Konditionen 4er, 3er etc. geht es euch auch so?

BMW 3er G20

Aktuell hab ich ein 330D G20
BLP 76 k
Sonderzahlung 4,5k
2,5 Jahre bei 25.000 km p.a.
Monatliche Rate 503 Euro

Nun, wenn ich Autos rechnen lassen, die BLP rund 2 - 4k weniger kosten, steigen die Kosten auf im Schnitt 800 Euro monatlich, wenn ich die Konditionen gleich lasse.

Ist das bei euch auch so?

Ich weiß, Zinssatz, Restwert ist runter von 54 auf 46 % ... aber WTF ... das ist ja nicht mehr normal

Gruß Lisa

56 Antworten

Zitat:

@Bulwey schrieb am 18. Mai 2022 um 20:48:29 Uhr:

Haben hier viele ihr Fahrzeug geleast? Meiner ist gekauft und was anderes käme für mich nie in Frage.

Na klar, Leasingquote bei BMW liegt ü80% (egal ob privat oder gewerblich geleast)
Je nach Gegebenheiten hat sich Leasing bis letztes Jahr gelohnt. Nun wendet sich das Blatt...

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 19. Mai 2022 um 06:37:29 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 18. Mai 2022 um 20:48:29 Uhr:

Haben hier viele ihr Fahrzeug geleast? Meiner ist gekauft und was anderes käme für mich nie in Frage.

Na klar, Leasingquote bei BMW liegt ü80% (egal ob privat oder gewerblich geleast)
Je nach Gegebenheiten hat sich Leasing bis letztes Jahr gelohnt. Nun wendet sich das Blatt...

Ach so hoch ist die? Das wusste ich gar nicht. Danke für die erste qualifizierte Antwort.

Leider ja. Habe bei bisher drei Händlern 340d angeschaut und die Leasing Angebote haben mir jedesmal die Gesichtszüge entgleiten lassen. Ebenfalls völlig unattraktiv.
Wäre das unkalkulierbare Risiko der grünen Regierung nicht so groß, dass in 2-3 Jahren das Auto vielleicht nochmal 20%, 30%, 40% weniger wert wäre (dank Verbrenner-Strafsteuern, unglaublich hohen Spritpreisen etc.), sollte man definitiv aktuell nur noch kaufen (Privatmann, kein Dienstwagen).

Guten Tag, geht mir genauso!

habe mir vorhin mal die Leasingkonditionen für einen 318i LCI Touring mit Bruttoliste 57.200€ und Gewerbeschein bei 36 Monaten und 10.000km/Jahr rechnen lassen mit 0€ Sonderzahlung.

Der Spaß soll wirklich 697,39€ Brutto im Monat kosten.

Zahle im Moment für einen 520d Touring mit M Paket und wenigen Kreuzen bei Bruttoliste in 2020 von 62.000€ bei gleichen Parametern 390€ im Monat!

Ähnliche Themen

GenAu, aber das war mal…
Der würde heute um 800€ kosten

Dessen bin ich mir durchaus bewusst! Aber irgendwo ist auch mal Ende der Fahnenstange, dann müssen sie Ihre Autos eben behalten, zumindest von meiner Seite aus. Muss jeder persönlich für sich in Relation setzen, das ist klar! LG

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 18. Mai 2022 um 23:33:52 Uhr:

Zitat:

@prelli96 schrieb am 18. Mai 2022 um 21:08:59 Uhr:

Du kennst dich ja aus.
In den meisten Unternehmen hat der normale MA ein Budget. Beispielsweise 700€ Netto Leasing pro
Monat.
Alles was drüber ist, muss er dann draufzahlen.

Nö, ich kenn mich damit (Leasing und/oder Dienstwagen) nicht aus.
Muss ich mich jetzt vom Forum abmelden?

Ich sehe das Problem trotzdem nicht, warum kann der MA nicht etwas draufzahlen, wenn er mehr haben möchte, als ihm der Arbeitgeber bezahlt?
Er (der MA) wird doch sicher auch noch ein Gehalt bekommen?

Ich bezahl mein ganzes Auto selbst, steh ich damit etwa allein auf der Welt? 😕

Nein, weil auch der FiWa Fahrer sein Auto spaetestens ueber die Steuern bezahlt.

Du brauchst nur Steuerklasse 1 (nach Scheidung z. B.) und 30km zur Arbeit haben und schon zahlst du den Neupreis (und zwar Liste) innerhalb 8 Jahren an den Staat

Naja, der FiWa Fahrer muss sein Einkommen und seinen geldwerten Vorteil versteuern, richtig?
Ich muss mein Einkommen auch versteuern, UND mein Auto selbst bezahlen.

Zurück zu den Konditionen:

Ich habe mir Anfang April 3er und 5er Hybride rechnen lassen (Großkunden-Leasing für Firmenwagen).
Der Leasingfaktor lag bei allen, egal ob 3er, 5er, Limousine, Touring, 20e oder 30e immer bei ca. 1,0.

Die 0,8er Zeiten sind definitiv erst einmal vorbei.

Ich habe auch überlegt mir einen M440i zu leasen (privat), da ich bei VW aktuell sehr zufrieden bin.
Die Konditionen waren früher wirklich klasse. Der 4er habe ich jetzt wieder finanziert. Rechnet sich bei den zinsen und der Inflation einfach zur Zeit ganz gut.

Zitat:

@Stiggelsche schrieb am 19. Mai 2022 um 14:05:52 Uhr:

Zurück zu den Konditionen:

Ich habe mir Anfang April 3er und 5er Hybride rechnen lassen (Großkunden-Leasing für Firmenwagen).
Der Leasingfaktor lag bei allen, egal ob 3er, 5er, Limousine, Touring, 20e oder 30e immer bei ca. 1,0.

Die 0,8er Zeiten sind definitiv erst einmal vorbei.

0,8 bei Großkunden....so schlecht oder hast du mehr als 40tkm/a 😉

Meine Angebote waren nicht bei 0,8, sondern bei 1,0.
30tkm/Jahr auf 3 bzw. 3,5 Jahre.

Da waren unsere Konditionen, zumindest bis Q1/2021 doch deutlich besser gewesen. Bei 30tkm lagen wir so bei knapp über 0,7 (3er), 5er so 0,75 ....aber Betonung liegt halt auf dem WAR...

Q1 gibt es nicht mehr. Wie ich auch freundlich darauf hinwiesen wurde, sind aktuelle Zahlen gewünscht. Ich hatte im Jan 22 noch 0,7 mit WP und 22,5tkm auf 36 Monate. Momentan nicht mehr möglich.

Ich habe vor knapp 4 Wochen bestellt. M440i xD Liste 83,4k mit knapp 20% Rabatt bei Eroberungsprämie. Aktuell soll wohl nicht mehr soviel gehen.

Deine Antwort