ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompressor läuft nach ... Airmatic?

Kompressor läuft nach ... Airmatic?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. März 2015 um 18:46

Hallo,

als ich heute mein Auto E280CDI mit Airmatik abgestellt habe musste ich feststellen, das ein Kompressor nachläuft und nicht ausgeht, so dass ich die Batterie abgeklemmt habe. Das Geräusch ist auf der Fahrerseite vorn unten zu lokalisieren von dort kam auch etwas qualm. Was ist das? Der Airmatik Kompressor? Und was kann das für ein Problem sein.

Beste Antwort im Thema

Nein, nicht sämtliche (aber eventuell einige, die eine Werkstatt nicht macht).

Aber das schwarze Relais macht bei jedem über kurz oder lang Schwierigkeiten. Die meisten merken es aber nicht, weil der Kompressor defekt ist und in der Werkstatt dann Kompressor + Relais getauscht wird!

Also wenn man ein schwarzes Relais hat, kann man auf verdacht 8€ investieren und eventuell noch Jahre ruhe mit dem Kompressor haben oder einfach warten bis der Kompressor hin ist, dann bekommt man auch ein neues Relais.

Egal kann jeder machen wie er will!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dan neue Relais ist grün und die alten waren schwarz. Unbedingt immer ein neues grünes einbauen, eventuell bereits vor es Probleme gibt und der Kompressor abraucht und auch getauscht werden muss!

Zitat:

@saverserver schrieb am 29. November 2015 um 19:12:33 Uhr:

Dan neue Relais ist grün und die alten waren schwarz. Unbedingt immer ein neues grünes einbauen, eventuell bereits vor es Probleme gibt und der Kompressor abraucht und auch getauscht werden muss!

Du tauscht also regelmäßig sämtliche Teile am Auto nur dass sie getauscht sind um einem Problem vorzukommen das vielleicht nie ein Problem werden wird?

Nein, nicht sämtliche (aber eventuell einige, die eine Werkstatt nicht macht).

Aber das schwarze Relais macht bei jedem über kurz oder lang Schwierigkeiten. Die meisten merken es aber nicht, weil der Kompressor defekt ist und in der Werkstatt dann Kompressor + Relais getauscht wird!

Also wenn man ein schwarzes Relais hat, kann man auf verdacht 8€ investieren und eventuell noch Jahre ruhe mit dem Kompressor haben oder einfach warten bis der Kompressor hin ist, dann bekommt man auch ein neues Relais.

Egal kann jeder machen wie er will!

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. November 2015 um 19:15:11 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 29. November 2015 um 19:12:33 Uhr:

Dan neue Relais ist grün und die alten waren schwarz. Unbedingt immer ein neues grünes einbauen, eventuell bereits vor es Probleme gibt und der Kompressor abraucht und auch getauscht werden muss!

Du tauscht also regelmäßig sämtliche Teile am Auto nur dass sie getauscht sind um einem Problem vorzukommen das vielleicht nie ein Problem werden wird?

Jepp... genau so mache ich das auch!

Die Rechnung ist ganz einfach: Neues Relais = ca. 10 €ier / Neuer Kompressor mit Einbau = ca. 800 €ier

Von klebenden Relais und verrauchten Kompressoren ist das Forum voll... von wegen "vielleicht nie ein Problem" :rolleyes:

Wenn es kein Problem mit dem Relais geben würde, hatte es sich MB sicher auch gespart ein neues zu entwickeln!

Gut! Eben mal geguckt. Habe ein grünes. Dann sollte bei mir zumindest dabei Ruhe sein.

Es sind die gleichen Relais sowohl für den Kompressor als auch für die Sekundärluftpumpe.

Ich hatte da ein Schwarzes (glattes) bei der Sekundärluftpumpe und es hat gehangen, die Pumpe lief bis ich den Stecker gezogen habe (zum Glück gemerkt). Hab mir eins von MB geholt und eins von Hella. Beide waren nicht grün.

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 29. November 2015 um 21:40:34 Uhr:

Es sind die gleichen Relais sowohl für den Kompressor als auch für die Sekundärluftpumpe.

Ich hatte da ein Schwarzes (glattes) bei der Sekundärluftpumpe und es hat gehangen, die Pumpe lief bis ich den Stecker gezogen habe (zum Glück gemerkt). Hab mir eins von MB geholt und eins von Hella. Beide waren nicht grün.

Also hat die Sekundärluftpumpe das gleiche Relais wie der Kompressor? Könnte es daran liegen, dass meine Sekundärluftpumpe manchmal über 2 min läuft und sie manchmal später an der Ampel einfach nochmal anspringt? Ist A0025427619 jetzt die richtige Nummer?

meines Wissens sollte sie nicht so lange laufen (~ 40 sec) aber kann natürlich auch vom Motortyp abhängen.

Das "an der Ampel Anspringen" ist aber ok.

Wegen der Nummer sollte jemand anderes was sagen (da ich nicht das "Grüne" bekommen habe)

Teilenummer für des "grüne" Relais

A0025427619

Danke. Ich habe einen E320. Wenn sie ausgeht verschluckt sie sich etwas komisch und mir kommt die Zeitspanne recht lange vor ;) Das Relais würde ich probieren aber mehr mache ich da nicht solange alles andere funktioniert.

@nellymops Genau so würde ich das auch machen. Solange alles geht und man keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hat, alles so lassen wie es ist!

naja, im KI hat er nix angezeigt und auf Verdacht ständig Fehlerspeicher auslesen ist auch nicht lustig.

Wenn ich auf ner längeren Fahrt gewesen wär' hätt ich nicht gemerkt, dass der Kompressor sich nen Wolf läuft. Erst nach dem Abstellen. Hätte also auch in die Hose gehen können...

Gruß

Patrick

Hallo

 

Hat die sekundärluftpumpe das selbe Relais wie der Kompressor?! Also ein zweites im Sicherungskasten? Oder laufen die beide über das eine Relais ...

 

Ich habe auch noch ein schwarzes drin .. Werde mir dann mal ein grünes bestellen...

 

Gruß

Zitat:

@E500... schrieb am 30. November 2015 um 19:51:45 Uhr:

Hallo

Hat die sekundärluftpumpe das selbe Relais wie der Kompressor?! Also ein zweites im Sicherungskasten? Oder laufen die beide über das eine Relais ...

Ich habe auch noch ein schwarzes drin .. Werde mir dann mal ein grünes bestellen...

Gruß

Jede Pumpe wird von einem separatem Relais gesteuert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kompressor läuft nach ... Airmatic?