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Kondensator mit 20F?

Hallo,

war heut beim ACR um mir einen Verteilerblock zu kaufen. Und zwar geht es darum, dass ich meine Zusatzbatterie einbauen wollte. Wollte sie per 50qmm Kabel parallel zur Starterbatterie hängen. Von der Zusatz dann 50qmm zu einem Verteilerblock. Von da aus wollte ich einmal mit 20qmm zum Kondensator und dann zur Rubicon und einmal mit 10qmm direkt zur Audison.
Jetzt meinte er, dass mein Cap (Helix DPC 1F) schonmal garnicht ausreicht. Der hätte wenns hochkommt nur 0,5F. Er wollte von der Zusatzbatterie zu einem Rodek-Cap mit 20F. Da der Cap schon drei Ausgänge hat wäre er von da aus gleich zu den Verstärkern gegangen. Er sagte dass der Cap zwar vielleicht auch nur 15F hätte aber das würde ja vollkommen ausreichen.
Eigentlich gefällt mir seine Lösung ja besser weil dann nicht soviel Scheiß im Kofferraum rumfliegt. Weiß nur nicht ob es mir nochmal die 220 Euros wert sind und ob das alles zu empfehlen ist. Außerdem gibts ja auch Dietz-Kodensatoren oder von Impulse mit 20 Farad. Sind die denn auch zu empfehlen oder ist das nix? Sind ja doch noch ne Ecke billiger🙂
Kann ein Kondensator überhaupt eine so große Kapazität haben?

Ich weiß, viel Text aber ich wollte es euch ganz genau erklären was ich vorhabe. Vielleicht habt ihr ja auch eine andere Lösung😉

Gruß Funtiger83

13 Antworten

für due 220€ würde ich mir 2 exide x treme holen xc07, die man derzeit im internet schon für ~80€ bekommt (normal 140€), für die restlichen 60€ würde ich mir noch nen silvercap oder dietz cap holen, damit wirste allemal besser fahren als mit dem rodek teil.

mfg eis

Die exide x treme xc07 ist doch ne Batterrie oder? Hab ja schon ne Maxxima drin. Ging jetzt eigentlich nur darum wie ich von meinem 50er Kabel einmal auf 10qmm und einmal auf 20qmm komme. Und der ACR-Mann meinte halt noch, dass mein Cap zu klein wäre.
Oder versteh ich dich jetzt falsch?

achso, dachte du willst deine stromversorgung aufbessern...

aber als verteilerblock würde ich mir nur nen kleinen cap holen, wenn der strom von der maxxima schon ausreichend ist ...
20F hört sich ja ganz nett an, aber gut möglich, dass der cap dadurch nen ziemlich grossen innenwiederstand aufweist und somit wieder langsamer ist.
da würde ich mir noch lieber ne 2. bat und 2 kleine 1F caps holen, die dann parallel vor den amp kommen.

aber wie gesagt, fall der strom schon ausreicht würde ich lieber 1 oder 2 "normale" 1F caps als verteiler verwenden.

mfg eis

Wenn das Cap nicht langen sollte lieber nochmal 1 oder 2 1F Caps paralell dazu schalten, dann langts auf jeden Fall und der Innenwiederstand verringert sich auch noch, also wirds schneller.

Das Rodek teil ist bestimmt ewig langsam und 20F sind ja mal völlig übertrieben.

///Edit: da war wohl einer schneller

" Also meinst du parallel zur Zusatzbatt noch zwei Caps anschließen und von da aus einfach zu den Amps?"

jo 🙂

mfg eis

hi

wenn die 50² noch nicht liegen dann nimm 35² - das reicht locker.
dann nimm einfach noch zu dem helix 1 identisches dazu.
so klemmst du es dann an:
+zusatzbatterie--sicherung-----cap1-cap2<==verstärker
-zusatzbatterie-----------------cap1-cap2<==verstärker
http://www.motor-talk.de/t1093743/f8/s/thread.html

bye

(dein acr mann ist net soooo der profi....)

