Konfiguration, Beratung, Bestellung und Lieferzeit

VW Tiguan 2 (AD)

In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.

Habe heute Nacht um halb 1 über WA Web einen Tiguan (siehe Anhang) bestellt. LieferWoche KW 24...frage mich, was man bestellen muss, um auf Ende April zu kommen...hmm

Screenshot-2016-01-14-20-11-28-1-1
Screenshot-2016-01-15-01-28-36-1-1
Beste Antwort im Thema

Ohne mich nun in die Kontroverse einmischen zu wollen hätte ich eine Frage zum Thema. Wo kommt eigentlich der Trugschluß her das jemand der sein Auto optisch auf sportlich trimmt, weil es ihm so besser gefällt, zwangsläufig auch die technische sportlichkeit herbeiführen will? Mir gefällt mein R-Line mit den Sebrings ausgesprochen gut obwohl ich weiss das es sicher leichtere Felgen gibt die sich möglicherweise sogar im gleichen finanziellen Rahmen befinden. Ich belächle auch keinen 1.4TSI mit R-Line Exterior nur weil er möglicherweise weniger "sportlich" als mein 2.0TSI ist. Es gefällt ihm so und er braucht die Leistung nicht. Und gut isses

14079 weitere Antworten
14079 Antworten

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 21. September 2016 um 14:54:10 Uhr:

Zitat:

@Scholzi87 schrieb am 21. September 2016 um 14:44:15 Uhr:

Hört sich doch gut an. Dann kann ich auf meinen, mitte August bestellten, CL noch im Oktober hoffen

so einfach ist es nicht. es kommt auch immer auf die aussattung an, da es teilweise dinge gibt die eine lieferverzögerung nach sich ziehen können. Beispielsweise R-Line, Ladeboden, etc...

Ja, das ist klar. Außer Business Premium, hat meiner nichts außergewöhnliches. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 21. September 2016 um 14:34:46 Uhr:

Zitat:

@KartE46 schrieb am 21. September 2016 um 13:13:07 Uhr:

Meiner Meinung nach absolut ! Hab ich auch schon so gemacht . Beim Verkauf ist es dann schon entscheidend 2017 angeben zu können .

Habe ich bei drei Händlern unabhängig voneinander gefragt und alle drei sagten das wäre Quatsch und macht im Wiederverkauf meinen Unterschied.

Denke ich auch. Meiner muss aus steuerlichen Gründen noch in 2016 zugelassen werden. Aber es handelt sich ja schon um das Modell 2017 und eine Änderung der Ausstattung ist vorläufig nicht in Sicht. Daher ist es auch bei der Wertermittlung ohne große Bedeutung ob Zulassung 12/2016 oder 01/2017 erfolgt.

update, nach einer statusabfrage ist es kw 45 und man kann davon ausgehen dass sich hier nichts mehr ändert. lt. aussage des netten

Zitat:

@Robstar1983 schrieb am 8. September 2016 um 12:20:53 Uhr:

Hallo in die Runde,

bestellt in KW 25 und Lieferung soll unverbindllich KW 44 sein. Finde ich sehr lange und mehr Infos bekomme ich nicht.

Hier meine Konfiguration:

Highline 190PS Diesel 4 Motion Automatik
Deep Black
R-Line
Business Premium inkl. Navi Discover Media
Ablagenpaket
Active Lighting System
Adaptive Fahrwerkseinstellung
Frontscheibe beheizbar
Head up Display
Radio Composition Media
Dynaudio
Reifenfülldruckkontrolle
Scheiben abgedunkelt
Telefonschnittstelle Comfort
Verkehrszeichenerkennung
Winterräder Montana
Sommerräder Sebring
Entfall der Schriftzüge
Leder Vienna
elektrische Heckklappe

Wird Zeit dass das Ding endlich kommt :-)

Gruß

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 21. September 2016 um 15:14:54 Uhr:

Aber es handelt sich ja schon um das Modell 2017 und eine Änderung der Ausstattung ist vorläufig nicht in Sicht. Daher ist es auch bei der Wertermittlung ohne große Bedeutung ob Zulassung 12/2016 oder 01/2017 erfolgt.

Nicht ganz.
Der spätere Gebrauchtwagenkäufer zählt häufig einfach nur die Jahre seit Baujahr bzw. seit Erstzulassung. Und damit ist der Wagen rein rechnerisch 1 Jahr älter, wenn er in 12/2016 zugelassen wurde als wenn er erst in 01/2017 angemeldet wird.

Mir persönlich wäre das auch egal, meiner wird auch noch dieses Jahr angemeldet. So sehen das aber eben nicht alle.

