Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Kompressor Nachrüsten

Kompressor Nachrüsten

Themenstarteram 22. April 2003 um 16:15

Hi! Ich würde ganz gerne meinen wagen ( primera p10 ) 2,0i GT ( 150 PS ) mit nem kompressor bestücken. bevor ich jetzt allerdings tausende euros in stärkere kolben, lager, krubelwelle, etc. stecke, möchte ich überhaupt erst einmal wissen, ob es denn einen kompressor gibt, den man auf meine kiste zimmern kann..!? kosten sind dabei egal.

für den corrado G60 gibt es z.b. einen speziellen umbausatz von turbo auf kompressor. -> turbo ab, kompressor ran, und fertig!

da dacht ich mir: GEIL! *auch haben will* allerding für nissan..

 

mfg im voraus!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

Prinzipiell kannste jeden Kompressor dranbauen.

Problem wird eher der Ansaugtrakt sein, in den der Kompressor integriert werden muss. Ich würde es mal auf US-Seiten und auf japanischen Seiten probieren. Da ist die Szene größer.

Es empfiehlt sich der Gebrauch von www.google.de

Imho der g60 also der G-Lader ist kein Turbolader, sondern ebenfalls eine mechanische Aufladungsform.

Gruß Kester

Zitat:

kosten sind dabei egal.

wenn du sagst "kosten sind dabei egal" dann hol dir gleich einen gescheiten Turbolader bzw. Umbausatz auf Turboaufladung bringt wesentlich mehr Leistung als ein Kompressor und ist kaum teuerer und vom Aufwand her vergleichbar. Dann kommt der gut und gerne auf 300 PS oder mehr.

Dem kann ich net ganz zustimmern.

Wenn Geld egal ist, würde ich nen Kompressor (Eaton Lader) holen.

Der hat ne bessere Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten.

Wenn es aber um die höchste Leistung geht dann kommt eigendlich nur ein Turbo in Frage, weil du da effektiv mehr raus bekommst und nicht noch die Leistung aufbringen musst um den Kompressor anzutreiben. Da können schon mal locker 20KW nur für den Kompressor sein. BEim SLK mit 190 PS sind das soweit ich mich erinnern kann 18KW, d.h. der Motor leistet effektiv 190PS + 18KW = 214,5 PS.

 

mfg

SID

am 25. April 2003 um 18:04

hallo!

also Turbolader is bessa als ein kompressor! da der turbo einfach mehr pferdchens mobilieseren tut!

aba mal eine frage!

habt ihr eine hanung wo ich einen kompressor für einen W124 herbekomme??? is a benz!

die im benz thread wissen es nicht und langsam binsch am verzweifeln!

Moin,

also Kompressorkits für den 124er sind mir net bekannt. Ich weiß nur von diversen Turboumbauten z.B. von Lotec die sogar einen Biturbo im Angebot hatten.

Viel Vergnügen

Kester

Von wegen der Turbo braucht keine Leistung. Wenns so wäre, dann hätteste ein Perpetoummobiele (d.h. du könntest mit deinem Turbo einen Luftstrom erzeugen, der den Turbo antreibt, da der Turbo ja keine Leistung braucht um den Luftstrom zu erzeugen) , und dass gibts bekanntlich nicht. Der Turbo bremst den Abgasstrom, anders gesagt, der Turbo sorgt für höheren Abgasdruck im Bereich zwischen Turbo und Kolbenboden. Der Kolben kann folglich schlechter nach oben gehen, wird gebremst, also braucht der Turbo auch Leistung. Klar überwiegt beim Turbo der Effekt, dass Leistung insgesamt erhöht wird, das liegt jedoch daran, dass wesentlich mehr Gas ausströmt als ein, da die Moleküle des Treibstoffs bei der Verbrennung zu vielen kleinen zerfallen, welche sich gegenseitig stärker abstoßen, also größeres Volumen, oder Druck.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angegebene Leistung nicht die des Motors insgesamt ist, sondern eine theoretische ohne Störgrößen (bremsender Kompressor, Lichtmaschine,...)

am 26. April 2003 um 10:43

Also für Leistung kann ich auch nur Turbo empfehlen.

Wenn es um zuverlässigkeit geht, kauf dir nen Kompressor, oder warum denkst Du bauen die amerikanischen Automobil Hersteller meist Kompressor ein? ;)

Gruss

PS: Vergiss das NOS nicht ;)

Hi,

man kann nicht pauschal sagen, "der Turbolader ist besser" oder "der Kompresser ist besser".

Es kommt immer auf die Abstimmung an. Schließlich wird hier eine Strömungsmaschine (Lader) mit einer Hubkolbenmaschine (Motor) kombiniert, wobei es sich bezüglich der Gasdynamik um zwei recht verschiedene Maschinen handelt. Wenn man da das optimale herausholen will, ist langwierige Abstimmung nötig. Nicht umsonst hat es einige Jahrzehnt Forschung und unzählige Versuche und Prüfstandläufe gebraucht, bis die Ladertechnik die heutigen Leistungen und Standfestigkeiten erreicht hat.

