ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kondenswasser im Display

Kondenswasser im Display

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:16

Gibt es Erfahrungen mit kondensierender Feuchtigkeit im Display bei Markenprodukten?

Ist das normal, muss man das akzeptieren? Details will ich noch nicht nennen, aber seit Mitte Januar ist mein von einem Bosch Dienst im letzten Jahr eingebautes Markenprodukt beim Herstellerservice.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kondenswasser im Display würde ich - vorbehaltlich weiterer Informationen - für einen Mangel halten (bzw. für die Auswirkung eines Mangels), wobei mit diesen Minimalinformationen nicht klar ist, ob es sich um einen Sachmangel des Geräts/Displays oder um einen mangelhaften Einbau bzw. eine Beschädigung beim Einbau handelt.

Auch gehe ich davon aus, dass es sich um ein Display im Innenraum handelt.

Themenstarteram 9. März 2023 um 12:43

Es ist das Display eines Mediacenters mit DAB+, kabellosem CarPlay, Rückfahrkamera mit Verkabelung eines namhaften Herstellers, am üblichen Ort in der Mittelkonsole eingebaut. Also im Innenraum eines Van.

Zunächst wurde mir rund 1 Monat nach Einsendung des Gerätes über den von der deutschen Niederlassung des Herstellers beauftragten Service mitgeteilt, der Nebel im Display sei nach Meinung des Herstellers ein geringfügiger Fehler, den ich hinnehmen müsse. Allerdings war das für mich ein extremer Sachmangel, denn das Bild der Rückfahrkamera war nur noch verschwommen erkennbar und für mich ist überhaupt nicht vorhersehbar, wie sich Kondenswasser in diesem Gerät längerfristig auswirkt.

Nach erneuter Reklamation und mehreren Mails an den Hersteller soll jetzt das Display getauscht worden sein. Schauen wir mal, das Gerät ist noch nicht zurück.

Mittlerweile ist anzunehmen, dass es sich um einen Serienfehler bei diesem Gerät handelt und der Hersteller diese trotzdem verkauft hat. Wenn das Fahrzeug in einer geheizten Garage steht, fällt der Fehler vermutlich nicht auf. Mein Fahrzeug steht aber unter einem Carport und der Herbst und Winter waren lang, kalt und feucht.

Auch in der KFZ Werkstatt ist der Ärger riesengroß, denn die mussten das Gerät ausbauen, versenden, nach der ersten Nicht-Reparatur wieder zurückschicken, demnächst wieder einbauen und möglicherweise muss alles rückabgewickelt werden, denn meines Wissens können vor Wandlung oder Rückabwicklung bis zu zwei Reparaturversuche erfolgen.

Ich glaube nicht, dass die noch mal ein Gerät dieses Herstellers empfehlen oder einbauen werden.

Details zum Hersteller und Produkt erst, wenn der Vorgang abgeschlossen ist und geklärt ist,, welche Details ich veröffentlichen darf, ohne Ansprüche zu verlieren oder auf Unterlassung verklagt zu werden.

Ergänzung um 14 Uhr:

Gerade mit der Werkstatt telefoniert, das Mediacenter ist heute per Post gekommen und kann morgen eingebaut werden.

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:21

Heute war ich bei der Werkstatt, die das Gerät wieder eingebaut hat.

Auf dem Reparaturblatt des vom Hersteller beauftragten Servicebetriebs war kein Fehler vermerkt, nur:

"Gerät geprüft, Präventivmaßnahme lt. Herstellervorgabe, Funktionskontrolle"

Nach meinem Wissensstand wurde als Präventivmaßnahme vermutlich das Display getauscht, und nicht nur in einer Wärmekammer getrocknet. Ich werde in den nächsten Wochen genau beobachten, ob sich wieder Nebel im Display bemerkbar macht.

Grundsätzlich finde ich das Gerät in der Konzeption wirklich gut, Bedienung, Klang, Funktionsumfang, Empfang analog und DAB+, Wireless Apple Car Play incl. Navigation über TomTom, Siri, Freisprechanlage, Rückfahrkamera, alles super, aber der Service des Herstellers war grottenschlecht, jedenfalls in meinem Fall.

Bei Car&HiFi ist das Gerät immerhin "Product of the Year in der Rubrik Moniceiver of The Year 2023" Damit vermutlich also ein massenhaft verkauftes Produkt.

Umso mehr bin ich enttäuscht vom Verhalten des Herstellers.

Produkt: SPH-DA360DAB von Pioneer.

Wer es bereits hat oder noch kauft, sollte unbedingt auf Feuchtigkeit im Display achten.

Deine Antwort