Kompressionsmessung beim 1.7 CDTI in 30 Minuten ?!?
Hey Leute,
habe einen Opel Astra J Sports Tourer mit Motorschaden gekauft (130.000 Km).
Laut Opel-Werkstatt keine Kompression auf Zylinder 3+4.
Wenn ich so unter die Haube schaue, sieht es nicht so aus, als ob jemand an den Injektoren, der Zylinderkopfhaube oder den Glühkerzen dran war.
Opel hatte für die Kompressionsmessung aller 4 Zylinder nur 30 Minuten (insgesamt) berechnet.
Kann das sein?
Weiterhin: Ist jemandem ein solcher Sachverhalt bei den Motoren bekannt? Wozu neigen die Motoren denn gerne?
Liebe Grüße
37 Antworten
Tadaaaa...
Wollte morgen mal zu meinem Motorenbauer und fragen wie er das sieht mit dem Block. Er hat einen sehr minimalen Ausbruch wie man auf dem Foto sieht. Das wird man mit Planen lassen nicht weg bekommen... ich möchte mal seine Einschätzung hören.
Zu dem Kopf muss man nichts mehr sagen.
Heftig, sieht man auch nicht alle Tage sowas 😰
Berichte mal...
... lange her das ich sowas gesehen habe .... wirklich tsutzig macht mich Bild 3.
ist der gechippt gewesen?
Ich denke nicht, dass der gechippt war. Würde mich bei dem Vorbesitzer doch schon sehr wundern. Der wusste quasi nicht mal ob das Teil 3 oder 4 Zylinder hat.
Der Ausbruch vom Kolben ist genau an der Stelle des Kopfdichtungsschaden.
Ähnliche Themen
Na, ich denke die meisten die chippen lassen (bzw. Boxen kaufen) wissen das ein Auto fährt ... zu langsam fährt ... dann wären die halt die Box unter die Haube oder stecken den flasher dran ... ganz ohne zu wissen was ein Motor macht und abkann.
ja, das die Kolbenfehlstelle genau an der ZKD-Steg-Brennerstelle ist war schon klar. ... auf den ersten blick sah mir das auch wie rausgeschmolzen aus (weiche kannten) ... Ok, jetzt sieht es aus wie ein Bruch. Allerdings scheint die Zylinderhülse keine Kratzer zu haben.
täuschtdas Bild oder stehen kolben und Zylinderwand seeehr oval zueinander? Riesen Spalt? Kreuzschliff weg?
Da kamen bestimmt zwei Ursachen zusammen.
Dichtung weggebrannt und eventuell ein undichter Injektor.
Aber das muss über eine lange Zeit passiert sein und zu bemerken gewesen sein.
"Aber das muss über eine lange Zeit passiert sein und zu bemerken gewesen sein."
Genau das dachte ich mir auch schon. Motor läuft kacke? Egal! MKL an? Egal! 😉
War gestern bei meinem Motorenbauer.
Er sagte, dass man den Block retten kann indem man ihn auf Übermaß bohrt + plant.
Lohnt sich aber meiner Meinung nach finanziell nicht, da ich für diese Arbeiten etwa 400-500 € rechnen muss, dazu dann Übermaß-Kolben und ein Austausch-Zylinderkopf...
Muss ich jetzt wohl nach einem Austauschmotor umschauen. Hoffentlich finde ich einen SERIÖSEN Anbieter.