Komponentenschutz entfernen 70€???
Hallo war gerade bei Audi hier in meiner nähe. Zur Vorgeschichte: Habe ein neues Komfortsteuergerät verbaut und nun ist der Komponentenschutz drauf. Wollte ihn entfernen lassen aber meine Werkstatt will hier 70€ dafür??! Kann ich nicht nachvollziehen für 15 min Arbeit.
Mein Steuergerät wär billiger !
Wie viel habt ihr dafür gezahlt ?
Wohne in Karlsruhe Umgebung. Kennt ihr eine Werkstatt in meiner Nähe wo die Kosten freundlicher machen? Hatte das Gefühl der Type hatte einfach keinen Bock drauf
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von evgenyproject
Und schon wieder haben Die einen über den Tisch gezogen.
und schon wieder musst Du Deinen Senf abgeben und über Audi herziehen. Bekommst Du Geld dafür oder geht Dir einer dabei ab ständig hier im Forum rumzulästern ??? 🙄
87 Antworten
Das Thema "Komponentenschutz vom Klima-Bedienteil entfernen" geht in die nächste Runde. Ich möchte es euch nicht vorenthalten.
Ich hatte heute einen Termin bei einem weiteren 🙂. Auto um 7.30 Uhr abgegeben, ich sollte um 13.00 Uhr zum abholen kommen. Für den Fall dass etwas dazwischen kommt wollten sie mich anrufen.
Ich sagte, dass ich unterwegs sein werde, in einer mehrstündigen Beratung sitzen werde und vermutlich nicht vor 15.00 - 16.00 Uhr zurück sein werde. Wenn Sie mich auf dem Telefon nicht erreichen können, rufe ich aber auf jeden Fall zurück. Ich erhielt jedoch keinen Anruf vom 🙂.
Um 15.30 Uhr war ich zurück und wollte mein Auto abholen, in der großen Hoffnung, dass nun endlich diese sch... Klimabetätigung funktioniert. Doch das sollte weiter ein großer Wunsch bleiben. Der Meister erklärte mir, dass es nicht geklappt hätte und dass der Tester eine Fehlermeldung gebracht hätte. Und zwar kam die Anfrage, "Was der Grund dafür sei, dass kein Neuteil verbaut worden sei" und dass das vorhandene Teil "einer anderen Fahrgestellnummer zugeordnet sei" - was ja völlig klar ist - das Teil stammt ja aus einem anderen Auto.
Ich sagte ihm dass der Grund für das gebrauchte Teil einzig und allein im Preisunterschied in Höhe von ca. 600 Euro zum Neuteil liegt.
Weiterhin erklärte er mir, dass wenn er den Vorgang mit dem Tester weiter ausgeführt hätte, erfahrungsgemäß vom Server im Dialog die Anfrage gekommen wäre, woher dass Teil kommt und er braucht für diesen weiteren Vorgang einen Eigentumsnachweis. Deshalb hat er vorher abgebrochen.
Nun habe ich für den kommenden Dienstag einen neuen Termin bekommen. Ich übergebe ihm dann wieder mein Auto und eine Kopie der Kaufrechnung der Klimabetätigung, die übrigens auch heute im Auto gelegen hat. Dieses Problem hätte ein Anruf bei mir heute sofort lösen können und er hätte weitermachen können.
Das heißt nun für mich weiter frieren (heute früh waren hier 6°C) oder wieder das alte kaputte Bedienteil einbauen bis Dienstag... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...
Das problem an der aktion war, beim versuch den Komposchutz zu entfernen wurde das Steuergerät vom Audiserver mit einer art Zeitstrafe von 300 Minuten belegt (warum auch immer??) die erst ablaufen mußte um den Komposchutz entfernen zu lassen.
Hätte er mir sowas gesagt, dann würde ich den Fragen, ob der wirklich dadran glauben tut was er da erzählt.
Bei uns Audi Zentrum Frankfurt kostet es 100€
In einem Nachbardorf auch Zentrum (Hofheim) waren es glaub ich unter 50€.
