ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Konditionen neuer C5

Konditionen neuer C5

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:34

Hallo zusammen,

ich lese hier immer von tollen Konditionen, die manche Forenmitglieder von ihrem Freundlichen bekommen. Muß man dafür irgendein Zauberwort sprechen? Aber erstmal von Anfang an:

Ich bin am neuen C5 interessiert. War auch schon bei meinem Händler und habe erstmal in einer Limousine Tendance platzgenommen. Leider ging die Sitzposition garnicht. Ich war mit dem Kopf fast am Dach (bin 1,90m) und hatte genau die (hochgeklappte) Sonnenblende vor Augen. Insofern kann ich die hier schon oft geäüsserte Kritik an den Schiessscharten nachvollziehen.

Dann habe ich nochmal einen Tourer in Comfort Ausstattung probiert, und da hat dann die Sitzposition gepasst. Ich weiß jetzt nicht ob es an den möglicherweise unterschiedlichen Sitzen der verschiedenen Ausstattungsvarianten oder am Tourer gelegen hat, aber da ich eh am Tourer interessiert bin, ist mir das letztendlich auch egal.

Sicherlich hätte auch ich mehr an Platzangebot erwartet, aber für mich ist es mehr als ausreichend. Bei der anschliessenden Probefahrt haben mich das citroentypische Schwebegefühl und die (citroenuntypische) gute Verarbeitung überzeugt. Alles wirkt solide und klapperfrei. Kein Vergleich zu einem ebenfalls getestem X-Type oder gar einem Alfa 159. Gerade im Vergleich zum Alfa liegen Welten.

Jedenfalls wollte ich nach der Probefahrt ein Angebot von meinem Freundlichen für einen 135 HDI Tourer exclusive mit einigen Extras. Preis laut Liste 34.200,- Euro plus 795,- Überführung.

Sein Angebot für Barzahlung war 34.995,-!! Ein "Hauspreis" sein bei einem solch neuen Modell nicht üblich. Er könnte höchstens meinen "alten" wohlwollend in Zahlung nehmen (2.000 über Liste).

Das Angebot für Privatleasing war etwas besser (Anzahlung 10.000, 30 Monate, 15tkm/Jahr, Rate 229,- mon, Restwert 18.000,-), haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker.

Was meint ihr dazu? Erwarte ich zuviel oder war ich einfach beim falschen Händler??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mich für einen C5 Kombi Benziner 2.0 Confort mit etwas Ausstattung interessiert. Bin Barzahler ohne Inzahlungnahme und sollte 8,9 % Nachlaß auf UPE erhalten.

.....in Ordnung, der Wagen ist neu - aber das ist es mir nicht wert. Der Benziner ist aus meiner Sicht nicht auf der Höhe der Zeit, kein 6-Gang Schaltgetriebe und der CO2-Ausstoss ist auch für ein Modelljahrgang 2008 zu hoch.

Da ich kein dringendes Bedrüfnis habe einen neuen Wagen zu kaufen....warte ich halt - die Zeit spielt für mich.

Den Wagen kann ich morgen, übermorgen oder irgendwann noch kaufen - bestimmt die nächsten sieben Jahre wird es den Wagen noch geben..... so lange werde ich nicht warten, aber ein Auto ist kein knappes Gut - den muß ich nicht von jetzt auf gleich besitzen.

Die Rabatte im Leasing-Angebot scheint aktuell kein Endverbraucher im Barzahlungsgeschäft zu erhalten, scheint als will der Hersteller im gewerblichen Bereich stark ein Fuß in die Tür bekommen.

Hätte ich die gleichen Konditionen als Barzahler mit 20 % erhalten hätte ich den Wagen gekauft. Mal schauen wenn in ausreichender Zahl die ersten Vorführwagen, Mietwagen, EU-Importe und Ex-Dienstwagen verfügbar sind.....die Zeit wird es schon richten, das war immer so - und wird auch beim C5 so sein.

Gruß

JD

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Die Frage ob Diesel oder nicht stellt sich bei der Benzinerauswahl und dem Gewicht nicht. Der V6 Benziner schluckt zu viel und die anderen sind im Vergleich zum 2.0er Diesel zu schlapp.