Also meint ihr dass zwei 1F Caps reichen müssten oder?

Anschlussmöglichkeit:

Zusatzbatt---Sicherung---Cap1-Cap2---Amp1/Amp2(parallel)

Und wenns dann noch nicht langt kann ich ja zur Not noch ein Cap zwischenschalten🙂
Aber müsste ja eigentlich reichen da ich insgesamt nur ca. 1,5 kWrms hab.

Dann werd ich mir esrtmal ein neuen Helix-Cap holen und dann mal weiterschauen...

Danke euch für eure Antworten!

Gruß Funtiger83

Hallo,

wollte meinen alten Thread mal wieder aufleben lassen🙂

Und hab hab ich jetzt alles soweit eingebaut. Habe jetzt meine Maxxima und ein Helix Cap drin. Hab den Cap als Verteiler genommen wie ihr es mir auch gesschrieben hattet.

Bei laufenden Motor ohne Musik hab ich jetzt ne Spannung von 13,8V. Bei Volllast-Betrieb fällt sie nur noch auf 12,4V ab. Bin jetzt erstmal mit dem Ergebnis zufrieden🙂 Bis auf dass jetzt meine Plexiglasscheiben vom Sub vibrieren und lärmen🙁

Kann ich mit einem zusätzlichen Cap den Spannungseinbruch eigentlich noch geringer halten oder wars das jetzt entgültig?

MfG
Funtiger83

hi
12,4V is doch top!
schalt mal n motor aus und dreh dann mal auf. wenns über 12V bleibt völlig ok. kannst ja versuchen mit licht und gebläse usw die spannung zu drücken, aber die maxxima schiebt schon einiges und kratzt sich dabei am sack. dafür holt sies sich dann bei bis 2000 umdrehungen zurück, merkt man deutlich.

catRulz

12,4V ist schon gut, bei meinem Bruder ist es zwar was mehr (glaube um 13,2V bei Volllast und laufendem Motor), aber da werkeln auch zwei Maxximas (vorne und hinten) und nen IPC 2F Cap. Und dürften auch nicht ganz 1,5kW sein. Egal.

12,4V ist ok, aber wenn du bisl mehr pufferst solltest du noch was rausholen können, denn die 12V dürften dann direkt aus der Bat kommen, sprich der Cap ist quasi leer und puffert nicht mehr. Wie lang sind denn so die Kabelwege? Und hast du Möglichkeit den Cap unr für den Bass-Amp zu benutzen (so testweise)?

Also,

vom Cap zur Subamp sind es ca. 20cm Kabelweg. Dafür ist aber der Weg zum anderen Verstärker (Audison) bestimmt ein halben bis ein Meter lang🙂
Von der Batt zum Cap sind es nur 15cm!

Testweise könnte ich den Audison auch mal direkt an die Batterie klemmen um den Cap nur fürn Sub zu nehmen... Weiß nur nicht ob jetzt die Kabel noch lang genug sind.

Braucht der Audison eigentlich überhaupt einen Kondensator? Hat ja nur 2x190Wrms und ist mit 30A abgesichert.

MfG
Funtiger

Also von brauchen kann im Prinzip nicht sprechen, es ist natürlich besser, aber für den Mittelhochton ist ein Cap erstmal nicht soo wichtig,m wobei natürlich mit immer besser ist. Vl hast demnächst mal 30Euro übrig und kannst dir beim eBay nen billigen Dietz oder BOA oder so kaufen, dass das zumindest nen bisl was puffert. Würde auch dem Bassamp dann evtl nen neuen gönnen. Bzw. wenn du zwei direkt kaufst, dann die beiden neuen an die Rubicon und den alten an die Audison, sonst findet hinterher zwischen den Caps auch noch nen Ladungsausgleich statt wo keiner sein sollte (wenn du zwei verschiedene Caps parallel schaltest).

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