Kompressor-Quietschen. Was habt Ihr bis jetzt erreicht.
hallo gemeinde,
dieser thread ist dafür da, um anderen mit zu teilen was ihr bis jetzt unternommen habt und vorallem erreicht habt was das kompressor-quietschen beim 118kw golf vi angeht.
bitte hier nicht posten das ihr das quietschen habt, sondern nur ob es schon erfolge gab.
ich war gestern beim 🙂. angeblich wusster er nicht was ich von ihm will als ich ihn fragte ob ihm "kompressor-quietschen" etwas sagt. er fragte erst ob ich den kompressor von der klima meine.
angeblich hat er noch nie was davon gehört, was ich ihm nicht ganz glaube, denn es ist ein recht großer händler.
ich musste für kommenden donnerstag einen termin vereinbaren und das auto muss dort bleiben. ich habe ihm gesagt das es eh nichts bringt, da vw eine reparatursperre verhängt hat.
er ist richtig stinkig geworden und hat mich als besserwisser hingestellt und man soll nicht alles glauben was im forum steht.
nun gut, ich hab mal gelächelt und hab den termin am donnerstag vereinbart.
bin ja mal gespannt was er mir abends erzählt.
fakt ist jedenfalls das ich schriftlich haben möchte, bis wann vw das problem gelöst hat.
ich bestehe darauf, dass bis ende des jahres eine nachhaltige reparatur erfolgt oder das fahrzeug gewandelt wird.
das auto ist momentan unverkäuflich, wenn ich mal vorhabe es in 3 oder 4 jahren wieder zu verkaufen, nimmt das auto keiner ab.
für mich ist das eindeutig ein mangel und nicht stand der technik.
so, bitte mal eure erlebnisse beim 🙂 und was ihr erreicht habt.
danke und gruß, sunny.
p.s. an diejenigen denen der thread wieder nicht passt: ihr braucht nicht mitlesen und nicht posten, interessiert niemanden. hier geht es nur um diejenigen, die den 160ps tsi fahren und das kompressor-quietschen haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von luccas
Wie du was nimmst, ist mir so ziemlich wurschtegal.
Mir ist ehrlich gesagt dein "Gejammere" wurschtegal. In diesem Thread geht es um das Kompressor Quietschen, was ein sehr ernstes und ärgerliches Thema ist und falls Du was dazu beizutragen hast, dann bitte. Für deine restlichen Probleme gibt es genug Threads in diesem Forum, also bitte schreibe sie dort hinein. Damit sind auch die anderen User gemeint, welche auf solche Beiträge eingehen und Diskussionen anfangen. Kurz abschweifen wäre kein Thema, aber das nimmt hier langsam grössere Dimensionen an.
1385 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sunny27
die neue wapu soll es ja auch erst ab dieser woche geben....Zitat:
Original geschrieben von 118 kw
Hallo
Ich bin neu hier im Forum.Lese aber schon seit beginn des Themas alle beiträge!
Also ich hab einen Golf Plus 6 auch mit diesem Motor und bei mir tratt das Nervige quietschen bei1750 km auf . Seit dem sämtliche VW Händler genervt im Umkreis und jeder hat zu mir gesagt das es im moment keine Lösung und keine Reparatur laut VW gibt.VW ist bemüht eine Lösung zu finden in absehbarer Zeit.Und auch die Kundenbetreung von Vw schon etliche male genervt auch hier die selbe Antwort erst heute wieder das selbe gesagt bekommen von VW. Und jetzt lese ich hier ihr bekommt eine neue WAPu eingebaut ,ich glaub irgendwer erzählt hier Märchen!?mal abwarten bis der erste sie drin hat.....
Ich werde den Tread auf jedenfall weiter beobachten und hoffen das es bald eine Lösung gibt.
Weil das quietschen nervt brutall!!
Heute Anruf vom Händler bekommen, dass eine funkelnigelnagelneue Wasserpumpe da ist und direkt Termin für Donnerstag bekommen 🙂 - und aus Kulanz gibts den Ersatzwagen kostenfrei, ich wäre fast durchs Telefon gesprungen -.- nunja ich hoffe es schafft langfristig Abhilfe so wie mir zugesagt wurde.
Das hört sich ja schon mal gut an. Nun brauchen wir nur noch eine Referenz (TPI Nummer oder Teilenummer) und dann kann jeder beim 🙂 antraben, egal ob der das Problem kennt oder nicht.
Ich befürchte hier in der Schweiz kommt die Lösung später, da ja noch der Generalimporteur (AMAG) seine Finger im Spiel hat.
Ähnliche Themen
Ja bitte unbedingt die Teilenummer der neuen Pumpe posten, damit ich endlich mal meinen 🙂 flott machen kann. Wäre sehr nett von Dir.
Gruß Steffen
Gelten diese TPI Nummern oder allgemein solche Nummern in den Systemen auch in Oesterreich oder ist es da trotz Volkswagen anderst.
