass da evtl. noch mehr Käufe hinterherkommen, ist durchaus legitim. Mein 🙂 zu dem auch ein PZ gehört, macht mir in Anbetracht der Tatsache, dass ich in den letzten drei Jahren Fahrzeuge im Wert von rd. 400.000€ abgenommen habe, eh schon gleich sehr gute Angebote mit Rabatten im zweistelligen Prozentbereich (so zwischen 12 und 22%). Das geht aber nur bei VW/Audi/Scoda & Co., da der Händler hier ungebunden ist.
Beim PZ sieht das anders aus, da werden die Nachlässe von Porsche vorgegeben (ähnlich war's früher bei MB). Beim Verhandeln eines Cayenne S (Diesel) wurden mir max. 5% angeboten...bin zwar Markenwechselr, aber kein Konzernwechsler. Dabei interessiert Porsche auch nicht, wieviele Fahrzeuge ich ein einem Zeitraum von 2-3 Jahren abgenommen habe, da Porsche sich mit Rabatten sein Hochpreis-Image nicht kaputtmachen lassen will.
Bei LR hab ich für den Range Rover Sport unverhandelt 11% Nachlass bekommen, da ich ein echter Markenwechsler bin (Eroberungsprämie).
Moin,
ich habe den Cayenne nunmehr mit der nachfolgenden Konfiguration bestellt:
92AAD1 Cayenne S Diesel 82.087,00 €
Außenfarben 2T tiefschwarzmetallic 1.059,10 €
Innenfarben VA Lederausstattung Naturleder espresso 4.629,10 €
Exterieur 1D3 Elektrisch ausklappbare Anhängerzugvorrichtung 1.213,80 €
2JX Bug- und Heckblende Edelstahl 1.130,50 €
2W6 Tankdeckel Alu-Optik Exclusive 130,90 €
3FU Panorama Dachsystem 2.011,10 €
3S1 Dachreling Aluminium inkl. Dachleisten 583,10 €
6GH Radhausverbreiterungen in Exterieurfarbe lackiert. 940,10 €
7X8 Rückfahrkamera inkl. ParkAssistent vorne und hinten 1.535,10 €
8EX LED Hauptscheinwerfer inkl.Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS+) 2.772,70 €
8SB LED-Rückleuchten abgedunkelt mit adaptivem Bremslicht. Exclusive 535,50 €
GZ2 Soft-Close-Türen 702,10 €
PA2 Automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel (in Verbindung mit Memory-Paket) 357,00 €
VW5 Geräusch- und Wärmeschutzverglasung 1.225,70 €
Motor, Getriebe und Fahrwerk 0M1 100-l-Kraftstofftank 0,00 €
1BK Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inkl. Porsche Active Suspension Management (PASM)3.498,60 €
1N3 Servolenkung Plus 285,60 €
1Y1 Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) 1.487,50 €
G1G 8-Gang Tiptronic S inklusive Auto Start-Stop-Funktion 0,00 €
QR5 Sport Chrono Paket 761,60 €
Räder CN7 20-Zoll Cayenne SportDesign Rad 2.499,00 €
Räderzubehör ARC Distanzscheiben an Vorder- und Hinterachse, 5 mm Exclusive 345,10 €
Interieur 0TD Fußmatten 178,50 €
3GN Laderaummanagement 380,80 €
3X1 Skisack 178,50 €
3Y7 Sonnenrollo Fondseitenfenster elektrisch 773,50 €
4A4 Sitzheizung vorne und hinten 868,70 €
4D1 Sitzbelüftung vorne und hinten 1.856,40 €
4X4 Seitenairbags im Fond 410,55 €
7Y1 Spurwechselassistent 654,50 €
8T3 Abstandsregeltempostat inkl. Porsche Active Safe (PAS) 1.892,10 €
9AH 4-Zonen-Klimaautomatik 821,10 €
9JB Raucher-Paket 53,55 €
9M9 Standheizung 1.844,50 €
9Q6 Tempolimitanzeige 380,80 €
FI3 Sicherheitsgurte, farbig - Espresso Exclusive 464,10 €
PE5 Komfort-Memory-Paket (14 Wege) 1.606,50 €
PP6 Licht-Komfort-Paket (in Verbindung mit Memory-Paket) 309,40 €
