ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo

Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:16

Liege Toyota-Freunde,

bei meinem Aygo ( Basismodell ohne Lüftungsregler ) kommt es zu Kondenswasserbildung bzw. bei Frost zu Vereisung der inneren Windschutzscheibe.

Der Händler konnte den Mangel trotz mehrmaliger Versuche nicht beheben. Da kommen nur die üblichen Scherze wie "Feuchtigkeit über die Schuhe reingetragen" oder "zu viel geatmet im Auto".

Laut Händler bin ich der Einzige, der mit seinem Aygo solche Probleme hat.

Stehe ich wirklich ganz alleine da???

 

Wer hat Erfahrungen mit "Rückabwicklung von Kaufverträgen"?

In meinem Fall läuft alles auf eine Klage hinaus....sehr traurig wie stur der Toyota Händler ist.

Im Winter von Innen kratzen, dass kann nicht sein!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2010 um 11:01

Entfeuchtungs-Granulat??? Ist nicht Euer Ernst!

 

Der Toyota Händler muss dafür sorgen, dass der PKW mangelfrei ist.

Da streue ich mir doch nicht ernsthaft Granulat in mein Feuchtbiotop. Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen und mir würden bestimmt auch einige witzige Dinge einfallen, z.B. mit Atemschutzgerät fahren oder die Luft anhalten bis ich am Ziel angekommen bin. Könnte auch Reptilien in meinem Auto halten.

 

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass die Dunkelziffer meiner Leidensgenossen sehr hoch ist.

Jeder Aygo Fahrer legt für einen Neuwagen cirka 10.000 Euro auf den Tisch. Und dann noch Granulat kaufen?

 

 

Bin gerade dabei die Klageschrift vorzubereiten.

 

Also, wer hat dieselben Probleme? Bitte melden!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Somit bleibt nur Pfusch ab Werk übrig.

Hallo Micha23mori,

 

mein Tipp: Zu einem guten Preis den jetzigen 2005er Aygo verkaufen. Und einen Aygo oder

Gleichwertiges jüngeren Datum z.B. 2nd Edition Drillinge  ab Modell 2009 und jünger mit wenig

Aufpreis kaufen.

Ich kann mich da nur wiederholen: Weder unser Peugeot 107 Bj. 2008 mit 40TKm, noch der

Aygo Bj. 2009 mit 30TKm machen bei uns Theater und laufen wie die Bienen.

Auch keine Kondenzwasserbildung oder Wassereinbrüche. WaPu sind noch die ersten.

Kupplung beim Aygo wurde bei 23 TKm ersetzt. 107er hat noch die Erste. Alles ab Werk (2008).

 

Ich bin da immer schnell. Passt was nicht ins Auto-Portfolio oder macht zu seht Ärger, wird

das durch was anderes ersetzt.

 

ciao Metallik

Danke für den Tip,aber ich glaube nicht das die neuen so viel besser sein sollten als die frühen aus 2005,da ich an den Problemteilen keine Veränderung sehen kann.(Bremsleuchte,Rückleuchten)

Wenn der Aygo verkauft wird,hätte er durch den Wertverlust und Neukauf bei uns sein Ziel als Low-Budget Auto verfehlt.

Bremsleuchte ist dicht dank Silikon,aber es regnet immer noch rein.

Die Sicken rechts und links im Kofferraum stehen nach jedem Regen voll.

Rückleuchten sind schon zusätzlich abgedichtet worden,evtl kommt die Scheibendichtung noch infrage.

Die Heckklappe liegt fest an,aber an dem Kunststoffgitter hinter dem Druckknopf der Entriegelung

ist es immer naß.

Den Gummi in der Reserveradmulde habe ich zwecks Ableitung des Wassers etwas eingeschnitten.

Und noch etwas macht Ärger,der TÜV hat die großen Buchsen in den Querlenkern bemängelt.

(2005,50 Tkm,geringer Mangel,Buchsen porös,eingerissen)

Ein 09er Modell ist leider kein Garant für irgendwas, wir haben nämlich einen ;)

Bei unserem kam reichlich Wasser durch die Gummipuffer der Heckklappe, siehe Bilder!

Ich habe die jetzt mit P1 Elchkleber eingeklebt, auf den Bilder sieht man noch etwas Kleber überstehen.

