Kompressionsmessung beim 1.7 CDTI in 30 Minuten ?!?
Hey Leute,
habe einen Opel Astra J Sports Tourer mit Motorschaden gekauft (130.000 Km).
Laut Opel-Werkstatt keine Kompression auf Zylinder 3+4.
Wenn ich so unter die Haube schaue, sieht es nicht so aus, als ob jemand an den Injektoren, der Zylinderkopfhaube oder den Glühkerzen dran war.
Opel hatte für die Kompressionsmessung aller 4 Zylinder nur 30 Minuten (insgesamt) berechnet.
Kann das sein?
Weiterhin: Ist jemandem ein solcher Sachverhalt bei den Motoren bekannt? Wozu neigen die Motoren denn gerne?
Liebe Grüße
37 Antworten
..
..
Zitat:
@ULFX schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:39:33 Uhr:
Mal eben nach gegoogelt, das ist ja schon was. Solche Geräte sind hier eher die Ausnahme, die meisten wollen ja immer billig und soll aber alles können.Hast damit mal geguckt ob der das kann?
Nein, ich habe noch kein Fahrzeug vor die Flinte bekommen.
Ich stehe nicht auf so nen billigen scheiß die nur Grundwissen liefern können
Klemm doch mal an am J 😉
@ULFX
Blöd ist nur, dass @bestia1969 den in Frage stehenden Astra nicht hat.
Ähnliche Themen
Der steht ja nicht bei mir
Ist mir egal wo der steht. Es geht doch hier um die Fragestellung von @Fischirian .
Ups, hab ich überlesen.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:07:42 Uhr:
Ist mir egal wo der steht. Es geht doch hier um die Fragestellung von @Fischirian .
Du hast es nicht verstanden um was es geht, jemand aus meinem Freundeskreis hat auch einen Astra J der nicht mehr anspringt,obwohl Opel alles mögliche ausgetauscht und überprüft hat und nu wie nen Ochs vorm Berge stehen.
Wenn Fischirian in meiner Nähe wohnen würde, wäre es für mich kein Problem meinen Tester mal dran zu halten
Zitat:
@ULFX schrieb am 10. Dezember 2022 um 20:17:38 Uhr:
Ups, hab ich überlesen.
Kann passieren
und? Schon druckverlust geprüft?
Als erstes werde ich wohl mal den Kopf runternehmen. Denke es wird die Kopfdichtungen sein. Mal schauen was dann der Rest vom Zustand her so sagt. Ventile, Kolben, Laufbahnen etc. Habe mal etwas gegoogelt und das Problem, dass 2 Zyl. keine Kompression haben ist wohl gängig bei diesen Motoren.
Der Kompressionstest wurde dann anscheinend per Software gemacht innerhalb von 30 Minuten, kann sein, ich glaube das aber trotzdem nicht, da dem Werkstattprotokoll ein Kompressionstestschrieb von einem Motometer beilag (Dieses kleine Kärtchen mit den roten Linien aufgetragen über Zyl und Druck)… Und der ist mechanisch entstanden.
da brennt der steg weg. wenns blöd läuft ist der Motor Schrott.
Zitat:
@slv rider schrieb am 11. Dezember 2022 um 15:52:36 Uhr:
da brennt der steg weg. wenns blöd läuft ist der Motor Schrott.
Damit hattest du Recht. Der Motor ist Kernschrott...
Kolben Nr. 4 hat eine Beschädigung und müsste ausgetauscht werden. Das Honbild sieht noch gut aus.
Der Steg vom Block hat leicht etwas abbekommen. Fraglich ob der Block mit Planen wieder gängig gemacht werden kann.
Der Kopf ist ein Totalschaden. Da ist einfach ein 2*3*1 cm tiefes Stück rausgeschmolzen und hat sich durch das Auslassventil von Zylinder 3 in flüssiger Form verabschiedet.
Ich halte mal Ausschau nach einen Austauschmotor würde ich sagen.
Bilder wären gut 😉
Zitat:
@ULFX schrieb am 10. Januar 2023 um 09:21:10 Uhr:
Bilder wären gut 😉
Kommen morgen oder Freitag 🙂