Warum stellt sich diese Frage nicht? Ich würde eher den V6 Benziner mit Gasumbau bevorzugen. Die Dieselmotoren sind zwar gut, aber im großen und ganzen doch eher unwirtschaftlich. Jedenfalls aus meiner Sicht. Zudem kommt der unkalkulierbare Dieselpreis, die mangelhafte Treibstoffalternative und die meist deutlich teureren Dieselreparaturen. Von daher sollte das jeder für dich entscheiden.

BTW. Haben die Motoren alle Steuerriemen, oder Steuerkette?

Gruß

am 30. April 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Galantfahrer

Zitat:

Die Frage ob Diesel oder nicht stellt sich bei der Benzinerauswahl und dem Gewicht nicht. Der V6 Benziner schluckt zu viel und die anderen sind im Vergleich zum 2.0er Diesel zu schlapp.

Warum stellt sich diese Frage nicht? Ich würde eher den V6 Benziner mit Gasumbau bevorzugen. Die Dieselmotoren sind zwar gut, aber im großen und ganzen doch eher unwirtschaftlich. Jedenfalls aus meiner Sicht. Zudem kommt der unkalkulierbare Dieselpreis, die mangelhafte Treibstoffalternative und die meist deutlich teureren Dieselreparaturen. Von daher sollte das jeder für dich entscheiden.

BTW. Haben die Motoren alle Steuerriemen, oder Steuerkette?

Gruß

Sorry, ich geh immer von Leasing und Rückgabe nach 3 Jahren aus. Wenn man den Wagen länger fährt, ist ein Gasumbau natürlich interessant.

Hallo,

ich habe mich für einen C5 Kombi Benziner 2.0 Confort mit etwas Ausstattung interessiert. Bin Barzahler ohne Inzahlungnahme und sollte 8,9 % Nachlaß auf UPE erhalten.

.....in Ordnung, der Wagen ist neu - aber das ist es mir nicht wert. Der Benziner ist aus meiner Sicht nicht auf der Höhe der Zeit, kein 6-Gang Schaltgetriebe und der CO2-Ausstoss ist auch für ein Modelljahrgang 2008 zu hoch.

Da ich kein dringendes Bedrüfnis habe einen neuen Wagen zu kaufen....warte ich halt - die Zeit spielt für mich.

Den Wagen kann ich morgen, übermorgen oder irgendwann noch kaufen - bestimmt die nächsten sieben Jahre wird es den Wagen noch geben..... so lange werde ich nicht warten, aber ein Auto ist kein knappes Gut - den muß ich nicht von jetzt auf gleich besitzen.

Die Rabatte im Leasing-Angebot scheint aktuell kein Endverbraucher im Barzahlungsgeschäft zu erhalten, scheint als will der Hersteller im gewerblichen Bereich stark ein Fuß in die Tür bekommen.

Hätte ich die gleichen Konditionen als Barzahler mit 20 % erhalten hätte ich den Wagen gekauft. Mal schauen wenn in ausreichender Zahl die ersten Vorführwagen, Mietwagen, EU-Importe und Ex-Dienstwagen verfügbar sind.....die Zeit wird es schon richten, das war immer so - und wird auch beim C5 so sein.

Gruß

JD

am 1. Mai 2008 um 12:59

@ Jd

Was soll dieser Eintrag ?

Zuerst schreibst du,ja ich intrressier mich für das und das.

Und danach schreibst du alle Contras auf ?

Sinnloser Eintrag,aber wenn's sein muss...

 

Gruß Paddy.

Zitat:

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

@ Jd

Was soll dieser Eintrag ?

Zuerst schreibst du,ja ich intrressier mich für das und das.

Und danach schreibst du alle Contras auf ?

Sinnloser Eintrag,aber wenn's sein muss...

 

Gruß Paddy.

Das ist gar kein sinnloser Eintrag. Der Wagen interessiert mich nach wie vor, und die für mich wichtigen Detailfragen sind Teil meiner Kaufentscheidung, nur nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Persönlich denke ich das sich die Preissituation schneller ändern wird als entsprechende Änderungen bei der Aussattung oder den Motoren.

