Kondensator für Hochtöner
Ich brauch den Wert für den Kondensator um folgenden Hochtöner
http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...
bei 2,5 khz zu trennen.
Danke!
43 Antworten
könnte Dir nen PDF per email schicken, da wird die Berechnung hinlänglich beschrieben (ist leider zu groß für den Anhang hier).
Stehen glaube ich Filter bis dritenn Grades drin und noch Beschreibung und Erklärung der meisten Bauteile.
Ähnliche Themen
Willst du wirklich nur nen Kondensator (also 6db/Okt ) oder n richtige Weiche???
Wie teuer darf der Kondensator sein??
ich brauch blos diesen Kondensator, keine ahnung wie teuer der sein ´darf, hab gesehen so zwischen 2-3 euro je nachdem auch teuerer. Muss ja nur der Hochtöner an die Endstufe.
vergiss es gleich wieder...
ein 2EUR Kondensator macht nur Musik kaputt..
Ich kenne den HT sehr gut. Und du verschenkst n Haufen potential wenn du nen billigen Cap dran baust...
Die günstigsten Caps die ich mit dem HT ausprobiert hab (und einigermaßen zufrieden war) haben 10EUR das Stück gekostet ...
die momentanen sind deutlich besser... und nicht sooo viel teurer ...
WAAASSS???? 10 eier (=20 DM!) für nen kondi???
da kosten die monsterdinger bei ebay ja grad mal 25eier!!! was sind das für caps? sind die handbeklebt mit blattgold???
mfg caraudiohans
@Landwirt: Hast Du ´ne Ahnung, was man für Kondensatoren für Geld ausgeben kann (Mundorf Öl/Papier, Glimmer, etc....)
@DrDiablo: Sorry, aber das ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder?
1. Trennt man Hochtöner normalerweise mit 12dB/Okt.
2. Passive Frequenzweichen kann man nicht einfach berechnen! Man simuliert sie, misst sie aus, simuliert wieder, etc. - bis der Frequenzgang passt!
Wer kein Messsystem hat, sollte sowas aktiv trennen...
Der Monacor HT kommt super mit passiv getrennt klar.. sollte dann aber rechnerisch bei 5k liegen...
oder eben 12db bei 2,5kHz 😉
@Landwirt
Ich hab hier nen 3,3µF Cap liegen der knapp 100eur kostet 😉
Sag mal redet ihr jetzt von den Großen Kondensatoren? Caps? die wo für Endstufen sind? ich brauch doch nur die zum zwischen löten. Ich versteh grad gar nichts...
Oder soll ich Aktive-Frequenzweiche trennen? wenn ja was kostet sowas?
Kann doch nicht so schwer und teuer sein 2 Hochtöner an eine Endstufe zu packen??
Hättsch halt mich am Sonntag schnell gfragt Du Nase ;-)
Wie schaut Deine Anlage denn komplett aus - liste mal auf!
Ja du wusst ich das auch noch nicht 😉 erst abend als ich wiederzuhaus war. (Immer dann wenn zu spät ist)
Also Pioneer Endstufe Gm-X908 (bild der regler häng ich dazu) ist ne 4 kanal.
Emphaser EA 2200 mit Emphaser T3
Alpine 9812
Front system Eyebrid +g+ 2 Wege.
Und jetzt sollen neue Hochtöner rein, nur wie schliess ich die an? also ganzes Front System an Endstufe direkt.
Wie ist das wenn ich bei der Endstufe auf HPF stell? dann kommt doch auch kaum Bass rüber? geht das dann nicht?
oder brauch ne Aktivweiche oder so nen Kondensator dazwischen?