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Kondensator "nachrüsten", ein paar Fragen

Themenstarteram 3. September 2007 um 0:19

Mahlzeit,

habe zurzeit eine 300 Watt Endstufe und einen 350 Watt Sub in meinem Auto verbaut. War heute (nein, gestern :D) auf einem kleinen treffen wo jeder auch mal kurz ein wenig aufgedreht hat, und dabei fiel mir auf das meine Innenraumbeleuchtung flackert, wohlgemerkt bei laufendem Motor. Das Problem: Jetzt wo ich es weiß fällt es mir auf und es nervt mich :( :D

Wäre ein Kondensator eine Lösung für das "Problem"? Was würdet ihr empfehlen? Auto hat eine 72 AH Batterie und hinten zur Anlage gehen Kabel mit einem 16mm² Schnitt (sollte für die kleine Endstufe reichen). Was würde mich der Spaß kosten? Kriegt man welche die nicht höher als ca. 8 Cm sind? Ich hab einen kleinen Kofferraumausbau (hier noch mit altem Auto) und würde den gerne mit dort verschwinden lassen.

Schon mal Danke vorab,

Kami

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27 Antworten

also seiddem ich bei mir gemerkt habe das mein cap leistung gefressen hat, und dafür verantwortlich war das meine Frontstufen gehimmelt wurden habe ich mich entschlossen keinen cap mehr zu verbauen, ich habe mich der lösung einer zusatzbatt angefreundet.

 

Bevor Fragen aufkommen, es war ein Dietz CAP, und nein dieser hatte kein Defekt, glaub ich.

Was ich empfehlen kann ist der Brax IPC 1Farad. Den bekommst gebraucht bei eBay für 50-60Euro. Ich habe einen Impulse 5F PowerCap gehabt und den dann raus und den Brax rein. Hat sehr sehr viel gebracht. Hätte ich nicht gedacht. Aber der Brax mit 1F ist deutlich besser als der Impulse mit 5F.

Meine Erfahrung. Für deinen Verstärker ist eine Zusatzbatterie nicht erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von sachsemania

also seiddem ich bei mir gemerkt habe das mein cap leistung gefressen hat, und dafür verantwortlich war das meine Frontstufen gehimmelt wurden habe ich mich entschlossen keinen cap mehr zu verbauen, ich habe mich der lösung einer zusatzbatt angefreundet.

woran lags?

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Zitat:

Original geschrieben von sachsemania

 

also seiddem ich bei mir gemerkt habe das mein cap leistung gefressen hat, und dafür verantwortlich war das meine Frontstufen gehimmelt wurden habe ich mich entschlossen keinen cap mehr zu verbauen, ich habe mich der lösung einer zusatzbatt angefreundet.

 

 

woran lags?

 na...an dem dietz cap! :rolleyes:

Zitat:

 na...an dem dietz cap! :rolleyes:

aaach, ernsthaft? :D

ich hab au 2 diets-caps, deswegen würde ich gerne wissen worans lag;)

Ich habe hier auch nen Stealth Cap rumliegen. Der ist hinüber. Kann passieren. Wollte ihn bei meinem Vater anschließen, da flogen die Sicherungen raus und der Cap war sehr sehr heiß geworden in den 2 Sekunden. Gott preise die Sicherung! Ich habe gerade nochmal probiert vorsichtig den Cap mit nem Widerstand auf zu laden. Auf mehr als 1,2V komme ich nicht mehr. Und der Widerstand wurde so extrem heisssssss... Also weg mit dem Teil. Ich denke er ging hops, weil er sehr lange gelegen hat. Andererseits habe ich auch noch nen Lightning Audio Cap da, der jetzt 10Jahre alt ist und immer noch einwandfrei funktioniert. So ist das halt.

am 3. September 2007 um 7:31

Ich denke eher der Cap wurde mal verpolt!

Lange Lagerzeiten gehen normal höchstens auf die Kapazität.

Bei Flaschpolung tritt genau das ein was du berichtet hast: Der Elektrolyt löst sich auf und der Cap wird warm. Danach kann es durchaus sein dass der Cap trotzdem noch funktioniert, bei dir wohl leider nicht.

Ich würde eher vorne eine Batterie mit richtig viel Kaltstartstrom einbauen oder/und eine 120A Lima einbauen.