Ich werd ihn vorausschtlich Freitag Nachmittag wieder abholen, dann frag ich direkt nach der Nummer und sowieso nach einem Reparaturbericht, der aber erfahrungsgemäß erst Wochen später kommt 😉 ich informiere dann direkt am Freitag, wenn mir nicht schon jemand zuvor kam 🙂
Mein TSi ist auch von dem Quietsch Problem betroffen. Außerdem ruckelt er die paar hundert Meter, wenn der Motor kalt ist. Die Foren hier habe ich gründlich durchgelesen und mich auch über alles Informiert. So bin ich dann auch gestern zum VW Händler hier in Wien gefahren und habe ihm die auftretenden Probleme beschrieben.
Obwohl sehr nett und zuvorkommend, war die erste Reaktion eher zurückhaltend. Nach ein paar Klicks im Rechner fand der Mitarbeiter doch das Quietschproblem sowie das Ruckelproblem.
Gegen das Ruckeln wurde die Software ausgelesen und eine Neue aufgespielt. Zum Quietschen hieß es aber, dass die Händler nichts machen dürfen. Nachdem ich Ihm aber von "anderen Usern in Internetforen" erzählt habe, die anscheinend schon bald die neuen Wasserpumpen eingebaut bekommen, gab sich der Mitarbeiter neugierig und hat gleich das TSC kontaktiert.
Zwei Stunden später bekam ich einen Anruf: das neue Teil (Kühlmittelpumpe) hätte mein Händler nun nach langer Recherche bei Porsche Salzburg in Auftrag gegeben, die wiederum geben eine "Spezialbestellung" direkt bei der VW AG in Kassel auf, da es das Teil anscheinend noch nicht in Österreich gibt und der Händler hier in Wien das Teil nicht direkt aus Deutschland bestellen kann. Die Pumpe bekomme ich also aus Kassel, wird wohl ein paar Tage dauern...
Jedenfalls hab ich nun mein Auto wieder abgeholt, es Ruckelt nicht mehr in kaltem Zustand und irgendwie habe ich das "subjektive" Gefühl, dass der Wagen irgendwie weniger verbraucht (?!). Ich bin gespannt, ob das nervige Quietschen mit der neuen Pumpe endlich weg ist (:
Lg aus Wien
yambaaa
Jawohl da bin ich doch morgen gleich wieder bei meinem Händler!!!!!
Und frag mal ob die Wasserpumpe schon bestellt werden kann!!
Komme gerade vom 😠, es gibt noch keine Lösung. Man wird wie immer vertröstet, daß ja keine Gefahr besteht. Die haben immer noch nicht gerafft, daß es mich stört das mein Neuwagen (mittlerweile keiner mehr) quietscht. Fast die ganze Neuwagenzeit lang hat er gequietscht. Hatte mich so auf den Neuwagen gefreut. Bis das Problem behoben ist, muß ich wahrscheinlich schon das erste Mal HU machen. Mich kotzt die ganze Sache echt nur noch an.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffen1177
Komme gerade vom 😠, es gibt noch keine Lösung. Man wird wie immer vertröstet, daß ja keine Gefahr besteht. Die haben immer noch nicht gerafft, daß es mich stört das mein Neuwagen (mittlerweile keiner mehr) quietscht. Fast die ganze Neuwagenzeit lang hat er gequietscht. Hatte mich so auf den Neuwagen gefreut. Bis das Problem behoben ist, muß ich wahrscheinlich schon das erste Mal HU machen. Mich kotzt die ganze Sache echt nur noch an.Gruß Steffen
also meiner hat mir heut erzählt die neue pumpe wäre schon im system, nur die tpi nummer ist von vw noch nicht frei gegeben sodass sie nicht bestellt werden kann. soll aber spätestens am montag soweit sein....
keine ahnung....
nicht bestellbar? hmm ich habe seit gestern meine neue pumpe drin, bisher quietscht nichts ,was ja klar war ... mir wurde versichert, dass es eine nagelneue pumpe ist und die probleme nicht mehr auftreten werden .. sobald ich den werkstattbericht bekommen habe poste ich etwaige nummern...allerdings dauert das wohl bei meinem händler.. evtl ruf ich montag nochmal an und frag nach.. alternativ -> vw köpper dorsten 😁
Zitat:
Original geschrieben von eisschrank
nicht bestellbar? hmm ich habe seit gestern meine neue pumpe drin, bisher quietscht nichts ,was ja klar war ... mir wurde versichert, dass es eine nagelneue pumpe ist und die probleme nicht mehr auftreten werden .. sobald ich den werkstattbericht bekommen habe poste ich etwaige nummern...allerdings dauert das wohl bei meinem händler.. evtl ruf ich montag nochmal an und frag nach.. alternativ -> vw köpper dorsten 😁
wollte ich grade fragen. kannst ja am montag mal anrufen und nach der tpi nummer fragen... interessiert mich echt ob das jetzt tatsächlich eine neue pumpe ist....
hat jemand mal ins scirroco forum geschaut, ob die auch schon was davon wissen, bzw. ob schon jemand die pumpe drin hat?
gruß, sunny.
Gibts schon was neues? Hat schon jemand eine Teile- oder TPI- Nummer herausgekriegt?
Das gequietsche meiner Gummikuh nervt langsam....
Das kannste laut sagen fahr ja fast nur auf Standgas.......🙁 Bloß nicht Gasgeben...🙁
Also sobald sich hier im Chat was ergibt, wird sich mein🙂 freuen auf mich!!!