Seit dem ist der Kofferraum mal wieder trocken.

Dsc-0317
Dsc-0318

Danke darkestmind,

für den Tip der Puffer.

Diese habe ich auf Deinen Tip ebenfalls schon mit eingeklebt.

Der Gummi war schon völlig hart und die Teile recht lose aber eben noch nicht die Ursache die massiv Wasser in das Innere läßt.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Danke für den Tip,aber ich glaube nicht das die neuen so viel besser sein sollten als die frühen aus 2005,da ich an den Problemteilen keine Veränderung sehen kann.(Bremsleuchte,Rückleuchten)

Wenn der Aygo verkauft wird,hätte er durch den Wertverlust und Neukauf bei uns sein Ziel als Low-Budget Auto verfehlt.

Wenn ich dich richtig verstehe, glaubst du, dass es egal ist welchen Aygo man nimmt? Die sind aus

deiner Sicht alle undicht?! Ich kann dir aber versichern, dass das nicht so ist.

Und beim Verkauf solltest du ja zum bestmöglichen Preis verkaufen und für wenig Aufpreis

einen wasserfreien Aygo kaufen. Die Chance einen trockenen Aygo zu erwischen, schätze ich

mal auf 95% oder höher. Ja, wir haben so einen, wollen ihn aber nicht verkaufen. :)

 

Nach rund 8 Jahren kommt das schon mal vor, dass die Manchetten porös werden und irgendwann

rissig werden. Das kann sogar bei hochpreisigen Premium-Autos der gehobenen Mittelklasse

vorkommen.

Hilft dir dein "Wie helfe ich mir selbst"-Buch weiter beim Wechsel oder läßt du das machen?

 

ciao Metallik

 

Dann würde ich dir noch empfehlen mal die Verkleidung im Kofferraum auszubauen, dich hinten rein zu setzen, und eine zweite Person giesst Stück für Stück Wasser auf die Scheibendichtung, Bremsleuchte,, Scharniere, Rucklichter usw.!

Viel Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

 

Bei unserem kam reichlich Wasser durch die Gummipuffer der Heckklappe, siehe Bilder!

Gutgemachte Bilder. Also das ist für dich ein massiver Wassereinbruch?!

Ich scheine was an den Augen zu haben. Ich sehe maximal ein paar Tröpfchen.

Wenn man bei Regen die Heckscheibe etwas länger offen läßt, kann der ein oder andere

Tropfen / Träne auch mal runterrollen und am Propfen hängen bleiben. Aber als Wassereinbruch

würde ich jenes nicht bezeichnen. Ist natürlich auch blöd, das aus der Ferne zu beurteilen.

Ich habe heute auch den Aygo bei strömenden Regen einige Minuten beladen müssen.

Dabei stand die Heckscheibe offen. An dem untersten linken Propfen der Scheibe, hatte

ich irgendwann auch 1-2 Tröpchen. Aber das ist doch normal, bei so einem Wetter.

 

Unter Wassereinbruch verstehe ich mehrere Millimeter schwabendes Wasser irgendwo

im Innenraum. Wann passiert das denn bei euch? Regen oder Waschstraße oder wo?

 

ciao Metallik

 

 

Die Bilder sind aktuell, von heute.

Er ist ja im Moment dicht, als die Teile noch undicht waren war der Teppich im Kofferraum und die Reserveradmulde nass!

Ich wollte nur zeigen welche Gummipuffer ich meine.

Die Bilder habe ich übrigens mit meinem Handy gemacht, Xperia Ray.

Mfg

Ich habe vor die vermuteten Stellen mit Kreide zu umranden um so zu sehen wo das Wasser reinkommt.

Beide Nadelfilzmatten seitlich der Radhäuser und die Bodenmatte sind schon länger raus,da patschenass und teilweise schimmelig.