Wenn es preislich dann lukrativ ist, werde ich für einen C5 entscheiden, mit dem bewußten Gedanken eben nicht den eigentlichen Standard hinsichtlich Getriebe o.ä. zu fahren, aber diese Entscheidung muß finanziell aufgefangen werden - und genau das können aktuell wohl noch nicht die Händler, dazu ist der Wagen zu frisch. In der nächsten Zeit wird sich das aber ändern und dann werde ich meine Kaufentscheidung treffen.

Gruß

JD

am 1. Mai 2008 um 13:11

Da mit den Preisen ändert sich bestimmt und ich würde eh viel lieber einen Diesel nehmen.Der ist schön leise Leistungsstark und einfach "nur" gut :)

Sorry,dass ich mich so aufgeregt hab aber so viele Threads ist ein bisschen nervig ;)

Gruß Paddy.

Zitat:

Original geschrieben von steti333

Jedenfalls wollte ich nach der Probefahrt ein Angebot von meinem Freundlichen für einen 135 HDI Tourer exclusive mit einigen Extras. Preis laut Liste 34.200,- Euro plus 795,- Überführung.

Sein Angebot für Barzahlung war 34.995,-!! Ein "Hauspreis" sein bei einem solch neuen Modell nicht üblich. Er könnte höchstens meinen "alten" wohlwollend in Zahlung nehmen (2.000 über Liste).

darf ich fragen wie alt du bist? das hört sich für mich nach der üblichen pensionisten-abzocke ab, die eher mit dem kopf nicken und alles unterschreiben - bei so einem angebot würd ich nur laut lachen und schnellstens dem händler den rücken kehren, das ist einfach nur lächerlich: unter 15-20% rabatt einen citroen kaufen ist wie ein sommer ohne sonne...

selbst für den 'neuen' c4 picasso gibt's überall 20% rabatt, das ist ja bereits in den citroen-listpreisen kalkuliert!!

...und wenn man sich schämt zu handeln, gibt es immer noch den Link weiter oben: Über 20% Rabatt für deutsche Auslieferung.

Zitat:

BTW. Haben die Motoren alle Steuerriemen, oder Steuerkette?

Ja, mit Intervallen von 240000km (HDI, V6) oder 120000km (4-Zyl.Benziner).

Gruß

Markus

Zitat:

Ja, mit Intervallen von 240000km (HDI, V6) oder 120000km (4-Zyl.Benziner).

Also der V6 und HDI hat Steuerkette, und der 4 Zylinder Steuerriemen?

Gruß

Nein, Zahnriemen haben alle.

Vom veralteten Kettenantrieb hat man sich bei PSA schon seit über 10 Jahren verabschiedet (letzter Kettenmotor war der Euro-V6 Motor).

Gruß

Markus

Schade, dann wird es kein Citroen. Ich habe gesehen wie verbaut der V6 HDI Motor ist.

Vermutlich ist der Steuerriemenwechsel dann teurer als der Wagen noch Restwert hat. :( Ähnlich wie bei den großen Renault.

Gruß

Dann bleiben wohl nur Autos mit Motorräumen die eigentlich für ein größeres (stärkeres) Aggregat gedacht sind.

Viel Spaß.

Zitat:

Dann bleiben wohl nur Autos mit Motorräumen die eigentlich für ein größeres (stärkeres) Aggregat gedacht sind.

Noch stärker? :D Eher nicht, der Wagen und der Motorraum ist schon groß genug. Dort wird nur wieder der konstruktiv kostengünstigere Mangel auf den Kunden umgelegt. Aber jetzt wird es zu arg Off Topic.

Gruß

Vorteile Zahnriemen:

- Ruhigerer Lauf

- Niedrigerer Verbrauch

- Günstiger als Steuerkette

- Leichter

Eine Steuerkette ist auch nicht ewig wartungsfrei. Und wenn da was dran ist, wirds richtig teuer.

Zahnriemenrisse (vorzeitige) sind bei PSA-Motoren sehr selten. Ganz im Gegensatz zu Fiat oder VW.

PSA hat dagegen durch konstruktive Änderungen das Wartungsintervall auf 10 Jahre oder 240000km für seine Zahnriemen ausgedehnt. So lange wie bei keinem anderen Hersteller, wenn ich es richtig weiss.

Find ich jetzt alles andere als einen Nachteil.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen