1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kondensat in Rückleuchten

Kondensat in Rückleuchten

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute!
Problem ist - Kondens- oder Schwitzwasser in den Leuchten.
Gibt es Gegenmittel? Austausch gegen selbe Sch@isse?

Img-1490
Img-1488
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nono_devidora

Hallo!

Loch reinbohren genügt.
Hatte 2 Jahre lang Wasser drin. Danach 2 2mm Löcher reingebohrt, das Wasser ist raus gelaufen und seit da keine beschlagenen Lichter mehr.

Hallo Leidgenossen!

Ich wollte gestern auch Paar Löcherchen im Gehäuse zweck Belüftung bohren, aber ich musste fesstellen, dass das Wasser sammelt sich in dem RWG-Leuchtebereich und der besteht aus doppelten Glas-Plastikkammer!

Dichtung erneuern geht nicht ??
Löcher würde ich keine bohren... die feuchte Luft im Frühjahr und Hebst greift die Platine an. .. dann ist sie Schrott.
Meine sind inzwischen dicht ! 😉

Vielen Dank!
Das wurde als erstes gemacht, nach dem Beitrag die Schlamperei an der "Lamperei" ist wirklich etwas besonderes an den Wagen oberen Mittelklasse, wir reden hier nicht von Dacia oder Fiat Uno? Und sogar da ist das Problem nicht Mal bekannt!
Aber die Frage ist, wie lange muss mann noch rumdoktoren an so einen simplen Sachen?
Das Problem ist, dass Audi seit 2004 nicht mal drum gekümmert hat, die Blamage zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von fedos

Vielen Dank!
Das wurde als erstes gemacht, nach dem Beitrag ! Die Schlamperei an der "Lamperei" ist wirklich etwas besonderes an den Wagen oberen Mittelklasse, wir reden hier nicht von Dacia oder Fiat Uno? Und sogar da ist das Problem nicht Mal bekannt!
Aber die Frage ist, wie lange muss mann noch rumdoktoren an so einen simplen Sachen?
Das Problem ist, dass Audi seit 2004 nicht mal drum gekümmert hat, die Blamage zu beheben.
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Meine sind inzwischen dicht ! 😉

derSentinel, hast du die Entlüftungsöffnung auch dicht gemacht?

P1690592

Ich bin nicht "derSentinel", aber ich stelle mal in Abrede, dass Senti diese Entl.-Öffnung geschlossen hat. Zum einen ist die nicht ohne Grund dort angebracht, zum anderen beschrieb Senti ja, dass er sein Dichtungsprob auf ganz andere Weise gelöst hatte, indem er nämlich die Dichtungen nacharbeitete.
Gruß, lippe1audi

Ich sehe hier eher das Problem nicht mit der Dichtung im Lampenträger, sondern an Verarbeitung des Blendrahmens - der besteht aus mehreren Kammern, (so wie Doppel-oder dreifach-Glasscheibe im Hausfenster), und die sind nicht ordentlich miteinander verklebt 😉

So was konnte man in älteren Holz- oder Alufenstern beobachten, wo die Glasscheiben im inneren Bereich beschlagen-"vernebelt" wurden.

Zitat:

das Wasser sammelt sich in dem RWG-Leuchtebereich und der besteht aus doppelten Glas-Plastikkammer!

Leuchte

Du hast leider nicht gesagt, wen du da zitiert hast. Zudem gibt das Zitat nichts darüber her, woher das Wasser denn gekommen ist. Sicher kann es für ein u dasselbe Problem verschiedene Ursachen haben. Wenn nicht ein deutlich sichtbarer Riss im Gehäuse war, dann war es in der Regel die Dichtung. Hsttest du die denn schon mal kontrolliert? An der kann man bei genauem Hinschauen recht deutlich erkennen, ob sie gut eingefügt war u gut abdichtete. Die hat nämlich so ein schöne Eindruckmuster, so eine Art Rille. Wenn die ringsum mittig verläuft, ist alles in Ordnung. Aber gelegentlich gibt es hier Passungenauigkeiten, und dann ist es eben nicht in Ordnung und an dieser Schwachstelle tritt dann schon mal Feuchtigkeit durch.
Gruß, lippe1audi

Bei meiner Rückleuchte hinten links auch Kondensat Tröpfchen innen, und das ärgerliche, die Rückleuchte hatte ich letztes Jahr schon neu gekauft und eingebaut, und jetzt seh ich da schon wieder diese S*****e.
Ist doch zum Kotzen.

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 23. März 2019 um 13:47:05 Uhr:

Bei meiner Rückleuchte hinten links auch Kondensat Tröpfchen innen, und das ärgerliche, die Rückleuchte hatte ich letztes Jahr schon neu gekauft und eingebaut, und jetzt seh ich da schon wieder diese S*****e.
Ist doch zum Kotzen.

Deckel ab, Ränder vom Rücklicht begradigen mit Feile oder Schleifpapier (da sind eindeutige Kanten auf der Dichtfläche) und die Dichtung im Deckel einmal drehen- hat bei mit geholfen vor 4 Jahren, seitdem DICHT

Was den für einen Deckel?

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 23. März 2019 um 13:51:43 Uhr:

Welches Rücklicht meinst Du ? 😉

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. März 2019 um 13:54:10 Uhr:

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 23. März 2019 um 13:51:43 Uhr:

Ja wie geschrieben Hinten Links außen...Das ,,Deckel" hat mich verunsichert was du damit meintest!

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 23. März 2019 um 13:58:23 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. März 2019 um 13:54:10 Uhr:

Ja wie geschrieben Hinten Links außen...Das ,,Deckel" hat mich verunsichert was du damit meintest!

Wenn Du das Rücklicht (außen) raus nimmst is doch von hinten ein Deckel zu sehen oder ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. März 2019 um 14:03:16 Uhr:

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 23. März 2019 um 13:58:23 Uhr:

Wenn Du das Rücklicht (außen) raus nimmst is doch von hinten ein Deckel zu sehen oder ?

Genau, wo die Dichtung außen Rings herum angebracht ist!

Deine Antwort