ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kompressionsdruck Zylinder variieren stark

Kompressionsdruck Zylinder variieren stark

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. September 2018 um 16:52

Hallo,

habe ein Problem mit meinem A6. Erst einmal Daten zum Auto:

Audi A6 Quattro, Benziner 3.2, Baujahr 2007, aktuell 166.000 km auf der Uhr.

Seit gestern habe ich ein klackern/klappern im Motorraum, keine Fehlermeldung, keine sonstigen Anzeichen für irgend welche Beeinträchtigungen beim Fahren.

War in der Vertragswerkstatt, die haben sich das Ganze zunächst einmal angehört, baten mich, dass Auto zum Check dazulassen. Heute dann ein Telefonanruf, dass der Kompressionsdruck der Zylinder getestet wurde. Danach auf zwei Zylindern 11,2 bar, zwei Zylinder mit 15,3 bar, ein Zylinder mit 16,1 bar und ein "Sorgenkind" mit 9,8 bar. Man sagte mir, entweder neuer Motor oder momentanen Autowert ermitteln und verkaufen / in Zahlung geben.

Als ich dann am Nachmittag vorbeischaute, fragte ich, ob man noch andere Tests gemacht hat, z.B. generell mal eine Fehlerauslese, Messung Steuerzeiten usw. Dies wurde seitens der Meisters verneint. Auch die Frage, ob es etwas anderes sein könnte als der / die Zylinder, wurde verneint.

Irgendwie ging ich da mit einem unguten Gefühl raus, hatte den Eindruck, dass eigentlich niemand so richtig wusste, was zu tun ist. Würde gern mal eure Meinung dazu hören. Könnte es auch etwas anderes sein, als von der Werkstatt beschrieben?

Danke für eure Zeit.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen. Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem 1995iger 323i (2,6 Reihen Sechszylinder) . Überall knapp 12 bar und auf einem 8. Gab ihn zu nem Motoreninstandsetzer, der machte den Kopf ab und dabei wurde die Ursache schnell klar. Der Vorbesitzer hatte ihn mal ne Zeit, wie ich später erfahren habe, mit ner kaputten Zündspule gefahren. Damit verrusten die Ventile des 4. Zylinders und dichteten nichtmehr richtig ab.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Zylinderkopf wurde überholt (Geplant, Ventile neu geschliffen, Ventilsitze gefräst, neue Schaftdichtungen etc.) und kam wieder rauf. Ergebnis : überall 12 bar.

Der Spaß hat mich zum Freundschaftspreis wenige hundert € gekostet, im Listenpreisbereich wären hier aber keine 1000€ fällig gewesen.

Was du machen kannst. Lass den Motor endoskopieren durch die Zündkerzenlöcher. Schaun die Zylinderlaufbahnen gut aus, würde ich dir zu selbigem raten wie ich damals gemacht hab. Sollte es nur am Zylinderkopf fehlen wäre eine neue Maschine Wahnsinn. Es könnte auch die Kopfdichtung auslassen z.B. oder die Zündkerzen locker sein. Druck kann überall abhaun. Auch ein Riss im Kopf wäre möglich.

Ich würde dir statt der Vertragswerkstatt lieber zu nem Motoreninstandsetzer für die Beratung raten. Bei Audi könne und wollen sie oft nicht mehr als tauschen was es geht, am besten gleich die Maschine.

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:44

@Rex 132

Danke für deine Einschätzung. Finde auch, dass es Wahnsinn wäre, gleich die Maschine tauschen zu lassen. Dem Tipp mit dem Motoreninstandsetzer werde ich mal nachgehen. Danke

Ich weis nicht, wie weit von dir Straubing weg ist. Aber dort gibts ne Adresse http://www.motoren-michaelis.de/

Der mir damals das gemacht hat, hat dort gearbeitet (is aber schon lang her).

Egal wo du hinfährst, such dir wirklich einen richtigen Motoreninstandsetzer. Werben tun viele mit viel und dann wenn sie Ventilschaden hören, kommen die großen 1000er auf den Kostenvoranschlag. Für einen, der das jeden Tag macht, ist das alles andere als der große Aufwand.

