ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kondensator - Batterie- Endstufe

Kondensator - Batterie- Endstufe

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:47

Tag zusammen,

habe gestern einen Kondensator von HAMA ( 1 Farad) korrekt mit remote ... eingabaut, funktioniert prinzipiell ganz gut das Problem das ich habe ist das mein Auto heute nicht mehr anspringen wollte (Mazda 323 BJ 93) und so gut wie keinen saft mehr hatte. Nun neue Batterie her und eingebaut und das Problem ist, beim Kondensator leuchtet eine orange/gelbe LED, die auch gestern abend leuchtete als ich den Wagen verließ, dachte der Kondensator lädt noch auf, nun gut Beschreibung her und da steht was von einer grünen status led, (bzw. rote LED und gleichzeitiges Geräusch bei verpolung, was nicht der Fall ist da der Kondensator im Betieb funktioniert und auch die Anzeige stimmt) Bin jetzt noch herumgekurft um das Ding zu laden oder was auch immer und da die gelbe Led immer noch leuchtet habe ich den kondensator wieder abgehängt, mit dem Ergebnis das die Led (gelb) immer noch leuchtet, FRAGE: Ist das Ding hin?

LG

Mazda 323 Sedane BJ 93

Endstufe Pyle gesamtleistung 1000W

HAMA Dragon CAP 1 Farad

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du bist mit dem Auto gefahren damit der Cap läd`?

 

Da hast du was missverstanden.

 

Den Cap schließet man folgendermaßen an:

 

> erst Minus Pol an Masse - nix anderes anschließen!

> dann wischen pluskabel und pluspol am Cap eine kleine lampe halten und warten bis sie aufhört zu leuchten. dann ist der cap voll!

> ERST dann das Pluskabel fest mit dem Cap verbinden!

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:07

Hi, also das Erste Laden habe ich im Prinzip so gemacht ausgenommen dass keine Lampe sondern ein "echter" wiederstand dazwischen geschalten war, wie in der Anleitung angegeben. Mein problem ist das ich die eigentlich grüne status led so nicht vorfinde sondern eine gelb leuchtende, bzw, wenn ich den Cap abschließe die Lampe immer noch brennt. und ich dazu keine Infos in der BA finde. und ich nun "Angst" habe dass sich die Batterie wieder entlädt. Aber THx`s for fast answer.

Die Lampe muss aus gehn sonst stimmt was nicht!

Bei dem Lampe siehst du wenigstens was passiert, beim Wiederstand nicht.

 

Ist der Cap gebraucht gewesen?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:43

Nein er ist neu gekauft. Lass ihn jetzt mal komplett entladen und versuche es morgen nochmal und wenn es dann nicht geht, bringe ich ihn zurück.

thx

lass mich raten..... du willst ihn entladen lassen indem du ihn bis montag rumliegen lässt.... -.-

Das funzt so aber auch nich. Entladen kannste ihn innerhalb ner minute indem du ihn komplett von allem trennst und dann ne 12v glühlampe zwischen + und - hältst. wenn die lampe aus ist dann is der kondi entladen.

Dann nochma mit ner 12v birne aufladen (so wies schon beschrieben wurde) dann masse anschliessen und dann plus anschliessen. Wenn nötig dann auch noch remote anschliessen.

Und wenns dann immernoch nich richtig funzt (also die grüne lampe immernoch nich leuchtet und er dir immernoch deine bat leerzieht) dann kannste ihn umtauschen.

Mfg Dennis

Du könntest auch die ganze elektrik abmontieren und den reinen Kondensator anschließen. Eine Ladeautomatik scheint er ja eh nicht zu haben, sonst wäre wohl kein Widerstand zum laden dabei gewesen. Ich schätze das ist sowieso nur ne reine Spannungsanzeige die da drauf geschraubt ist. Wenn der Deckel transparent ist kannste ja mal schauen ob die dicken Anschlüsse direkt bis nach unten durchgehen oder irgendwie unterbrochen sind.

Also mal kurz gesagt : wenn du den Cap mit einer kleinen LAmpe aufgeladen hast und die Lampe während des ENTLADEVORGANGS auch brennt, dann funktioniert der Cap, egal in was für einer Farbe die komische Anzeige leuchtet !

Also lade ihn mit einer Lampe, dann siehst du ob er sich lädt !

Dann entlade ihn mit einer Lampe, dann siehst du ob er sich entlädt !

Tut er beides, funktioniert er ! Fertig !

Ich würde trotzdem versuchen rauszufinden was die Anzeige da tut oder sie abmontieren. Bei mir war auch schonmal so eine Cap elektrik am spinnen und hat mir regelmäßig die Batterie leer gelutscht. Seitdem nehm ich sie immer runter. Ne Anzeige im Kofferaum braucht eh kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ich würde trotzdem versuchen rauszufinden was die Anzeige da tut oder sie abmontieren. Bei mir war auch schonmal so eine Cap elektrik am spinnen und hat mir regelmäßig die Batterie leer gelutscht.

Wenn aber über Remote kein Strom kommt, gibts auch nix leerzulutschen

vorausgesetzt remote trennt die ganze stromzufuhr. Einem Mauspad und Notizblock Hersteller trau ich da ehrlich gesagt nciht so ganz über den Weg ;)

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 5:58

wie man richtig entlädt ist mir klar, mir gehts um beschriebenes Problem mit der LED anzeige (nicht die Digi - volt Anzeige) zum Thema Remote bei meinem ehemaligen Cap wurde auch nach abdrehen des Radios der cap aufgeladen bis er voll war.....

LG

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 14:51

also:.....

Warum auch immer dürfte der Cap über die "normale" remote Leitung irgenwo einen Kriechstrom produzieren, daher

remote neu gelegt über Zündung Schalter ins cockpit dazwischengebaut, funktioniert perfekt und hat nebenbei den Effekt dass man die endstufe und die dazugehörigen Boxen sekundär zuschalten kann, sehr praktisch wenn man mit Kind unterwegs ist, und man nur die Frontboxen die über den Radio laufen, hört.

Lg

am 27. Dezember 2013 um 19:25

Hast du das Problem in den Griff bekommen? Habe heute auch meinen Hamma Power Cab angeschlossen und er Leuchtet auch nur orange und die Anzeige geht auch nicht. Also habe ich ihn wieder Ausgebaut und mit meinem Multimeter nachgemessen und der Cap hat eine Spannung von 12 V. Kann mir jemand helfen was ich machen soll oder wie ich ihn richtig zum laufen bringe?

Danke im Vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen