ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo

Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:16

Liege Toyota-Freunde,

bei meinem Aygo ( Basismodell ohne Lüftungsregler ) kommt es zu Kondenswasserbildung bzw. bei Frost zu Vereisung der inneren Windschutzscheibe.

Der Händler konnte den Mangel trotz mehrmaliger Versuche nicht beheben. Da kommen nur die üblichen Scherze wie "Feuchtigkeit über die Schuhe reingetragen" oder "zu viel geatmet im Auto".

Laut Händler bin ich der Einzige, der mit seinem Aygo solche Probleme hat.

Stehe ich wirklich ganz alleine da???

 

Wer hat Erfahrungen mit "Rückabwicklung von Kaufverträgen"?

In meinem Fall läuft alles auf eine Klage hinaus....sehr traurig wie stur der Toyota Händler ist.

Im Winter von Innen kratzen, dass kann nicht sein!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2010 um 11:01

Entfeuchtungs-Granulat??? Ist nicht Euer Ernst!

 

Der Toyota Händler muss dafür sorgen, dass der PKW mangelfrei ist.

Da streue ich mir doch nicht ernsthaft Granulat in mein Feuchtbiotop. Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen und mir würden bestimmt auch einige witzige Dinge einfallen, z.B. mit Atemschutzgerät fahren oder die Luft anhalten bis ich am Ziel angekommen bin. Könnte auch Reptilien in meinem Auto halten.

 

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass die Dunkelziffer meiner Leidensgenossen sehr hoch ist.

Jeder Aygo Fahrer legt für einen Neuwagen cirka 10.000 Euro auf den Tisch. Und dann noch Granulat kaufen?

 

 

Bin gerade dabei die Klageschrift vorzubereiten.

 

Also, wer hat dieselben Probleme? Bitte melden!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich kenne außer unserem Aygo noch 3 weitere C1/Aygo Fahrer persönlich.

Von diesen insgesamt 4 Fahrzeugen sind/waren 3 undicht, so unterschiedlich kann die Erfahrung sein!

Und ich habe nie gesagt das alle anderen Autos immer dicht wären ...

Hallo Community!

Also das Problem das die Aygos undicht sind hatte ich auch, bei mir tropfte wasser durch die türen bei meinem BJ 2011er Aygo. Toyota hat sofort alle dichtungen an den Türen und auch an der Heckklappe erneuert. Seid dem alles TOP!!!

Haste mal nach den Innenraumfilter geschaut, nicht das der nass ist!! Nicht das du die feuchtigkeit mit dir rumfährst?? Ich hatte das Problem. Toyota Berlin tauschte kostenfrei alle Filter. (Klima/ etc.) und disinfizierte mein Lüftungssysteme. Die Türen und Heckklappe wurden neu eingestellt, und ich habe sogar für 8 Wochen so ein Trocknungsset bekommen und auf der Rückbank mit mir spazieren gefahren.

Der Fahrzeugboden der nass war wurde auf Kulanz ausgetauscht. Und siehe da! nun seit 3 Monaten trocken und nix beschlägt oder friert mehr ein.

Tip von mir

Jetzt bei diesem Wetter fahre ich meist mit Heizung auf vorletzter Heizstufe und Lüftungsstufe 3, nur auf Frontscheibe und Füße eingestellt. Mache dabei ein Seitenfenster hinten auf, so kann die Luft entweichen. Alles bestens, keine beschlagenen Fenster mehr.

LG

Tschingeling

Ich bin aktiv in zig anderen Foren. 

Quer durch alle Fahrzeughersteller und Typen habe ich die SuFu mit

"Innenraum Wasser"  (siehe z.B.  hier     oder siehe hier )

 

Es ist also kein aygotypisches Problem. Ja, sogar bei Premiumherstellern mit Modellen

wie C- / und E-Klasse kommt Nässe und Feuchtigkeit im Innenraum vor.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

so unterschiedlich kann die Erfahrung sein!

Und ich habe nie gesagt das alle anderen Autos immer dicht wären ...

Ich bestreite ja auch nicht, dass es bei euch nicht so ist, aber es betrifft meist nur die

Aygos und weniger C1 und 107, aufgrund der Türdichtungen. 

 

Eine Idee hätte ich noch: Vielleicht bearbeitet ihr eure Aygos mit Hochdruckreiniger?

Bei zu dichtem Abstand, könnte da auch Dichtungen  die Grätsche machen.

