kondensator vor´s radio
hab jetz vor jeder endstufe im auto nen kondensator (und beim bass auch noch ein batcap und ich muss sagen das hört ma sehr wohl ... jetz wollt ich wissen ..
ich hab mal gehört das es fürs radio auch kondis giebt ...
könnte man da nicht ganz eifach . so " ganz normale" elkos hernehmen wie sie in diversen elekrtogräten zu finden sind ?
wiefiel µfarad sollte so en elko haben ? .. oder wäre ein folienkondensator besser ?
.. danke für die antworten !
55 Antworten
Ja aber natürlich trotzdem darauf achten, dass du den Headcap nicht zu weit weg vom Radio einbaust. Wenn die Kabel zu lang werden, bringt auch der beste Cap nicht mehr viel.
Meiner hat nach gaaaaaanz viel Rumdrücken noch irgendwie in die Mittekonsole gepasst auf Höhe der Heizungsregler im Golf 3. 😁
hinters handschufach is doch ein bisschen weit weck .. da glten da dann auch die 30 max.wie bei endstufen ?
Beim Astra ist das kein Problem.
Kommt halt aufs Auto drauf an.
Waren ja nur Ratschläge wo man es hinpacken kann.
ich glaub auch eher das er hinter das radio passt ... wenn ich die restlichen kabel weit genug rurückstöpfe... ich werd da mal aufräumen ..... wenn ich den headcap habe .
Ähnliche Themen
Hallo,
also zum dem Tehma sag ich mal nur soviel
Mein Radio von Rockford Fosgate hat "serienmässig" nen kondensator dabei.
so long zpeedy 😉
Wie viel µF hat der den zpeedy.
@zpeedy: Und welches RF-Radio soll das denn sein, welches einen "serienmäßigen" Headcap besitzt. Sei so nett und nenn mir mal das Modell bitte.
hmmmmm *denk* wenn man jetz nen kondensator form radio hatt ......... dann sollte doch auch einer for die aktiv weiche .....(die weiche ist con phoenix gold)weiß jetz nicht auswendig wasfür eine das ist .. aber die hatt ma umgerechnet 580 € gekostet ... hab sie mir vor 2-3 jahren auls auslaufmodell gekauft um die hälfte
is so eine mit ner 2 wege weiche und nen 2 x15 band equilizer
(oder wie man das schreibt)ach ja es ist eine 2,5 A sicherung drinnen .. !! dan hat er ja nicht so eine große stromaufnahme !hat die auch so spannungsspitzen wie n radio oder ne endstufe?
also meine kongrete frage lautet jetz ..... kondensator ja oder nein? (wenn ja welchen ?nen headcap)
und welcher kablequerschnitt ist wür die weiche sinnfoll ?
HI
Bei meinem neuen Radio muss ich von sich aus schon ein 10er Kabel legen, da es mit 40A abgesichert ist (es bringt 4*27W RMS) Es ist das Alpine CDA 7893 R. Brauch ich da nen cap??
MfG Andi
Du brauchst für kein Radio zwingend einen Cap. Aber sag mal, das 7893 ist doch nicht mit 40A abgesichert, das kann doch kaum sein?
Meine alte Hifonics Taurus X z.B. , die ich vor Jahren hatte, brachte 4x50W RMS an 4 Ohm und war 1 Ohm stabil und die war mit 40A abgesichert. Sicher, dass du dich nicht verlesen hast?
Hi,
Ich bekomms erst nächste woche. des mit den 40A hab ich irgendwo gelesen, vielleicht irre ich mich auch ja...
MfG Andi
wie ist das eigentlich mit dem innenwiederstand der drückt doch die bordspannung nach unten ?oder wie war das?
Was meinst mit Innenwiederstand.
vom Cap oder wie?
Kann man diese Mundorf Kondensatoren für das Radio noch irgendwo kaufen?