Ähnliche Themen

An solche Pappnasen, die noch nicht mal das Alter ordentlich bestimmen können, verkaufe ich mein schönes Auto schon mal prinzipiell nicht. Wer das gute Stück bekommt, ist mir z.B. nicht ganz egal :-)

Sooo Neuigkeitgen bei mir. Bestellt am 25.05. ( R-Line Komplett und fast Vollausgestattet mit Sebring ) und kommt nun nächste Woche beim Händler auf den Hof. Ich freu mich 😁

Zitat:

@Tiger1302 schrieb am 21. September 2016 um 11:42:28 Uhr:

Macht es dann eigentlich Sinn, mit der Zulassung noch 2 Wochen bis in Jan zu warten, damit man beim Verkauf von 01/2017 statt 12/2016 reden kann...???

Macht für mich überhaupt kein Sinn, Wichtig ist das Modeljahr und das ist in beiden Fällen 2017 mir wäre es egal ob EZ 12/2016 oder 01/2017 macht keinen wirklichen Unterschied, mir persönlich wäre es völlig egal.

Könnte sogar von Nachteil sein, wenn die KFZ Steuer ab dem 01.01.2017 anders berechnet werden sollte.

Zitat:

Zitat:

@KartE46 schrieb am 21. September 2016 um 13:13:07 Uhr:

Meiner Meinung nach absolut ! Hab ich auch schon so gemacht . Beim Verkauf ist es dann schon entscheidend 2017 angeben zu können .

Habe ich bei drei Händlern unabhängig voneinander gefragt und alle drei sagten das wäre Quatsch und macht im Wiederverkauf meinen Unterschied.

Dann kannste dich auf deine Händler verlassen . Die werden es schon wissen.
Wenn ich die Wahl habe, bei zwei Wochen Verzögerung , würde ich erst im Januar zulassen .
Bei der Suche in Netz gibst du Zulassungsjahre an und nicht Monat. Da er dann 2017 zugelassen ist und nicht 2016 , macht es meiner Meinung nach schon was aus .
Aber egal jeder wie er will .

Zitat:

@KartE46 schrieb am 21. September 2016 um 18:41:02 Uhr:

Zitat:

Dann kannste dich auf deine Händler verlassen . Die werden es schon wissen.
Wenn ich die Wahl habe, bei zwei Wochen Verzögerung , würde ich erst im Januar zulassen .
Bei der Suche in Netz gibst du Zulassungsjahre an und nicht Monat. Da er dann 2017 zugelassen ist und nicht 2016 , macht es meiner Meinung nach schon was aus .
Aber egal jeder wie er will .

kommt auf drauf an, ob man privat verkaufen will, oder das teil wieder dem handler am hof stellt.
bei geplanten privatverkauf würde ich aufgrund der suchfunktion bei den einschlägigen seiten wohl auch warten. bei rückgabe beim händler und als verwendung für anzahlung is ma wurscht, da es dem händler auch wurscht is.

Da ich einen garantierten Restwert beim Händler bekomme, versuche ich immer zuerst den Privatverkauf . Bisher bei zwei Tiger und einem Touran immer 1500-2000€ mehr erzielt als beim Händler . Deswegen finde ich Zulassung am 15.12 etwas ungünstiger als am 02.01 des Folgejahrs . Aber wie gesagt muss einfach jeder selber wissen ob es sein muss oder ob man sich etwas gedulden kann. Bei manchen muss halt der Neue unbedingt unter dem Weihnachtsbaum stehen. Egal ob aus steuerlichen Gründen oder sonstiges

Hallo zusammen,

bin wohl ab demnächst auch Teil der Tiguan Familie!
Bestellt in Pure White, 2.0 TSI 4 Motion mit R-Line Exterieur und ein paar Extras, die mir wichtig waren (Activ Info Display, DCC, Fahrassistenz Paket, Dynaudio).
Der Wagen wird wohl bereits Ende Dezember fertig sein. Zulassung kommt dann aber im Januar 2017.

Freue mich schon riesig!!
LG

Ich hab vorhin meinen Händler kontaktiert, dass ich meine Konfiguration noch um

- Mobiltelefonschnittstelle "Premium"
- MediaControl iVm Discovery Pro
- Frontscheibe drahtlos beheizbar (in der Hoffnung, dass diese einen Mehrwert und Komfortgewinn bringt)

ergänzen möchte. Er bemüht sich jetzt darum, dass die Änderungen von Porsche Österreich (der Generalimporteur) noch berücksichtigt warden. "daumendrück".

