Kompressorquietschen und WD-40
Hallo zusammen,
nachdem immer wieder BeitrĂ€ge im Forum auftauchen bei denen behauptet wird, dass man das Quietschen des Kompressors durch EinsprĂŒhen mit WD-40 beheben kann, möchte ich das Thema mal gerne im Rahmen eines eigenen Threads klĂ€ren.
Ich habe dazu die folgenden Fragen an euch:
(1) Wer hat das probiert (und wo genau habt ihr das WD-40 hingesprĂŒht (Bilder!!!)).
(2) Hat es gewirkt, und wie lange hat die Wirkung angehalten?
(3) Welche SchÀden kann man evtl. damit anrichten?
(4) Kann das wirklich funktionieren (oder gibt's nur eine Placebo-Wirkung)?
GrĂŒsse,
Thomas
Beste Antwort im Thema
kann jemand mal nen pic posten wo genau die pumpe ist und wo gesprĂŒht werden muss?!
33 Antworten
Ist es diese Stelle? đ
Hallo Zusammen,
ich möchte auch mal meine Erfahrungen teilen:
Ich hatte bei 175tkm einen neuen Motor eingebaut und dann auch gleich die Wasserpumpe getauscht, nicht von VW sondern von INA, sieht aber ziemlich identisch aus. Hat gute 2000Km keine GerÀsche von sich gegeben aber dann ging es los und wurde immer schlimmer. Beim Gas geben im 3. Gang hörte man wie die Kupplung erst schleift und dann quietscht und mit einem Ruck geschlossen hat.
Das ging mir dann so auf die Nerven das ich hier einfach mal danach gesucht habe und diesen Thread gefunden hab. Also ab in den Baumarkt und eine Dose WD40 geholt. Von oben kommt man gut zwischen Saugrohr und Ăl Deckel dran.
Was soll ich sagen, dass GerĂ€usch ist weg, man hört nichts mehr, gefĂŒhlt wird die Kupplung ohne Ruck eingekuppelt und die Leistung vom Kompressor ist direkt da, fĂ€hrt sich super.
Ich bin gespannt wie lange das so bleibt.
Besten Dank.
Hallo Zusammen,
kurzes Update:
Hat nicht so lange gehalten, die Kupplung ist nun nach 7000km defekt mit einem Lagerschaden. Ist ordentlich am knirschen gewesen. Habe ich nun ausgetauscht. Ob es am WD40 liegt bezweifel ich etwas. Laut Hersteller tritt ein frĂŒher Lagerschaden an der Pumpe bei Problemen mit dem Kompressor auf, sei wohl hĂ€ufg. Dieser hat nun 191000km runter. Hat jemand erfahrungen wie so die Laufleistungen der Kompressoren sind? Können die tatsĂ€chlich schwergĂ€ngig werden und die Pumpe stark belasten? Ich konnte darĂŒber nichts finden. Das Getriebe im Kompressor hat eine ĂlbefĂŒllung aber ob die irgendwann nicht doch mal "aufgebraucht" ist.
GrĂŒĂe