Kondensat in Rückleuchten
Hallo Leute!
Problem ist - Kondens- oder Schwitzwasser in den Leuchten.
Gibt es Gegenmittel? Austausch gegen selbe Sch@isse?
89 Antworten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:06:04 Uhr:
Ich weiß nicht wie es bei der Limo aufgebaut ist.... als ich Kondensat in einer Rückleuchte hatte habe ich den Dichtgummi von der Klappe rausgenommen, alles gereinigt, das Rücklicht getrocknet und den Gummi verkehrt rum ind die Klappe/Deckel wieder eingesetzt.
Seitdem ist es wieder, seit Jahren, dicht...
ja, dass will ich bei der neuen leuchte auch machen.
mittlerweile ist die alte leuchte aber schon fast 14 jahre alt. laut datum auf der leuchte.
ein halter ist schon abgebrochen und so richtig halten tut das nicht mehr. kleben will ich das nicht mehr.
in meinen augen nur gebastel.
darum möchte ich sie gerne neu komplett beim händler kaufen. eine anfrage habe ich schon gestellt. vll. gibts ja etwas rabatt.
Bei ebay sind die günstiger.... keine Option ?
2 Stück- versandkostenfrei für 167 Euro
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:16:55 Uhr:
Bei ebay sind die günstiger.... keine Option ?
das problem was ich bei ebay sehe ist, dass ich da die ware nicht sehe und wie die leuchte ausschaut.
ob sie kratzer oder macken hat.
beim freundlichen schaue ich die leuchte an und kann zum servicemensch sagen, ja die nehme ich oder nehme sie nicht aus den und den gründen (kratzer, macken, etc.).
bei ebay weiß ich immer nie was ich kriege.
ok, beim freundlichen auch immer so eine sache. naja...
Zitat:
@M0D0 schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:19:25 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:16:55 Uhr:
Bei ebay sind die günstiger.... keine Option ?das problem was ich bei ebay sehe ist, dass ich da die ware nicht sehe und wie die leuchte ausschaut.
ob sie kratzer oder macken hat.
beim freundlichen schaue ich die leuchte an und kann zum servicemensch sagen, ja die nehme ich oder nehme sie nicht aus den und den gründen (kratzer, macken, etc.).
bei ebay weiß ich immer nie was ich kriege.
ok, beim freundlichen auch immer so eine sacha. naja...
Siehe Bild- Nagelneu
Gewerblicher Anbieter- Rücknahme akzeptiert
Was willst Du noch mehr ? Jemand der sie Dir einbaut ?!
Warte auf den originalen Preis und entscheide dann selber...
Ähnliche Themen
Habe die Rückleuchten auch bei ebay neu über einen Gewerblichen gekauft, die für den Zubehör produzieren(passgenau), seit dem habe ich Ruhe. Ich glaube original sind die Doppelt so teuer.
Mein damaliger Verkäufer war (dm-ersatzteile(41,248) ) und bezahlt habe ich 158,60€
:
Zitat:
beim freundlichen schaue ich die leuchte an und kann zum servicemensch sagen, ja die nehme ich oder nehme sie nicht
Nein, kannst Du nicht. Bestellt ist bestellt und DU musst sie abnehmen/bezahlen.
Da erzählst Du ein kleines Märchen....
Mach wie Du denkst und erzähl dann wie Du es gemacht hast !
?
wenn ich die ware abhole, vor ort die ware kontrolliere mit dem servicemitarbeiter und reklamiere muss ich garnichts zahlen.
in der vergangenheit schon öfter so gemacht.
Zitat:
@M0D0 schrieb am 4. Dezember 2022 um 23:05:29 Uhr:
?wenn ich die ware abhole, vor ort die ware kontrolliere mit dem servicemitarbeiter und reklamiere muss ich garnichts zahlen.
in der vergangenheit schon öfter so gemacht.
Du redest von einem Audi/VW Partner ?
Du bekommst dort immer Neuware !