 

Unsere Vehikle werden ab Frühjahr bis Herbst ausschließlich per Hand mit Schwamm

gewaschen. Der Hochdruckreiniger zur Vorwäsche wird nie auf Dichtungen wie der

Türfalz gerichtet. Ab Herbst werden dann über den Link von Waschpakete

Zehnerwäschen der Marke Hochglanzwäsche von Shell gekauft. Der erste Waschgang

(Hochdruckvorreinigung) fällt da aber recht sensibel aus. Ausserdem wird mit reichlich

Schaum und einer Menge Wasser und Glanzwachs "gearbeitet".

Wasser war aber noch nie in unseren 6 Autos - davon 1 Aygo und 1 P.107.

 

ciao Metallik

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

 

Eine Idee hätte ich noch: Vielleicht bearbeitet ihr eure Aygos mit Hochdruckreiniger?

Bei zu dichtem Abstand, könnte da auch Dichtungen  die Grätsche machen.

Nein, unser Aygo hat noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen!

Mfg

Ich fahre jetzt seit 2008 den zweiten Aygo und hatte mit Wassereinbrüchen, Feuchtigkeit oder Undichte nie ein Problem.

Eigentlich sollte man doch - wenn auch nicht gleich - die Quelle des Wassereinbruchs feststellen

können. Wasser hinterläßt doch Spuren (Kalk etc.), so dass man sieht, wo eine Undichtigkeit ist.

Der Satz:"

Bei unserem wurde rundum alles mögliche abgedichtet, teilweise vom Autohaus und teilweise von mir."

macht mich da doch etwas stutzig. Rundum heisst bei mir rundum.

Angefangen von der Windschutzscheibe, den Seitenscheiben, Türdichtungen, Antennendichtung,

Rückleuchtendichtungen, Heckscheibe, Innenraumfilter....

So einen inkontinenten Aygo kann ich mir nicht vorstellen.

Hier wurde 100 Pro. mehr gemacht als nötig gewesen wäre, glaube ich zumindest.

Dass mal eine Dichtung etwas durchlässig ist, weil sie nicht paßgenau eingesetzt wurde, kommt

auch bei anderen Herstellern / Modellen vor. Der Aygo tut sich da nicht mehr hervor als andere.

 

ciao Metallik

 

 

Ja, ganz locker bleiben!

Beim ersten mal war der Teppich vorne links nass (Türdichtungen gewechselt)

Beim zweiten mal Teppich vorne rechts nass ( Folie in der rechten Tür nicht sauber verklebt)

Beim dritten mal Kofferraum nass ( Entlüftungen gewechselt)

Bis hier hin reichte die Garantie.

Zwischen allen Wassereinbrüchen war der Wagen immer eine Zeit lang trocken!

Zu guter letzt war noch die dritte Bremsleuchte und 2 Gummipuffer am Heck undicht was ich aber selber abdichten musste da die Garantie vorbei war.

Der Aygo ist ein Aquarium in meinem Augen, und für mich sind die genannten Sachen auch genug um zu sagen das er rundum undicht war/ist!

Undichtigkeiten kann ich so bestätigen.(Mod.2005 ca.50TKm)

Türdichtungen bei Schlagregen undicht(der Händler wollte sich melden da noch Anschlußgarantie drauf war-jetzt alles in Eigenregie),Antennendichtung abgedichtet noch vom Händler,fleckiger Himmel-rostähnlich-der Händler hat es so natürlich noch nie gesehen,feuchte Scheinwerfer,Heckleuchten und aktuell war die 3.Bremsleuchte undicht mit ca.5cm Wasser in der Reserveradmulde.

Alle Wassereinbruche habe ich mit Dauerplast grün gedichtet.

Positiv;Kalkflecken macht das Regenwasser eher nicht und bei Frostwetter kommt auch kein Wasser mehr nach.

Ich bleibe locker. Die Probleme betreffen ja auch nicht mich. ;)

Betrifft das denn nur 3-Türer oder auch 5-Türer? Oder ist das egal?

Zieht es sich quer durch alle Jahrgänge und Modelle (1st, 2nd und 3rd-Edition)

 

Woran liegt es, dass einige hier keine solche Probleme kennen? Haben die (wir einschließlich)

bauchgepinselte,  per Samthandschuh gefertige Aygos ausgeliefert bekommen?

Zulieferfirmen der Dichtungen billig und porös? Ging was an der Qualitätskontrolle unkontrolliert

vorbei?