Themenstarteram 27. April 2003 um 11:27

ich persönlich hab mich für den komp entschieden, da die leistung hier schon im niedrigeren drehzahlen anliegt und auch über ein breites drehzahlband gehalten werden kann.

was sasgt eigentlich der tüv dazu, wenn ich mit nem selbtgestricktem kompressor antanze..? mal davon ausgegangen alles ist ordnungsgemäß eingebaut!?

bei google.de hab ich schon seit längerem gesucht, aber bis auf kompressorkits für vw und bmw nichts gefunden! es muss doch ne firma geben, die einfach nur kompressoren und anbauteile dafür verkauft..!

MOin,

das ist erfahrungsgemäß das teuerste am Umrüsten. Das zum TÜV fahren, wenn man etwas selbst gemacht hat. Da kommt dann eine ganze Menge auf einen zu, auch vom Stress, weil solche Umbauten in der Regel nicht von jeder TÜV-Stelle abgenommen werden.

Gruß Kester

Schaut bzw. fragt mal bei KKK nach!

Wie sieht es aus wenn ich einen Lader gegen einen größeren tausche bzw. zwei eingebaut werden, muß dann was an der Steuerung, Elektrik o. ä. etwas geändert werden?

Was müsste alles geändert werden??

 

Grüße AJJ

hi allerseitz ,

erstmal zum ersten beitrag : es gibt für den corrado / oder golf /passat g60 keinen umrüstkit von turbo auf kompressor , denn der g-lader ist ein kompressor .....haste wohl aus ner tuning-zeitung....

grundsätzlich : beim benziner ist die abgasenergie nicht so hoch um ´bei niedriegen drehzahlen nen turbo anständig betreiben zu können .....hat man mittlerweile durch kleine lader mit breitem verdichterkennfeld im griff ...

für den benziner ist im allgemeinen ( hier rede ich von grundsätzlichen dingen und nicht von modellen die im verkauf sind ) die verwendung eines kompressor´s sinnvoller , er hat doch vorteile die meiner meinung nach überwiegen.

1. der kompressor ist thermisch leichter zu beherschen

2. man ist nicht an ein innenverdichtungskonzept gebunden. man kann auch blower fahren die nicht verdichten sondern nur fördern...

3. die ganzen zündparameter können besser beibehalten werden.

4. die drehmomentsentfaltung ist gleichmässiger , was das material schont.

und so weiter ....

für die besten kompressoren auf dem markt halte ich .

den asa turbomex ( der ja einen verdichter vom turbo hat )

die lader von z-engineering, bzw albrex

die klassichen rootsblower von eaton,weiand,monyham, ihi oder littlefield....

den schraubenlader von ihi ( mazda xedos millercycle)

und den ecodyno von sig ( neuauflage des g-laders )

viel spass beim stöbern.

fertige kits wird man kaum finden , hier ist einfach die nachfrage nicht groß genug ..bzw wer geld hat kauft meist gleich das passende auto .

es gibt aber ingenieurbüros die berechnungen für so was durchführen.

Themenstarteram 29. April 2003 um 17:10

@ edgar:

ich hab beim g60 an nen umrüstsatz auf riemenkompressor gedacht! genauso wie ich dabei an meinen kleinen denke..

gucksu hier: http://www.powertuning.de/ --> ist allerdings nur ein kompressorkit für VR6, net G-Lader.. [ als Beispiel ]

 

wie siehst aus: was für teile benötige ich genau für nen kompletten kompressorumbau?

- kompressor mit riemenscheibe

- den riemen selber

- halterung fürn kompressor

- übergang vom kompr. zur einspritzanlage

- übergang luft-fi. - kompressor

- erweiterter ölkreislauf mit ölkühler?

 

und was noch..?

am 29. April 2003 um 17:50

na schöner scheissen dreck!!!

weil kompressor währe bestimmt billiger gekommen als der irrwitzige biturbo von Lotec! der soll ~15.000euro !!! kosten und bringt nur 140ps mehr! das lohnt sich nicht wirklich!

aba von einen anderen menscehn gibt es auch einen biturbo brignt nur 130ps mehr ksotet aba auch nur 7.500euro! schon viel viel billiger! aba imma noch teuer! die preise sind mit einbau und all den zeugs was dazu gehört u tüv eintragung!

aba lotec stellt noch geilere motoren her*gg*

schaut mal hier http://www.LOTEC-GMBH.de

der eine gefällt mir der Sirius ! der geht bestimmt wie hölle! da sag ich nur tschüss bugatti veyron*gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Kompressor Nachrüsten