Komponentenschutz für Bose Verstärker entfernen
Zitat:
Original geschrieben von evgenyproject
und schon wieder musst Du Deinen Senf abgeben und über Audi herziehen. Bekommst Du Geld dafür oder geht Dir einer dabei ab ständig hier im Forum rumzulästern ??? 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thomania
................
Doch das sollte weiter ein großer Wunsch bleiben. Der Meister erklärte mir, dass es nicht geklappt hätte und dass der Tester eine Fehlermeldung gebracht hätte. Und zwar kam die Anfrage, "Was der Grund dafür sei, dass kein Neuteil verbaut worden sei" und dass das vorhandene Teil "einer anderen Fahrgestellnummer zugeordnet sei" - was ja völlig klar ist - das Teil stammt ja aus einem anderen Auto.
Der Tester fragt überhaupt nichts ab, da kommt keinerlei meldung wie oben beschrieben.
Ich weiß nicht, wie oft und wie viele gebrachte Teile ich schon bei meinem und anderen Auto angelernt habe.
Dem Tester und Audi ist es völlig egal, was Du verbaust, es darf nur nicht gestohlen sein.
Warum kann ich bei mir ein 3GP verbauen, was ja normal in meinem Auto nicht funktioniern sollte?
Zitat:
Weiterhin erklärte er mir, dass wenn er den Vorgang mit dem Tester weiter ausgeführt hätte, erfahrungsgemäß vom Server im Dialog die Anfrage gekommen wäre, woher dass Teil kommt und er braucht für diesen weiteren Vorgang einen Eigentumsnachweis. Deshalb hat er vorher abgebrochen.
Ich schreibe es mal krass: Lüge 2, Eigentumnachweis fragt der Tester auch nicht ab, den muss man immer angeben, also Auftrag und Name. Personalausweisnummer oder was auch immer ist bisher nie erfoerlich gewesen.
Der Typ sollte einfach den Job wechslen, in einem Autohaus hat der nichts zu suchen.
Ich würde keinerlei Geld für solche Aktionen bezahlen.
Wenn der neue Versuche mit dem Kompo startet wäre mein Verlangen, dass ich dabei bin und sehe, was die machen.
Hier geht es um Abzocke - mehr nicht!!!
Wenn das ding geklaut ist, dann wäre die Kollegen schon da und würden Dich mitnehmen.
Also .....
@4F-Devil
Ich weiß das. Du hast es mir ja mehrfach in anderen Zusammenhängen erklärt. Von dir weiß ich ja, wie das mit der Entfernung des Komponentenschutzes funktioniert. Ich wollte hiermit nur darstellen, wie so etwas in der Praxis tatsächlich abläuft.
Ich muss mich ja mit meiner Kritik und meiner "Besserwisserei" bei ihm zurückhalten, solange das Teil immer noch den Komponentenschutz hat. Sonst macht er völlig dicht, erzählt mir dass es nicht geht und ich fahre zum nächsten 🙂 in 30 km Entfernung und es fängt dieses Theater wieder von vorn an und es vergeht Woche für Woche und es ist kalt im Auto.
Naja, nur weil der Nächste 30km weit weg ist muss man sich ja nicht vom dem in der Nähe abzocken lassen. An Deiner Stelle würde ich mal die Hotline von Audi anrufen und den Wechsel zur Konkurrenz in Aussicht stellen wenn die nicht helfen wollen....
@Atomickeins
Ich werde noch den nächsten Dienstag abwarten. Mal sehen, wie das läuft. Sollte es klappen, dann mal gucken, was es kosten soll. Sollte er es wieder nicht fertig bringen oder bei utopischen Forderungen werde ich diese mit Sicherheit nicht bezahlen und dann gibt es gegebenenfalls dort ja auch noch eine Geschäftführerin/Inhaberin und wenn das dann möglicherweise auch nicht helfen sollte, dann spiele ich schon mit dem Gedanken, dass Audi meine Geschichte sehr deutlich erfahren wird.
Ich wollte Dich ja nicht langweilen mit meinen nochmaligen Ausführungen.
Vielleicht solltest Du mal auf den Tisch hauen??
Es kann nicht sein, dass die Kunden permanent veraxxxt werden. Ich möchte den netten KD-Berater mal sehen, wenn er 5 Tage ohne Klima rumfahren muss.
Egal, ich würde dem Unwissenden mal meine Meinung sagen - hat bisher gut funktioniert.
Nun will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
1. Autohaus wusste sofort Bescheid. Als Preis wurde mir ca 40 genannt. Einen genauen Zeitaufwand konnte man mir auf Anhieb nicht mitteilen
2. Autohaus. War heute in der hansastrasse in berlin.
Alles in allem hat es von der Daten Aufnahme bis zum bezahlen 30 Minuten gedauert.
Man wusste auch sofort was erledigt werden musste. Der freundliche Mitarbeiter hat mich auch gefragt ob sie irgendwas beachten sollen wegen meinen Codierungen. Super Service. Kostenpunkt knapp 30 euro
Ich bin zufrieden mit dem Service von audi
Zitat:
Original geschrieben von Budi111
Nun will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.1. Autohaus wusste sofort Bescheid. Als Preis wurde mir ca 40 genannt. Einen genauen Zeitaufwand konnte man mir auf Anhieb nicht mitteilen
2. Autohaus. War heute in der hansastrasse in berlin.
Alles in allem hat es von der Daten Aufnahme bis zum bezahlen 30 Minuten gedauert.
Man wusste auch sofort was erledigt werden musste. Der freundliche Mitarbeiter hat mich auch gefragt ob sie irgendwas beachten sollen wegen meinen Codierungen. Super Service. Kostenpunkt knapp 30 euroIch bin zufrieden mit dem Service von audi
So hätte ich das auch gern. Nur leider ist Berlin etwas zu weit weg von mir. Nur um den Komponentenschutz aufheben zu lassen, kann ich da unmöglich hinfahren. Es kann ja wohl auch nicht sein, dass man wegen einer solchen Kleinigkeit durch die halbe Bundesrepublik fahren muss, um bei diesem Service-Netz einen "AUDI-Servicepartner" zu finden, der in der Lage ist, einen Komponentenschutz aufzuheben und wenn er es überhaupt hinkriegen sollte, nicht Wochen dazu braucht.
In meinen Augen sieht es genauso aus, wie 4F-Devil es zuvor dargestellt hat. Sehr viele von denen sind unfähig und in ihrer Unfähigkeit zocken sie den Kunden ab und versauen den Ruf.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Ich wollte Dich ja nicht langweilen mit meinen nochmaligen Ausführungen.
Vielleicht solltest Du mal auf den Tisch hauen??
Es kann nicht sein, dass die Kunden permanent veraxxxt werden. Ich möchte den netten KD-Berater mal sehen, wenn er 5 Tage ohne Klima rumfahren muss.
Egal, ich würde dem Unwissenden mal meine Meinung sagen - hat bisher gut funktioniert.
Du langweilst mich auf keinen Fall. Ich werde deinen Tipp beherzigen und auf den Tisch hauen, wenn es am Dienstag wieder nicht über die Bühne geht und er mir wieder irgendwelchen Schwachsinn erzählt oder mir ne große Rechnung aufmachen will.
Hallo
Thomania in Greifswald gibt es noch einen fähigen 🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
HalloThomania in Greifswald gibt es noch einen fähigen 🙂
mfg
@meckpomm A6 4F
Danke dir für den Tipp! Bis Greifswald sind es 160 km von hier. Wenn hier wirklich absolut gar nichts geht, dann fahre ich auch nach Greifswald (falls ich nicht unterwegs im Auto erfriere 🙁). Ich bin ja ohne Heizung unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von thomania
fahre ich auch nach Greifswald (falls ich nicht unterwegs im Auto erfriere 🙁). Ich bin ja ohne Heizung unterwegs.
dann mach hin - noch sind die Temperaturen erträglich aber das kann sich in Kürze ändern.....😁🙂