Wenn man sich sicher ist, dass die Stromversorgung überall ziemlich perfekt ist (Masspunkt sauber abgeschliffen usw..) kann man mal über einen Cap nachdenken.

Aber man sollte auch die Kosten im Auge behalten. Ich würde auch empfehlen ne Hawker SBS40 zu kaufen, weil sie jedem Cap überlegen ist. Aber manche wollen einfach keine zweite Batterie im Auto haben. So ein Cap kann halt auch schön aussehen und es blinkt und zeigt die Spannung an und ...

Eine größere Starterbatterie bringt nicht wirklich viel. Ich habe jetzt erst meine 100Ah Exide X-Treme2 raus geschmissen, weil sie einfach ungeeignet ist. Jetzt habe ich eine Maxxima 900DC vorne im Motorraum und 2 x Hawker SBS 40 im Kofferraum bei den Endstufen. JETZT passt es vom Strom her. Die große Batterie ist zwar gut für langes Musik hören, aber nicht geeignet, um Spannungsabfälle aus zu gleichen.

am 3. September 2007 um 8:14

Ich hab auch nicht geschrieben dass er eine große Batterie einbaun soll, sondern eine mit viel Kaltstartstrom!

Am besten als Zusatzbatterie.

Außerdem KÖNNEN Preislich alles 3 "Lösungen" (Batterie, Lima, Cap) auf einem Niveau sein:

Fährt man z.B. einen Astra F zahlt man:

Für eine 120A Lima ~70€

Für eine fast neue Hawker SBS 40 wie sie bei ebay war: 40€

Cap: ~40€

Blöd ist nur, dass die vernünftigen Lösungen oft teuer sind. Erwischt man keine Schnäppchenbatterie oder fährt man z.B. keinen Astra F (wegen der Lima) kanns schnell teurer werden :(

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:21

Mahlzeit,

also eine zweite Batterie werde ich nicht verbauen, dafür hab ich weder Platz noch Lust und bei 300 Watt halte ich das eher für Blödsinn, ich hab schon ganz andere Anlagen gesehen. Da meine Batterie erst ein halbes Jahr alt ist werd ich auch einen Teufel tun und diese schon in Rente schicken, es funktioniert ja alles, nur das leichte Flackern des Radiobedienteils sowie der Beleuchtung der Mittelkonsole nervt ein wenig, ist ja nicht so als ob die ganze Spannung im Fahrzeug zusammen bricht ;) Daher kam ja auch die Frage ob man das mit einem Cap für kleines Geld nicht einfach abstellen kann, wenn nicht werd ich mich nämlich vorerst damit abfinden ;) Ich hör an 2/7 Tagen in der Woche mal so laut das es überhaupt flackert ;)

ich würd ja erstmal alle kabel checken.

also ob alles überall guten kontakt hat, massepunkt gut abschleifen oder eventuell einen neuen suchen und dann sollte das auch passen, hast ja jetzt nun nicht soooo die monsteranlage bei dir drin... ;)

am 3. September 2007 um 8:28

Wenn dein Licht im Fahrzeug flackert, dann BRICHT in deinem ganzen Auto die Spannung zusammen.

Ich würde auf jedenfall trotzdem ALLE Kontakte (Massepunkt, Anschlusspunkt an der Batterie, ..) auf überprüfen ob wirklich alles blank abgeschliffen ist, guten Kontakt hat und massiv ist.

Wenn das stimmt kannst ja mal nach einem Cap ausschau halten.

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:31

Lesen -> Denken -> Posten

Habe nie behauptet das mein Licht flackert, tut es nämlich nicht, Spreche lediglich vom Radio und der Beleuchtung der Mittelkonsole. Die Verkabelung sitzt, dafür war ich gestern extra noch am Auto und hab alles nachgeguckt. Masse hole ich mir direkt vom Gurtschloss, dürfte so mit der beste Punkt sein den man hinten im Golf findet und hat auch in meinem alten immer wunderbar funktioniert.

ändert am sachverhalt nichts.

wenn mit den kabel alles okay ist, kannst du mal ein cap versuchen.bringt auch das nichts, wirst um eine bat. nicht drumrumkommen, oder aber du lebst damit...

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