ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Kompression

Kompression

Ducati Superbike 749
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 19:53

hallo. bin neuer ducati Fahrer. habe heute mal zur Sicherheit die Kompression gemessen. der stehende zylinder hatte 13 bar und der liegende hatte 9,5 bar. ist das nicht eine relativ große Differenz oder spielt es nur eine Rolle wie hoch die Kompression ist?

sind die Werte denn ok?

wäre über antworten sehr dankbar.

34 Antworten

Hallo Earnesto

Welche Duc hast du?

By the way: Die Max. Differenz kann 2-2.5 Bar sein.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:39

749 Baujahr 2003

Gib mir ne Stunde

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:51

habe bis jetzt aber nur bei kalten motor messen können. denke bei warmen motor ist das wieder besser.

habe noch zwei andere Probleme.

das erste. ich hatte es jetzt schon ein paar mal das ich den Schlüssel gesteckt habe und es pumpt zwar die benzinpumpe aber das mäusekino also Tacho geht nicht.

außerdem leuchtet dann der rechte Blinker und der Anlasser geht nicht. beim letzten Mal ist es bei laufendem motor passiert das der Tacho ausging und dann ging sie danach auch nicht mehr an.

zweites Problem.

habe anstatt rg4hc Zündkerzen die rg4hcx Zündkerzen gekauft. kann ich die problemlos fahren?

Danke für deine Hilfe

Druckluft prüfen lassen. Evtl hängt ein Kolben. Außerdem ist der Druckunterschied zu Groß. Max 2 Bar.

Die 13Bar sagen leider nicht viel aus, jedoch die Differenz könnte Aussagen dass was mit dem Kolben nicht stimmt. Abschleppen und prüfen lassen.

Hört sich an als wäre entweder die Batterie oder das Relais Defekt. Kann ich jedoch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 17:20

Batterie könnte gut möglich sein. als ich sie gekauft habe war sie auch leer und zwischendurch auch mal wieder. habe mir jetzt eine neue gekauft. hoffe es liegt daran. wo liegt das Relais?

könnte es auch sein das ein Ventil nicht richtig zu ist?

es wurde nämlich vom Vorbesitzer selbst der zahnriemen getauscht. könnte es sein das ein Zahn falsch liegt?

habe das gleiche Thema in einem anderen Forum auch und da meinte jemand das ich es erst richtig messen kann wenn der motor warm gefahren ist. die duc stand in den letzten Jahren auch mehr als sie gefahren wurde.

4 Jahre und gerade mal 1500km.

Danke dir für die tipps

ist es mit der neuen batterie besser geworden? ansonsten einfach mal gucken ob der stecker vom tacho richtig sitzt. hatte ich bei mir auch schon, da is der tacho während der fahrt ab und an mal aus gegangen. tacho ab, stecker ab/ran, tacho ran und seither is alles gut.

was soll passieren bei ner falschen kerze?! im schlimmsten fall geht sie nicht an, kaputt kann da nichts gehen denke ich. also rein damit und gut :D

kompression nur bei warmen motor testen? das würde ja bedeuten das jede werkstatt kaputte motoren erst mit einem föhn warm machen muss, um as testen zu können oder?

Naja, so einfach ist das nun auch wieder nicht.

Bei einer Zündkerze mit falschen Wärmewert zB. hat man ruck zuck ein Loch im Kolben.

Konnte jetzt aber nicht wirklich was finden was die beiden Kerzen unterscheidet außer das:

http://www.gs-classic.de/technik/tech_zuend3.htm

Die X Kerze scheint eine Sonderausführung zu sein.

Was an der besonders ist, keine Ahnung...

Klar kann man auch Kompression messen an einem kalten Motor.

Wird auch in der Werkstatt so gemacht.

ABER nur wenn man weiß das ein Zylinder nicht mitläuft!

Da kann man dann den Fehler eingrenzen und ausschließen ob es ein Fehler im Motor ist (Kolben, Kolbenringe, Zylinder usw.)

oder was an der Zündung oder bei der Gemischaufbereitung.

Um den exakten Kompressionsdruck zu messen muss der Motor betriebswarm sein!

Es dann haben sich Zylinder und Kolben so weit ausgedehnt das sie optimal abdichten.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:43

ich konnte nur fest stellen das die Kerze mit dem x eine etwas kleinere Schlüsselfläche hat. ansonsten ist sie optisch identisch. wärmewert und so weiter stimmen.

habe die Kerze auch auf einer Seite gekauft wo ich erst mein Modell eingeben musste. dann kamen die beiden Kerzen. habe auf das x nicht geachtet gehabt. sonst hätte ich ja die ohne x bestellt. Danke für eure Tipps.

Batterie konnte und wollte ich noch nicht testen. erst wenn es etwas wärmer wird und ich auch einmal eine Runde fahren kann. das geht allerdings erst ab März.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:47

was mich auch gewundert hat ist, dass immer der rechte vordere Blinker an war und der Tacho dann aus.

wenn ich dann ausgemacht habe ging auch der Anlasser nicht.

Themenstarteram 7. März 2017 um 8:13

bin am sonntag die erste runde gefahren. nachdem sie das erste mal an war, was etwas gedauert hat weil auch die neue batterie recht schwach war, sprang sie wunderbar an.

jetzt frage ich mich nur ob die geräusche beim fahren normal sind. also ob es die trockenkupplung ist oder doch eventuell die ventile die klappern. kann es nicht wirklich deuten.

 

und irgendwie verschluckt sie sich wenn ich ab ca 4000 umdrehungen etwas mehr gas gebe.

Was meinst du mit "verschluckt sich"?

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:49

wenn ich gas gebe dann nimmt sie nicht richtig das gas an sondern es dauert kurz bis die drehzahl dann steigt und erst dann geht's vorwärts.

Deine Antwort