Unqualifiziertes Personal in der (Frühschicht (unausgeschlafen), Mittagsschicht, Spätschicht,

Nachtschicht (müde)) an den Bändern?

Ich meine, an irgendwas muss es liegen, dass hier einige wenige undicht sind?!

Und warum das fast ausschließlich bei den Aygos vor und fast nie beim 107 und C1?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von darkestmindu u.a.:

 

Beim ersten mal war der Teppich vorne links nass (Türdichtungen gewechselt)

Beim zweiten mal Teppich vorne rechts nass ( Folie in der rechten Tür nicht sauber verklebt)

Beim dritten mal Kofferraum nass ( Entlüftungen gewechselt)

....war noch die dritte Bremsleuchte

Zitat:

2 Gummipuffer am Heck undicht

5 verschiedene Ursprünge für Wassereinbrüche.

Da behaupte ich schon kühn, dein Aygo ist vom Autotransporter gefallen und alles ist

schief und krumm wieder zusammengebastelt worden, so dass keine Dichtung mehr passgenau ist.

Das gibt es doch gar nicht.

Eine undichte Dichtung kann ja mal vorkommen, ganz selten vielleicht auch mal eine

2. Undichtigkeitsursache, aber insgesamt 5 (fünf) Ich unterstelle dir, dass du uns

hier nicht anflunkerst?! (gibt ja leider immer wieder Leute die Märchen erzählen und Autos schlecht

machen, ohne ihn je gehabt zu haben).  :cool: 

Aber mal ehrlich gesagt, schon bei der dritten Undichtigkeit hätte ich den Wagen dem Händler

wieder auf dem Hof gestellt und die Kohle zurück verlangt. Das hätte ich mir nicht gefallen lassen.

 

ciao Metallik

 

Trotz der Probleme finde ich das Auto gut!

Irgendwelche Lügen zu erzählen habe ich auch nicht nötig.

Es ist halt wie es ist, pech gehabt in meinem Fall!

Ich würde auch mal behaupten das nicht jeder gleich bemerkt das irgendwo der Teppich oder die Reserveradmulde nass ist.

Momentan ist übrigens alles schön trocken bei unserem, so soll es sein!

Mfg

Ich habe gestern spät abends mal nicht die Gummimatten vom Matsch und Schnee befreit.

Die Matte stand randvoll mir Schmelzwasser. Und die Scheiben waren heute Morgen von

innen leicht beschlagen. Bei Frost, könnte das Beschlagene also durchaus auch Eis auf den

Innenseiten der Scheiben sein. Ansonsten alles überprüft. Vorne wie hinten. Alles furztrocken. ;)

Wenn man keine Gummimatten hat oder diese nicht regelmäßig ausschüttet und von der

Nässe (Schnee, Eis, Wasser) befreit, ist ein Großteil der Innenraumfeuchte hausgemacht.

Das heisst jetzt nicht, dass manche Aygos keine Probleme mit Undichtigkeiten hätten. Aber es sind

nun mal nur einige wenige und längst nicht alle.

 

In dem Fall könnte man jetzt sogar eine besondere Dichtigkeit unterstellen, weil die im Auto befindliche Feuchtigkeit nicht nach außen gelangt. Früher sagte man in solchen Fällen ja, dass man die Fenster mal einen Spalt öffnen sollte zum Feuchtigkeitsausgleich, heute lässt man da wohl eher -so vorhanden- die Klimananlage laufen.

Die Abdichtung der 3.Bremsleuchte mittels Dauerplast hat leider nicht dicht gehalten.Erneut ist Wasser im Kofferraum.

Die Leuchte scheint im Alter an Formstabilität einzubüssen,da sie mittig überhaupt nicht mehr anliegt.

Werde jetzt zu Silikonkleber greifen und hoffe die Glühlampen gehen nie mehr defekt.

Außerdem gibt es seit neuem jetzt auch an der Heckstoßstange Klarlackablösungen.

Der Klarlack hat überhaupt keine Bindung zum Untergrund,sodaß bei geringster Beschädigung sich Luft zwischen beide Schichten zieht und der Klarlack sich großflächig wie Folie ablößt.

Dies betraf zuerst die kleinen Stoßstangenecken vorn,dann die Stoßstange vorn und ist jetzt hinten an den Kunstoffteilen zu bewundern.

Wir haben den 2005er Aygo mit sehr wenigen Km beim T-Händler jedenfalls als unfallfrei gekauft

und bisher ist auch kein Teil nachlackiert worden.

Somit bleibt nur Pfusch ab Werk übrig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo