ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kompressor Empfehlung für Reifenmontiermaschine

Kompressor Empfehlung für Reifenmontiermaschine

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 7:17

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Kompressor ich für meine Reifenmontiermaschine kaufen soll. Es stehen zwei in engerer Auswahl wobei ich gegenüber neuen Empfehlungen nicht abgeneigt bin. Ich habe 8 Fahrzeuge die 2x Jährlich Reifen gewechselt haben werden + sicherlich ein paar im Freundeskreis. Budget bis 400 Euro.

Bei der Scheppach 80l stört mich die geringe Abgabeleistung ca.180l bei 1 BAR und 75l bei 10 BAR. Bei der 50l variante stört der geringe Kessel. Ein 100l Kessel finde ich zu groß, hab nur eine kleine Garage.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

https://www.amazon.de/gp/product/B00L0Q0DBE/ref=ask_ql_qh_dp_hza?th=1

Ähnliche Themen
11 Antworten

Budget bis 400 Euro, ist schon ein bischen wenig für was halbwegs ordentliches. Ich hab mir hier was für meinen Bedarf gekauft (600/90-11 stehend), Preis Leistung ist OK. mfg.

https://www.kompressoren-gieb.de/?...

Ich empfehle ebenfalls Gieb.

Lass die Finger von Scheppach und Güde

Gerade beim Reifen abdrücken brauchst du ordentlich Luft.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 19:52

Gieb, sind schon ne Hausnummer aber leider übersteigt das mein Budget um das doppelte. Das kann ich mir leider nicht leisten.

Wenn du dir aber nen z.B nen Scheppach kaufst, und nicht ordentlich arbeiten kannst, weil er zu wenig Luft bringt und kurz nach der Gewährleistung kaputt geht hast auch nix gekonnt.

BIS 400 Euro würde ich mir einen gebrauchten Kaeser oder Ähnliches holen.

Ich arbeite selbst mit einen damals gebraucht gekauften AC-Kompressor,der an einen 750 Liter-Tank angeschlossen ist.

Damit bediene ich auch mehr als ausreichend den Luftbedarf meiner Monty 3300.

Von dem No-Name Zeuges wie Scheppach,Einhell & Co. lasse ich definitv die Finger.

Oder sowas hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2210831006-84-5468

Zitat:

@bloxplot schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:52:35 Uhr:

Gieb, sind schon ne Hausnummer aber leider übersteigt das mein Budget um das doppelte. Das kann ich mir leider nicht leisten.

Ich hab in meinem langen Schrauberleben lernen müssen, wer billig kauft, kauft in der Regel zweimal. mfg.

Hauptsache großer kessel, bei eBay und Co gibt es doch immer Mal was..

Würde mir nen halbwegs brauchbaren Kompressor holen und separat nen gebrauchten Kessel dazu.

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 6. Oktober 2022 um 16:18:24 Uhr:

Hauptsache großer kessel, bei eBay und Co gibt es doch immer Mal was..

Würde mir nen halbwegs brauchbaren Kompressor holen und separat nen gebrauchten Kessel dazu.

Der große Kessel will aber auch befüllt werden.

Z.B. 750 Liter mit 8 Bar zu befüllen sind für ein Billiggerät,welches nicht für den gewerblichen Dauereinsatz gebaut wurde schon eine Herausforderung.

Deswegen ja "brauchbaren" !

Von ner baumarktjuckel war nie die Rede.

Mein Kompressor (Güde, damals 700,-€ im Angebot) wiegt rund 80kg und hat aus der Erinnerung raus 510 Liter Abgabeleistung. Diese reichen gerade so für meine RAV 1180.30 Slim. Bei einer Maschine mit Abdrückschaufel muss man ggf. etwas warten, wenn man schnell hintereinander drückt, vor allem, wenn man nachsetzen muss, damit der Kompressor wieder ausreichend Druck aufgebaut hat und auch nicht zu heiß wird.

Für mich fürs Hobby reicht der. Auch zum lackieren ist er geeignet. Aber noch kleiner wäre keine Option.

Ich hätte gerne einen gebrauchten Schraubenkompressor.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 08. Okt. 2022 um 07:48:04 Uhr:

Ich hätte gerne einen gebrauchten Schraubenkompressor.

Ich auch. Seit 1994 tut bei mir ein guter alter Elektra Beckum Dreizylinder seinen Dienst. Sollte der mal final die Grätsche machen, kommt ein Schraubenverdichter.

Ich würde aber auch lieber einen gebrauchten guten Kompressor nehmen, als irgendeinen Chinakracher.

In der Werkstatt eine schöne Ecke suchen, den Kompressor dort stationär platzieren und gleich Leitungen in alle Räume legen.

Mfg

Deine Antwort