Normales Regenwetter genügt um über Nacht etwa 5mm Wasserstand in der Reseveradmulde hinzubekommen.Den Wannenstöpsel ganz zu entfernen, entwässert die Mulde auch nicht richtig da der Boden mittig durch Sicken abgetrennt ist sodaß rechts immer noch etwa 3-4mm Wasser stehenbleiben.

am 15. Februar 2013 um 10:00

mion

bin zwar erst neu in dem forum aber kann sagen das das mit dem Wassereinbruch im kofferraum ein bekannter Fehler bei Toyota ist war erst vorgestern bei der 15000er Inspektion mit meinem (neues model von 05.2012) und der von der Werkstatt ist mit mir einmal um´s auto rum und darunter gegangen und hatte mir so gezeigt was er macht und die "alten" Fehler beim Aygo die ausgebessert wurden.

Da war eben das mit dem kofferraum, Türdichtungen und das die Wasserpumpe auch mal probleme gemacht hatte.

Kleinere probleme hatte ich beim Rückwärtsgang (mmt Getriebe) wollte nicht immer rein gehen, nach neuer software war das aber auch weg.

Das einzige was ich noch habe ist das die Rückleuchten wasser ziehen muss deswegen noch mal die Tage dahin. das mit den Rückleuchten ist mir so gar nicht aufgefallen da er immer in der Garage steht hatte den Wagen meinen Bekannten ein paar Tage ausgeliehen dem ist das dan aufgefallen.

Also würde ich sagen kommte es bei Wassereinbruch auf die gegebenheiten an, jemanden mit Carport oder Garage hat wohl keine Probleme damit (wie ich)

einfach mal testen wenn es geht und mal ganz trocken legen und schauen, meiner meinung nach sollte Toyota das auf kulanz reparieren da es ja bekannt ist

Ich sag's gerne nochmal: mein Auto steht tagaus tagein im Freien (also nix Carport, Garage oder so!) und ich hatte noch nirgendwo Wasser.

Das einzige Mal, dass Wasser drin war, war als meine Frau in stömenden Regen unbedingt bei offener Tür ihr pitschnassen Gummistiefel umziehen musste. Das Wasser ist in die Teppiche und den Beifahrersitz gezogen, war aber nach 2 Tagen gutem Durchlüften bei der Fahrt (bzw. eingeschalteter Klimaanlage) wieder weg. Und ich hab' ja auch schon den 2. Aygo. Einmal Vor-Facelift, einmal 1. Facelift...

Ich denke, dass es irgendeine Produktionsstreuung bei der Aygo-Produktion geben muss (bzw. gab), vielleicht sogar unterschiedliche Zulieferer bei den diversen Gummidichtungen und dass Toyota anfänglich nicht ausmachen konnte, welcher Zulieferer da Mist geliefert hat.

Schließe mich Franky1801 an. Und gerade jetzt im Winter, werden unsere wöchentlich einmal

durch die Waschanlage gejagt (Hochglanzwäsche bei Shell). Im Sommer dann wieder

Handwäsche mit Schlauch und Kärcher. Weder 107, noch Aygo sind feucht, geschweige nass.

 

 

Hallo Leute,

wollte auch mal was zum Thema beitragen.

Mein Aygo (03/2012) muss leider draußen parken, da die Garage bereits besetzt ist.

Vor zwei Wochen war ich mit meinem Aygo wegen Feuchtigkeit im Innenraum und in den Rückleuchten in der Werkstatt. Im Innenraum war zwar nirgends richtig nass, doch hatte ich bei kalten Temperaturen in letzter Zeit zwei mal vereiste innenscheibe.

Es wurden, lt. Werkstattmeister, sämtliche Dichtungen überprüf und komplette Innenverkleidung ausgebaut. Als undichte stelle hat sich die Dichtung der dritten Bremsleuchte erwiesen. Diese wurde erneuert. Vorsichtshalber wurde auch die Kofferraumdichtung getauscht. Auch die Rücklichter wurden getauscht.

Das mit den Rückleuchten ist wohl ein bekanntes Problem, undichte Dichtungen bei neueren Modellen eher nicht, so der Meister.

Am Rande MUSS ich noch folgendes erwähnen: dies war meine erste Erfahrung mit Toyota-Werkstatt und ich muß sagen, ich war mehr als zufrieden. Nach meinem EINZIGEN besuch dort und der Erklärung der Problems wurde sofort ein Termin ausgemacht und dann das Auto repariert. Einen Ersatzwagen gabs kostenlos für zwei Tage obendrein. Sehr lobenswert.

Schönen Abend!

altenfurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo