ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kondens im Scheinwerfer, Xenon

Kondens im Scheinwerfer, Xenon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:16

Habe Kondens im Scheinwerfer vorne links. In der Audiwerkstatt wollen die mir ne neue Lampe andrehen....aber die ist ja schweineteuer! Hab so ein do it yourself buch vom a6, aber die Xenonlampen sind nicht beschrieben, wegen Stromgefahr....

Kann man die echt nicht selbst ausbauen? Wenn ja, auf was muss man achten? Denke ich werde die selber neu abdichten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht genauso wie ein normaler Scheinwerfer....

Zündung aus und Scheinwerfer ausbauen!

 

Ich kenne das auch, daß sich am unteren Rand in den Xenon-Scheinwerfern innen ein Rand mit Kondenswasser bildet...

Insbesondere beim Kurzstreckenbetrieb.

Wenn ich dann etwas länger fahre oder länger die Fernscheinwerfer anschalten kann, ist das wieder verschwunden...

Offenbar hat das mit der geringen Temperatur zu tun, die von den Xenon's ausgeht...

Jedenfalls sind meine Scheinwerfer völlig in Ordnung, keine Undichtigkeiten, nichts (habe beide genau inspiziert...).

Kann jemand diese Theorie bestätigen?

Vielen Dank & Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:42

Hei Papavomdavid. Mein rechter hat nie Kondens, nur der linke, und selbst bei langen Strecken, verschwindet die Kondens nie:-(

Komische Sache, das.

Mal abwarten, ob hier der "goldene Hinweis" noch kommt.

Bin mir fast sicher, das Forum ist klasse...

Ich habe das auch kürzlich bei meiner linken Lampe entdeckt. Dann habe ich die Abdeckung innen abgenommen und das ganze trockengefönt, aber alles brachte ich irgendwie gar nicht weg, war so wie ein Öltropfen, der wollte einfach nicht verdunsten. Jedenfalls hat auch das Dichten des Glases von oben nicht gebracht, jetzt werde ich mich einfach nicht mehr darüber aufregen, wahrscheinlich war das schon länger so. Solange der Reflektor nicht trüb wird, lasse ich es jetzt sein....

Also meine beiden Xenonscheinwerfer sind dicht und fahre nie mit Fernlicht!

Habe auch kein Kondenswasser im Scheinwerfer

Ggf wurde da im Laufe der Zeit etwas geändert an den SW. So könnte es sein, dass nur die ganz frühen 4B dieses Problem hatten...

Nochmal: Meine SW sind auch dicht, kein Schwitzwasser beim Autowaschen oder stehend im Regen..., nix.

Im Kurzstreckenbetrieb allerdings kann ich das bemerken...

Dann gibt es innen an den Gläsern am unteren Rand diese Schwitzbildung...

:confused::rolleyes:

Hallo,

 

ich habe da immer mal wieder so meine Probleme.

Wenn´s leicht feucht ist, Scheinwerfer an, Batterieladegerät dran, Deckel auf und eine halbe Stunde das Licht brennen lassen (Zündung ist natürlich an, Standlicht ist etwas zuwenig). Danach eine Nacht die Batterie am Ladegerät noch dranlassen und am nächsten Tag den Verschluß wieder zumachen. In der Garage geht´s natürlich besser. :D

Bei Bedarf wiederholen.....

Klappt hervorragend.

VG

Klaus 

Hallo Klaus.

Das heisst also, Deine SW sind völlig OK..., Du hast aber beidseitig diese Schwitzwasserbildung...

Darf ich fragen, welches BJ Dein 4B ist...?

Das wäre ja dann genau so, wie bei meinem... Der ist ein 12/1998.

Danke & Gruß

Hi,

 

meiner ist Bj 2004. Wenn "Alte" schwitzen echt keine Schande.:D

Allerdings schwitzen nur die Scheinwerfer der Xenon´s. Beim Dicken mit dem normalen Funzeln ist gar nichts.

Warum auch immer.

 

Gruß

KLaus

OK, dann liegt's nicht an VFL oder FL - Versionen...

Naja, ich hab's ja schon geschrieben..., die XENON werden nicht annähernd so warm wie HALOGEN-Leuchtmittel...

Also trocknen die SW innerlich halt nicht, sondern schwitzen...

Mich nervt das ungemein..., wenn ich zum Auto komme und die SW sind innen feucht..., waaaahhh...!!!

(Ich hab sogar schon überlegt, ob ich nicht jeweils einen PC-Lüfter einbauen soll, da gibt es ja ganz kleine in 12V... Hinten dran..., unsichtbar...).

Hallo,

 

ist wie bei einem Haus. Ab und dann muss halt gelüftet werden.:D

 

VG

Klaus

Hier mal eine Anleitung für dauerhaft trockene Scheinwerfer (sofern alle Dichtungen in Ordnung sind):

 

Klappe hinten am Scheinwerfer öffnen, Leuchtmittel raus und einen Fön so positionieren das die heiße Luft den Scheinwerfer durchströmen kann. Das lässt man 30 min. so laufen.

Große Tropfen an der Scheibe bekommt man weg, indem man vorher den Fön von aussen auf die entsprechende Stelle hält, min. 5 Minuten, die Scheibe muß gerne 50-60°C heiß werden an der Stelle, dann den Fön wie beschrieben von hinten reinpusten lassen und laufen lassen bis die gesamte Feuchtigkeit weg ist.

Achtung: Scheinwerfer bei geöffneter Abdeckung gut auskühlen lassen bevor er wieder dicht verschlossen wird, sonst beschlägt es gleich wieder. Auch die Dichtung vorher auf Schäden kontrollieren.

Es versteht sich von selbst, das diese Aktion an einem trockenem Ort mit möglichst geringer Luftfeuchtigkeit gemacht werden sollte! Also keinesfalls bei Regenwetter oder in einer feuchten Garage.

Zum Vorbeugen ist es hilfreich, von innen ein kleines Päckchen Kieselgel hinten an die Abdeckung zu kleben (Siehe Anlage).

60silica1

Danke, "daric"..., das wird so gemacht.

Hört sich gut an...:)

Und gleich ein Zusatz-Tipp von mir:

Nicht versuchen, mit dem Fön "hinter" die SW zu kommen..., am besten einen passenden Alu-Abluftschlauch auf den Fön um die Kurve zu kriegen... Es ginge auch die Innenrolle einer Zewarolle (aber nicht so gut...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kondens im Scheinwerfer, Xenon