Was sollte Dich vom abnehmen der bestellten Ware dann abhalten ??
ich dachte auch immer, dass ich neuware erhalte.
mittlerweile kommt mir das aber immer als b-ware vor was so beim teiledienst über die theke geht.
darum kontrolliere ich das lieber.
bei einem neuen rs6 mmi bedienteil waren macken drin. rs6 türinnengriffe mit kratzern und krumm.
verkleidungsteile mit kratzern. türzierleisten außen beschädigt.
egal bei welchem freundlichen. da geht schon mal was 2-3 mal zurück bevor es passt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:23:44 Uhr:
Warte auf den originalen Preis und entscheide dann selber.....
Nicht immer gelingt jeder Kommentar, aber dieser hier: Touché..... der passt!😉
Grüße, lippe1audi
habe die leuchte neu beim händler mit rabatt gekauft.
beim einbau habe ich die äußeren zwei nippel an der leuchte und die zwei löcher am fahrzeug selbst mit fett ordentlich eingeschmiert.
die leuchte geht jetzt leichter rein und raus. ich hoffe beim nächsten lampenwechsel auch.
die schraube an der lampeneinheit, die im kofferraum mit der mutter befestigt wird, kann man etwas rein- oder rausdrehen um die leuchte der stoßstange anzupassen. zuerst stand die lampe etwas über, danach war sie bündig.
Zitat:
@M0D0 schrieb am 8. Dezember 2022 um 17:16:24 Uhr:
habe die leuchte neu beim händler mit rabatt gekauft.
beim einbau habe ich die äußeren zwei nippel an der leuchte und die zwei löcher am fahrzeug selbst mit fett ordentlich eingeschmiert.
die leuchte geht jetzt leichter rein und raus. ich hoffe beim nächsten lampenwechsel auch.die schraube an der lampeneinheit, die im kofferraum befestigt wird mit der mutter, kann man etwas rein- oder rausdrehen um die leuchte der stoßstange anzupassen. zuerst stand die lampe etwas über, danach war sie bündig.
Sorry... die passt Du der Klappe oder dem Seitlichen Kotflügel an...und nicht der Stoßstange.
bastel mir gerade aus der alten lampe eine dekoleuchte. im zuge dessen würde ich gerne mal ein paar led leuchtmittel in die dekolampe einbauen.
hat da wer einen tipp für geeignete led leuchtmittel?
Die Frage lautet: kannst und willst du löten oder sollen es Fertig-Bausteine sein?
Wenn du löten könntest - und wolltest - , dann nimm einfach irgendwelche leistungsstarke weiße LEDs im üblichen 5-mm-Gehäuse. Die sind leicht zu verarbeiten und sind wie ganz dunnemals mal auch mit Vorwiderständen zufrieden. Und - ach ja - kosten aus Audi-Ersatzteil-Preis-Sicht nichts. Also fast nichts.
Die kannst du auf eine Lochrasterplatine setzen und gut isses.
Die Art der Stromversorgung sollte natürlich auch geregelt sein, den fetten Akku willst du wahrscheinlich weder ins Wohnzimmer noch in ein Arbeitszimmer stellen.
Bei Bedarf kann ich nach konkreten LED-Typen schauen, aber bei Conrad, Reichel und CO sollte da was einfach zu finden sein.
Grüße, lippe1audi
Meine sind jetzt auch hinüber, wobei die linke vorerst noch dicht ist.
Hab mir beim Lokalen Händler beide bestellt, die rechte lagernd, auf die linke muss ich noch warten, ist aber wie gesagt noch nicht kritisch.
Die rechte war schon voll mit Wasser, ausbeute siehe Bild 😁
Marke Depo, pro Stück 70eur (VFL kein LED), kann ich vorerst empfehlen.
Laut Rückseite sind die Depo aus den selben Kunststoffen wie das original, somit geh ich davon aus, dass die Depo zumindest so lange halten wie die originalen 😉