Google mal bitte nach: 3.2 FSI Kolbenkipper

Der 3.2er hat leider traurige Berühmtheit erlangt. :(

Bevor man hier den Teufel an die Wand malt würde ich eher mal die Kerzen raustun und mitm Endoskop rein schaun. Das kann man auch selber machen, da ein Endo es inzwischen spottbillig zu kaufen gibt (Auch fürs Handy).

 

Wenn man nach dem Internet geht würde müsste ich auch kaputte Zylinder, 90% Diesel im Öl, und einen kaputten AGR Trakt haben. Und nein, er schnurrt dahin :) (überwiegend Kurzstrecke, 3.0 TDI)

Der 3.0 TDI im 4F ist einer der robustesten Motoren, welcher nur noch vom 2.7 TDI im VFL getoppt wurde (wg. Injektorschwierigkeiten der ersten VFL-V6-TDIs). Ich fahre meinen 2.7er V6 TDI seit 5 Jahren im Schwachlastprofil (Berlin), ca. 15 tkm im Jahr. Alleine auf das Öl zu achten und es zügig genug zu ersetzen, hilft hier ungemein.

Zum 3.2 FSI: Eine realistische Bewertung ist nicht gleich eine Verteufelung. ;) Dass der 3.2 FSI durch massive Qualitätsprobleme in der Materialbeschaffenheit der Laufflächen aufgefallen ist, wurde natürlich seitens Audi nicht groß publiziert. Auf den Folgekosten sind ja fast stets nur die Halter sitzen geblieben.

Eine Endoskopie ist hier natürlich obligatorisch, dann weiß man mehr.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:00

Danke zunächst einmal für eure Antworten. Habe Rex132 Rat befolgt und den Wagen einem Motoreninstandsetzer vorgestellt. Der hat auch kurz reingehört. Seine erste Vermutung sind die Hydrostößel.

Er wird jetzt erstmal eine Endoskopie machen. Na mal sehen. Ich berichte, wie es ausgegangen ist.

Und gibt es neues dazu? @DiMeis

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 18:11

Mal kurzen Zwischenstand. Auto steht seit drei Wochen bei einem Motoreninstandsetzer. Sie wollten sich die Sache anschauen und Bescheid geben, was es sein könnte und was zu machen wäre.

Ohne schriftlichen Auftrag fingen sie an zu schrauben...und schrauben immer noch. Erst sollte es ein defekter Kettenspanner sein, dann irgendetwas an der Nockenwelle, jetzt wohl die Steuerkette...kurzum, sie bekommen den Wagen nicht mehr zum Laufen. Ventile wurden ebenfalls schon gewechselt.

Nochmal zur Erinnerung, der Wagen lief, keine Leistungsminderung erkennbar, lediglich das klackern im Motorraum und das Ergebnis des Kompressionstests der Vertragswerkstatt.

Einen Kompressionstest haben sie nach der ersten Schrauberei wohl auch gemacht. Zwei Zylinder jetzt nur noch mit 3 bzw. 4 bar Druck...

Wie gesagt, die Werkstatt hatte keinen Auftrag von mir, irgendetwas zu machen, ohne Absprache. Jetzt versuchen sie, das Auto wieder zum Laufen zu bringen...

Abwarten, ich berichte über den Ausgang

Ach du scheisse, wo bist denn da hingekommen? Mit meinem Ratschlag sich einen RICHTIGEN Motoreninstandsetzer zu suchen hats wohl nicht so ganz hingehaun.

Such dir schonmal einen guten Anwalt, auf das wirds sicherlich hinauslaufen.

Gibt es denn nurnoch Werkstattpfusch (Rex, der ebenfalls vielfach Werkstattgeplagte)

@Rex132 Stimmt schon nachdenklich. Schaue ab und zu "Die Autodoktoren" auf YT. Die bekommen auch oft Wagen rein, an denen gepfuscht wurde - und wie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kompressionsdruck Zylinder variieren stark