Interieur Leder 5ZF Porsche Wappen auf Kopfstütze (hinten/vorne) Exclusive 404,60 €
6F6 Armauflage Mittelkonsole vorn mit Porsche Wappen Exclusive 309,40 €
APE Schlüsseletui Leder Exclusive 113,05 €
Interieur Alcantara 6NN Dachhimmel Alcantara 1.666,00 €
Interieur Holz 1XG Multifunktionssportlenkrad Nussbaum-Wurzel, dunkel inkl. Lenkradheizung 600,95 €
5MP Interieur-Paket Nussbaum-Wurzel, dunkel (in Verbindung mit Tiptronic S Wählhebel Aluminium)773,50 €
Interieur Aluminium 6Q7 Tiptronic S Wählhebel Aluminium Exclusive 714,00 €
Audio und Kommunikation 7T1 Porsche Communication Management (PCM) 3.391,50 €
9VL BOSE® Surround Sound-System 1.350,65 €
9W1 Telefonmodul 785,40 €
QH1 Sprachbedienung 452,20 €
QU0 Digitalradio 476,00 €
Werksabholung S9Y Werksabholung Leipzig inkl. dynamischer Fahreinweisung. 1.094,80 €
Gesamtbetrag: 134.595,75 €
Das Extra "Porsche Entry & Drive" habe ich nun bewusst nicht bestellt, da bei einem Porsche so gar keinen Sinn macht, da das Fahrzeug ausschließlich über den Zündschlüssel gestartet werden kann ?!
Bei den Felgen hat zumindest zum jetzigen Zeitpunkt die Vernunft gesiegt (daher nur 20 Zöller). Habe bei den 21er einfach bzgl. der geringen "Reifen-Wandhöhe" Sorge, dass die Felgen innerhalb kürzester Zeit ramponiert werden (z. B. durch die Führungsschiene in der Waschanlage usw.) - obwohl die 911 Turbo-Design Felge wirklich top aussieht. Bin noch am überlegen.
Grüße
Ex-Polofahrer
Liest sich sehr angenehm .
Zitat:
Original geschrieben von metagross
Liest sich sehr angenehm .
Moin,
Danke für die Blumen. Ich konnte mir die Lederfarbe Naturleder Espresso in einem Fahrzeug ansehen. Sieht wirklich in Verbindung mit einer Volllederausstattung sehr edel aus. Ich freue mich sehr.
Grüße
Ex-Polofahrer
Sollten eigentlich keine Blumen sein, aber ich finde es einfach schön, was Du dir ausgesucht hast.
Ich wünsche dir eine angenehme Wartezeit !
Ich würde die USB Schnittstelle unter der Armauflage ordern, zu dem Keyless go ob man jetzt den Schlüssel drehen muss oder einen Knopf drücken muss nimmt sich nicht mehr viel deine Hand bewegen musst du immer noch 🙂
Zitat:
ich habe den Cayenne nunmehr mit der nachfolgenden Konfiguration bestellt ...
Gratuliere.
Poste doch einfach den Code - das ist viel kürzer und aussagekräftiger.
Zitat:
Werksabholung S9Y Werksabholung Leipzig inkl. dynamischer Fahreinweisung. 1.094,80 €
Viel Spaß.
Wann ist es soweit?
mfg, Tom
Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
Ich würde die USB Schnittstelle unter der Armauflage ordern, zu dem Keyless go ob man jetzt den Schlüssel drehen muss oder einen Knopf drücken muss nimmt sich nicht mehr viel deine Hand bewegen musst du immer noch 🙂
Moin,
habe ich auch zuerst gedacht. Der Vorteil von Keyless (bei Porsche eigentlich nicht richtig) ist ja, dass ich den Schlüssel eben nicht mehr aus der Hosentasche hervor kramen muss, sondern nur den Startknopf drücke. Beim Porsche komme ich zwar schlüssellos in das Fahrzeug, muss dann aber den Schlüssel eh aus der Tasche kramen um starten zu können. Dieses Extra ist daher aus meiner Sicht fast sinnbefreit. Eine USB-Schnittstelle kann man nicht separat bestellen. Vermute, dass diese im PCM mit enthalten ist.
@Tom: das Fahrzeug ist vermutlich im Dezember fertig, habe aber beschlossen, diesen erst im Januar zuzulassen (Zulassung 2015 bringt im späteren Verkauf einige Tausender mehr, obwohl es sich ja um das gleiche Baujahr handelt 🙄 )
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
Moin,Zitat:
Original geschrieben von B4byf4ce
Ich würde die USB Schnittstelle unter der Armauflage ordern, zu dem Keyless go ob man jetzt den Schlüssel drehen muss oder einen Knopf drücken muss nimmt sich nicht mehr viel deine Hand bewegen musst du immer noch 🙂habe ich auch zuerst gedacht. Der Vorteil von Keyless (bei Porsche eigentlich nicht richtig) ist ja, dass ich den Schlüssel eben nicht mehr aus der Hosentasche hervor kramen muss, sondern nur den Startknopf drücke. Beim Porsche komme ich zwar schlüssellos in das Fahrzeug, muss dann aber den Schlüssel eh aus der Tasche kramen um starten zu können. Dieses Extra ist daher aus meiner Sicht fast sinnbefreit. Eine USB-Schnittstelle kann man nicht separat bestellen. Vermute, dass diese im PCM mit enthalten ist.
@Tom: das Fahrzeug ist vermutlich im Dezember fertig, habe aber beschlossen, diesen erst im Januar zuzulassen (Zulassung 2015 bringt im späteren Verkauf einige Tausender mehr, obwohl es sich ja um das gleiche Baujahr handelt 🙄 )
Grüße
Ex-Polofahrer
Da hst Du Dich nicht richtig informiert. Bei Porsche Entry & Drive bekommst Du einen Schlüsselersatz mitgeliefert, der im Zündschloss verbleibt. Dein Autoschlüssel kann in der Tasche bleiben. Der einzige Unterschied zu anderen Herstellern ist, dass Du keinen Startknopf drückst, sondern den Ersatzschlüssel im Zündschloss drehst ...
An den Türen hast Du - wie bei anderen Herstellern auch - Verriegelungstasten.
Liebe Grüße
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von SixDriver640
Da hst Du Dich nicht richtig informiert. Bei Porsche Entry & Drive bekommst Du einen Schlüsselersatz mitgeliefert, der im Zündschloss verbleibt. Dein Autoschlüssel kann in der Tasche bleiben. Der einzige Unterschied zu anderen Herstellern ist, dass Du keinen Startknopf drückst, sondern den Ersatzschlüssel im Zündschloss drehst ...Zitat:
Moin,
habe ich auch zuerst gedacht. Der Vorteil von Keyless (bei Porsche eigentlich nicht richtig) ist ja, dass ich den Schlüssel eben nicht mehr aus der Hosentasche hervor kramen muss, sondern nur den Startknopf drücke. Beim Porsche komme ich zwar schlüssellos in das Fahrzeug, muss dann aber den Schlüssel eh aus der Tasche kramen um starten zu können. Dieses Extra ist daher aus meiner Sicht fast sinnbefreit. Eine USB-Schnittstelle kann man nicht separat bestellen. Vermute, dass diese im PCM mit enthalten ist.
Grüße
Ex-PolofahrerAn den Türen hast Du - wie bei anderen Herstellern auch - Verriegelungstasten.
Liebe Grüße
Ralph
Genau! Das ist so ein komischer Dummy-Knubbel und wirkt optisch völlig deplatziert. Daher ist es richtig, Exi, dass du Keyless weggelassen hast.
Farb-Kombi schwarz/espresso ist klasse, wenn auch ein wenig langweilig. Ich hätte blau/Espresso oder weiß/Espresso genommen.
Und...nimm bloß 21'er, sonst ärgerst du dich wieder. Die stehen dem Kübel echt gut.
P. S.: Waschanlagen kennt mein Dicker nicht. Ich lasse den von Hand waschen...alles andere ist hartzig 😁
Zitat:
Und...nimm bloß 21'er, sonst ärgerst du dich wieder. Die stehen dem Kübel echt gut.
Moin Knolfi,
hast ja Recht! Habe soeben die Felgen gegen die 21er 911 Turbo Design Räder getauscht 😉
Grüße
Ex-Polofahrer
P.S.: Gute Idee, die Waschanlage nicht mehr anzufahren. Meine Frau bekommt nun einen neuen Bikini und wird die Aussenwäsche ab sofort übernehmen 😁