ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo

Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo

Themenstarteram 14. September 2010 um 10:16

Liege Toyota-Freunde,

bei meinem Aygo ( Basismodell ohne Lüftungsregler ) kommt es zu Kondenswasserbildung bzw. bei Frost zu Vereisung der inneren Windschutzscheibe.

Der Händler konnte den Mangel trotz mehrmaliger Versuche nicht beheben. Da kommen nur die üblichen Scherze wie "Feuchtigkeit über die Schuhe reingetragen" oder "zu viel geatmet im Auto".

Laut Händler bin ich der Einzige, der mit seinem Aygo solche Probleme hat.

Stehe ich wirklich ganz alleine da???

 

Wer hat Erfahrungen mit "Rückabwicklung von Kaufverträgen"?

In meinem Fall läuft alles auf eine Klage hinaus....sehr traurig wie stur der Toyota Händler ist.

Im Winter von Innen kratzen, dass kann nicht sein!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2010 um 11:01

Entfeuchtungs-Granulat??? Ist nicht Euer Ernst!

 

Der Toyota Händler muss dafür sorgen, dass der PKW mangelfrei ist.

Da streue ich mir doch nicht ernsthaft Granulat in mein Feuchtbiotop. Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich drüber lachen und mir würden bestimmt auch einige witzige Dinge einfallen, z.B. mit Atemschutzgerät fahren oder die Luft anhalten bis ich am Ziel angekommen bin. Könnte auch Reptilien in meinem Auto halten.

 

Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass die Dunkelziffer meiner Leidensgenossen sehr hoch ist.

Jeder Aygo Fahrer legt für einen Neuwagen cirka 10.000 Euro auf den Tisch. Und dann noch Granulat kaufen?

 

 

Bin gerade dabei die Klageschrift vorzubereiten.

 

Also, wer hat dieselben Probleme? Bitte melden!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

exakt das Problem habe ich mit meinem knapp 2 Jahr jungen Yaris. Ich habe nun die Schnauze voll und heute einen Beschwerdbrief an Toyota Köln geschickt:

sehr geehrte damen und herren,

mein toyota yaris ist noch keine 2 jahre alt und sobald es draußen friert, friert auch die windschutzscheibe von innen ein. im ersten winter war dies noch nicht, jetzt erst, im zweiten jahr, ist dieses problem aufgetaucht. mein auto wird übrigens nachts abgedeckt.

ich habe sofort kontakt mit meiner toyota-vertragswerkstatt aufgenommen. beim ersten anruf vor 2 wochen hieß es von einem werkstattmitarbeiter, dass ich auf keinen fall die klimaanlage im winter benutzen dürfe und es sich hier um einen bedienungsfehler meinerseits handeln würde. aber: ich habe mich exakt an die bedienungsanleitung gehalten,in der es heißt: klimanlage an. auch die restllichen einstellungstipps (frischluftzufuhr, heizung höchste stufe, etc..)habe ich beachtet.

wie von diesem mitarbeiter empfohlen , habe ich es dann aber 10 tage lang ausprobiert und die klimaanlage ausgelassen. ich kam mir vor wie in einem feuchtbiotop und heute morgen war mein yaris wieder von innen vereist, so dass ich abermals 15 min. lang brauchte, um die windschutzscheibe eis- und dann beschlagsfrei zu bekommen. ich habe alle fußmatten über nacht zum trocknen in die wohnung geholt und morgens wieder ins auto gelegt, die konsole mit zeitungen ausgelegt und die scheiben von innen komplett trockengerieben - trotzdem waren die scheiben vereist. die heizung reagiert erst ab kilometer 10 bzw. nach 30 min. fahrt. diese ärgernisse habe ich heute morgen abermals toyota beschrieben, aber wieder wollte man mir einen bedienungsfehler unterstellen. die aussage vom ersten mitarbeiter, die klimaanlage solle immer ausgeschaltet bleiben, konnte man sich nicht erklären. es lies sich nicht recherchieren , wer diese falschaussage getätigt hat. punkt ist, dass mir dazu geraten wurde, die klimaanlage stets anzulassen und , damit meine heizung mal richtig warm wird, auf die autobahn zu fahren und mal gas zu geben. angeblich würde mein auto nicht beheizt werden können, da ich ja nur im stau stehe n und kurzstrecken fahren würde (9 km ist meine Fahrt zur Arbeitsstelle/30 min. Dauer).

So und jetzt bitte ich um ihre rückantwort zu dieser sachlage. es kann doch nicht sein, dass ich ein fast neues auto fahre, welches im winter von innen frei gekratzt werden muss und das ganze fahrzeug im innenraum feucht ist. es kann auch nicht sein, dass die heizung nur bei längereren strecken oder schnelleren fahrten (etwas) warm wird.

ich fühle mich nicht ernst genommen. ganz nach dem motto: kaufvertrag unterschrieben, und danach ist schluß mit kundenservice.

mit freundlichen grüßen

rawalski

mal sehen wie toyota nun reagiert. wenn ich mir eure beiräge so anschaue, wird wohl nichts passieren. es sei denn ich verspreche, ein neues auto zu kaufen.......?!?!

 

 

am 13. Dezember 2010 um 18:15

Hallo, kann dein Ärger verstehen, das liegt aber nicht an Toyota Deutschland, die sind nämlcih bei weitem Kundenorientierte als die meisten anderen Hersteller, sondern an deinem Händler! Der Händler bekommt sofort Nachricht über diese Beschwerde und muss dann handeln! Aber wenn die die Mitarbeiter sagen, Klima aus, und Heizung kann im Stau nicht warm werden, dann frage ich mich echt ob da irgendwelche von der Strasse geholten Arbeitslosen, oder Menschen mit ner Ausbildung arbeiten?!? Natürlich lässt man die Klima laufen, und die Heizung wird sogar bei Standgas warm, frag die doch bitte mal, was die machen wenn die ne WaPU erneuert haben!?!

Ich versteh das ganze nicht mehr, man hört immer öfter solche beschwerden, da die Mechaniker in meinen Augen echt keine Motivation mehr haben, sie tauschen Teile, löschen Fehler, aber keiner guckt mehr nach der Ursache!?!?!?!

Sry aber bin selbst Mechatroniker und versteh die Arbeitsweise meiner Kollegen echt nicht mehr!

danke...

ps: es hießt auch heute am telefon von toyota: "ist bei den neuen autos halt so, dass die autos dazu neigen kondenswasser zu bilden". und 10 min "blind" fahren wegen beschlagener scheiben müsse man hinnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von 1L-BigBlog

Ich versteh das ganze nicht mehr, man hört immer öfter solche beschwerden, da die Mechaniker in meinen Augen echt keine Motivation mehr haben, sie tauschen Teile, löschen Fehler, aber keiner guckt mehr nach der Ursache!?!?!?!

Sry aber bin selbst Mechatroniker und versteh die Arbeitsweise meiner Kollegen echt nicht mehr!

Deshalb sollten diese auch nicht mehr Mechaniker oder Mechatroniker heißen sondern schlicht TEILETAUSCHER, mehr sind sie nämlich nicht. Für TEILETAUSCHER kann die Grundausbildungszeit auf 6 Monate verkürzt werden und für jeden Hersteller gibt es Weiterbildungsmodule fertig ist der LACK

Zitat:

Original geschrieben von Gabi1407

danke...

ps: es hießt auch heute am telefon von toyota: "ist bei den neuen autos halt so, dass die autos dazu neigen kondenswasser zu bilden". und 10 min "blind" fahren wegen beschlagener scheiben müsse man hinnehmen.

Ja sicher das ist alles voll Normal, auch wenn der Kunde nicht mehr zahlt sondern klagt wenns sein muss bis vor die EU. Das muss man als Hersteller hinnehmen, wenn man im Informationszeitalter so tut als könnten sich die Kunden werder austauschen, noch informieren, noch Sammelklagen einreichen. Wie schön das nicht nur in der Entwicklung Schwachköpfe als Manager sprich Maden und Parasit ihr Geld verdienen nein bekommen (verdienen ist hier das falsche Wort), sondern auch beim Service und der Reklamation!

Hallo,

ich kenne auch dieses Problem .

Bei 9Kilometer Fahrstrecke wird es, - es sei denn Ihr fahrt

einen steilen Berg hoch - keine überwältigende Hilfe für

Euch geben . Mit Start/Stopp Automatik dürfte dieses Problem noch schlimmer werden . Meine Klimaanlage funktioniert bei diesen Temperaturen eine ganze Weile erstmal garnicht wegen

dem Vereisungsschutz . Tja mir fallen da nur Trocknungsgranulate

und diverse Antibeschlagsprays oder gleich eine teure Standheizung

ein .

Grüße

am 14. Dezember 2010 um 18:37

Naja standheizung ist wohl eher ne sehr sehr teure Möglichkeit, aber bei Lidl gibt es so Luftentfeuchter für 5€ oder so, muss du halt mal ausprobierne, hab leider noch keine Erfahrung damit! Ich kann dir wohl sagen, das Kaffe ausser nen aromatischen Geruch auch nicht viel bring!

Und ich kann das aus technischer Sicht nicht verstehen, warum neue Autos eher zur Kondenswasserbildung neigen als alte??? Kannst du damal bitte nchhake, und fragen wie das zu begründen ist?!? Würde mich echt mal interessieren

- das fängt doch schon bei der Konstruktion an !

Wenn ich bei meinem alten Yaris die Scheibenwaschdüsen vorne betätige -

so habe ich den z.B. Zitronenduft des Frostschutzzusatzes im Innenraum .

Also wird die Frischluft in der Umgebung der Scheibenwischer angesaugt und die ist häufig feucht !

Also, mal von der Plastikausstattung abgesehen - was erwartet Ihr ?

Grüße

Musste mein Yaris bj 2003 1,0 auch von innen kratzen, hat er auch diese Probleme wie Aygo oder ist er nur Feucht innen?

hallo,

ich fahre einen yaris und meine scheiben frieren permanent von innen ein, alle. dabei fahre ich aber jedes mal mit voller lüftung und klimaanlage. was mache ich falsch? könnt ihr mir helfen?

am 29. Dezember 2010 um 12:19

Du musst nach der undichten Stelle suchen oder suchen lassen.

Es ist definitiv zuviel Feuchtigkeit im Innenraum. Prüfe den Fußraum und auch den Kofferraum.

Undichtigkeiten können sein.

1. Die Abdichtung unter den Türverkleidungen.

2. Die verklebten Scheiben wie Front, Heck oder auch Seitenscheiben.

3. "dichter" Wasserkasten oder verstopfte Innenraumbe-/-entlüftungen

4. Die Türgummis / Heckklappengummis.

Normalerweise in dieser Reihenfolge. Wenn Toyota am Yaris oder Aygo gern die die Position 4 als erstes macht, könnte natürlich auch ein Kontruktionsfehler vorliegen. Laut den Beiträgen hier war es aber eben nicht immer erfolgreich. Lässt also vermuten das 1, 2 oder 3 zutrifft.

Bei meinem gebrauchten Yaris (99) stand Wasser im Kofferraum. Ursache hab ich noch nicht gefunden, hab aber erst mal den Plastestöpsel entfernt, damit es wenigsten sofort abläuft.

Trotzdem reichen bei dem Wetter 2 Leute im Innenraum um die Scheiben anlaufen zu lassen. Ich lass die Heizung im Stadtverkehr immer auf voll aufgedreht und auf Stufe 4 laufen. Wenn es zu warm wird, mach ich dann das Fenster auf, damit die feuchte Luft gut raus kann.

Hallo

wir haben das gleiche Problem. Mein Yaris Cool ist nun 3 Monate jung. Bei den kalten Witterungsbedienung musste ich bei mein Yaris von innen Eis kratzen. Okay einmal ist das zu verkraften, aber nicht mehrmals. Leider ist es mehrmals aufgetreten und das bei einen neuen Auto, was absolut nicht akzeptabel ist.

Jetzt wo die Temp. über null ist dachte ich das Elend ist vorbei. Von wegen, an der Frontscheibe läuft das Wasser nur so runter, aber von innen. Die Scheiben sind beschlagen und es dauert locker 15 Minuten bis die einwenig frei sind. Ich habe auch das Gefühl das die Klima nicht wirklich gut heizt. Nunja mein Yaris ist beim Freundlichen ich warte mal ab was die sagen.

 

Wie ist es Euch ergangen?

Wenn ich das hier so lese ist das wohl ein TOYOTA Problem.

Eine Ursache für die schlechte Heizwirkung ist sicher auch der geringe Benzinverbrauch.Wo wenig Sprit verbrannt wird entsteht auch wenig Wärme,die sich für die Heizung nutzen läßt.

Bei verschiedenen Dieselmodellen gibt es deshalb auch elektrische Zuheizer.Richtig lustig wird es sicher im Winter mit kommenden

Elektroautos.

Wie verhält sich das Heizungsproblem bei den Hybridmodellen?

So ich habe den Yaris nun seit gut einer Woche wieder. Der freundliche meinte nur, der Meister hat nichts entdecken können und nichts gemacht. Toll dachte ich mir. Aber jetzt kommt es, seit einer Woche ist das Auto komplett trocken innen, sonst war es immer innen beschlagen oder vereist und das Wasser lief nur so die Frontscheibe innen runter.

Wollen die einen eigentlich für dumm verkaufen?

Hallo,

kann schon sein das durch intensive Trocknung

des Innenraumes die Scheiben eine Weile

lang nicht mehr beschlagen . - Es muss sich

doch erst Alles wieder "vollsaugen" . ;)

Informiert uns doch bitte weiter !

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kondeswasserbildung u. von innen gefrorene Windschutzscheibe beim Toyota Aygo