Ich habe auch noch kurz überlegt, ob ich nicht doch auch noch

- DWA (würde wohl eh nicht drauf reagieren)
- Trailerassist (nettes Gimick, aber nötig oder oft im Einsatz? vermutlich nicht)
- DCC (liebäugle ich schon lange und von anfang an damit, aber glaub nicht, dass ich das oft nützen würde)

hinzunehmen sollte, hab mich dann aber dagegen entschlossen, glaub ich jedenfalls:/

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 21. August 2016 um 15:33:37 Uhr:

Hallo allerseits,

ich war diese Woche nochmal beim Händler meines Vertrauens und habe einiges umbestellt.
Liefertermin ist auf eigenem Wunsch hin Anfang März. Vorgeschlagener Termin des Systems war Mitte Januar.
Jetzt heißt es warten und hoffen, dass bei der Konfi nichts vergessen wurde😕

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 21. August 2016 um 15:33:37 Uhr:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 6. August 2016 um 18:33:07 Uhr:

Hallo liebe Kollegen,

heute habe ich beim Händler meines Vertrauens im Süd-östlichen Österreich meine Bestellung aufgegeben.

Tiguan 1.4TSI ACT 150 PS DSG 4Motion (leider der stärkste bestellbare Benziner in Ö nicht mehr der stärkste in Ö erhältliche. Seit Mittwoch, seit der Preiserhöhung, gibt es nun auch den 220PSigen bei uns. Schlappe 6k mehr. Das war es mir nicht wert. vom 180PSigen fehlt leider weiterhin jede Spur und mein Händler meinte, dass er eventuell garnicht in Ö zu haben sein wird. Es bleibt also bei 1.4L und 150PS 4M DSG)
- Highline
- Stoff micro schwarz Stoff Race
- Cargo-Paket
enthält: Anhängervorrichtung, Gepäckraumboden variabel, Netztrennwand, Rückfahrtkamera "Rear View" inkl. Parklenkassistent und ParkPilot.
- Easy Open-Paket
- Premium-Paket
enthält: App-Connect, LED Scheinwerfer (Mid), Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung, sowie DM.
- R-Line Paket
- 20" Suzuka
- Dachhimmel schwarz
- Sky-Paket
enthält: Panoramadach, Keyless Access, Spiegelpaket
- Progressivlenkung
- Sprachbedienung
- Umgebungsansicht "Area View"
- ergoActive Sitz (Fahrer)
- Entfall der Schriftzüge
- Garantie 5Jahre oder 100.000km
- AID Serie bei Highline in Ö

Hinzu kam dann noch:
- R-Line "Exterieur & Interieur
- Discover Pro als Upgrade beim Premiumpaket und Verkehrszeichenerkennung Serie
- sowie Side assist

Farbe wurde dann schlussendlich Indiumgrau!

Habe noch ein Tiguan heute bestellt,Lieferung Dezember!

2,0l TDI SCR Highline 150 PS 7G DSG
2 WD, 4,9l/100km
Effizienzklasse: A *** /129g/km
Tungsten Silber - Felgen Auckland 7Jx 19"

Easy Open Paket
Navigationsf. DM
Radio Composition
ALS,
DCC,
Leder Vienna
Top-Paket
Business Premium-Paket inkl.Navi
Diebstahlwarnanl.
Verkehrszeichenerkennung
Anhängervorrichtung
Anschlussgarantie 3Jahre,100000km
Umgebungsansicht Area View inkl. Rückfahrkamara
Spurwechsenassistent inkl.Lane Assist und Ausparkassistent
Telefonschnittstelle Comfort
Lieferung ca. Dezemberwoche ..
Hoffentlich wird er schneller fertig !
Mfg

Servus Jungs,
habe heute gelesen das der Alteca TDI 2WD, der im Gegensatz zu 4WD kein AdBlue an Bord hat, die Abgaswerte nicht erfüllt und somit noch nicht ausgeliefert wird... Weiß jemand ob das beim T2 auch der Fall sein könnte? Ziemlich beunruhigend das ganze...

Zitat:

@Axilander schrieb am 22. September 2016 um 13:51:33 Uhr:

Servus Jungs,
habe heute gelesen das der Alteca TDI 2WD, der im Gegensatz zu 4WD kein AdBlue an Bord hat, die Abgaswerte nicht erfüllt und somit noch nicht ausgeliefert wird... Weiß jemand ob das beim T2 auch der Fall sein könnte? Ziemlich beunruhigend das ganze...

der tiguan 2wd sollte adblue haben

Deine Antwort