ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komponentenschutz entfernen 70€???

Komponentenschutz entfernen 70€???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:20

Hallo war gerade bei Audi hier in meiner nähe. Zur Vorgeschichte: Habe ein neues Komfortsteuergerät verbaut und nun ist der Komponentenschutz drauf. Wollte ihn entfernen lassen aber meine Werkstatt will hier 70€ dafür??! Kann ich nicht nachvollziehen für 15 min Arbeit.

Mein Steuergerät wär billiger !

Wie viel habt ihr dafür gezahlt ?

Wohne in Karlsruhe Umgebung. Kennt ihr eine Werkstatt in meiner Nähe wo die Kosten freundlicher machen? Hatte das Gefühl der Type hatte einfach keinen Bock drauf

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Und schon wieder haben Die einen über den Tisch gezogen.

und schon wieder musst Du Deinen Senf abgeben und über Audi herziehen. Bekommst Du Geld dafür oder geht Dir einer dabei ab ständig hier im Forum rumzulästern ??? :rolleyes:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MR-Y1

ich hab 12,40euro bezahlt autohaus möbus in der hansastraße in berlin hab ein ki freischalten lassen

nett freundlich und wusste gleich was zutun war ^^

mfg

danke, dann fahre ich da am we mal hin mein Kompo..Schutz vom komfort stg entfernen zu lassen

Sagt mal bitte, kann es sein, dass die meisten :):) erhebliche Probleme damit haben, den Komponentenschutz von verbauten gebrauchten Teilen zu entfernen? Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Sind sie damit völlig überfordert oder was mag der Grund sein?

 

Ich habe mein Klimabedienteil gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht und habe am letzten Mittwoch früh den nächstgelegenen :) angerufen, in der Hoffnung, dass ich am Mittwochnachmittag mal eben schnell vor meinem nächstem Abendtermin vorbei kommen könnte, um den Komponentenschutz von meinem Klimabedienteil aufheben zu lassen. Das ging überhaupt nicht – „…kein Mechaniker frei“. Ich habe dann einen Termin bekommen für letzten Freitagnachmittag um 13.15 Uhr. Ich war pünktlich da. Da erzählen sie mir allen Ernstes, dass es ihnen fürchterlich leid tut aber es sei etwas ganz Dringendes dazwischen gekommen und dass der Mechaniker, der das machen sollte, ein anderes Auto unbedingt fertig machen muss. Er könne sich also nicht um mein Auto kümmern. Ich habe dann gefragt, ob das ernst gemeint ist, ob er tatsächlich nicht nebenbei schnell mal den VAS-Tester an meinen Audi anschließen, sich einloggen, die geführte Fehlersuche öffnen, Adresse 8 auswählen, „Komponentenschutz“ auswählen und "aufheben" anklicken kann - dauert voraussichtlich etwa 10 Minuten und ich bin glücklich und zufrieden.

 

Da gucken die mich an mit großen Augen und der Mechaniker erzählt mir, dass das mindestens eine Stunde dauert und ob es überhaupt klappt, sei sowieso sehr fraglich bei gebrauchten Teilen. Er müsse alles anlernen und codieren, erzählte er mir. Ich sagte ihm, dass er genau das nicht tun braucht - nur den Komponentenschutz aufheben - weiter nichts. Naja, es führte kein Weg an diesen VAS-Tester heran. Falls es doch am Freitagnachmittag etwas später noch klappen sollte, würden sie sich aber telefonisch bei mir melden. Ich habe bis zum Abend auf einen Anruf gewartet aber niemand hat sich gemeldet.

 

Ich habe dann am Sonnabend früh, also gestern die nächsten :):) in der Umgebung angerufen. Der Erste :), ein A-Händler erzählte mir, dass sie so etwas am Sonnabend gar nicht machen können, weil ja eine Online-Verbindung aufgebaut werden müsste und das ginge nur von Montag bis Freitag (als ob der VAG-Konzern alle seine Server am Freitag runter und Montag früh wieder hochfährt…:confused:). Ich solle mich Montag nochmal melden.

 

Der Nächste :), den ich angerufen habe, hat mir erzählt, nachdem ich ihm mein Anliegen geschildert hatte, dass sie heute Reifen-Aktion haben und gar nichts anderes annehmen. Ich solle mich Montag nochmal melden.

 

Einen weiteren :) gibt es noch hier in der näheren Umgebung. Der hatte, wie erwartet mit meiner "Kleinigkeit" ein Riesen-Problem. Für den war mein spontaner Wunsch ohne einen Termin mindestens eine Woche vorher abzustimmen, einer mittleren Katastrophe gleichzusetzen. Für den kam mein Wunsch einem Motorwechsel gleich.

 

Ist das noch normal??? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Sind die alle so dermaßen unflexibel? Sowas kann man sich doch wohl wirklich nicht mehr leisten – oder? So geht man doch nicht mit Kunden um, oder? Ich weiß noch gar nicht, wie ich jetzt weiter mache, wo ich noch hin soll.

 

Ich habe jedenfalls erstmal mein altes kaputtes Klimabedienteil wieder eingebaut. Es ist nämlich morgens recht frisch ohne Heizung.

Ist das noch normal??? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Sind die alle so dermaßen unflexibel? Sowas kann man sich doch wohl wirklich nicht mehr leisten – oder? So geht man doch nicht mit Kunden um, oder? Ich weiß noch gar nicht, wie ich jetzt weiter mache, wo ich noch hin soll.

So geht man doch nicht mit Kunden um, oder?

Bei Audi ist sowas normal.

 

Sind die alle so dermaßen unflexibel?

Unflexibel hmmmm, da trifft Unfähig besser zu. Die können nur eine Sache gut bzw. bestens - abkassieren.

Ich könnte ja ein Erlebnis anbieten. Wer will kann mal nach Stuttgart kommen und wir besuchen dann ein Audi Zentrum und eine BMW Niederlassung. Da sieht man schon am Eingang wo der Kunde wirklich König ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von thomania

Sagt mal bitte, kann es sein, dass die meisten :):) erhebliche Probleme damit haben, den Komponentenschutz von verbauten gebrauchten Teilen zu entfernen? Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Sind sie damit völlig überfordert oder was mag der Grund sein?

Ich habe mein Klimabedienteil gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht und habe am letzten Mittwoch früh den nächstgelegenen :) angerufen, in der Hoffnung, dass ich am Mittwochnachmittag mal eben schnell vor meinem nächstem Abendtermin vorbei kommen könnte, um den Komponentenschutz von meinem Klimabedienteil aufheben zu lassen. Das ging überhaupt nicht – „…kein Mechaniker frei“. Ich habe dann einen Termin bekommen für letzten Freitagnachmittag um 13.15 Uhr. Ich war pünktlich da. Da erzählen sie mir allen Ernstes, dass es ihnen fürchterlich leid tut aber es sei etwas ganz Dringendes dazwischen gekommen und dass der Mechaniker, der das machen sollte, ein anderes Auto unbedingt fertig machen muss. Er könne sich also nicht um mein Auto kümmern. Ich habe dann gefragt, ob das ernst gemeint ist, ob er tatsächlich nicht nebenbei schnell mal den VAS-Tester an meinen Audi anschließen, sich einloggen, die geführte Fehlersuche öffnen, Adresse 8 auswählen, „Komponentenschutz“ auswählen und "aufheben" anklicken kann - dauert voraussichtlich etwa 10 Minuten und ich bin glücklich und zufrieden.

Da gucken die mich an mit großen Augen und der Mechaniker erzählt mir, dass das mindestens eine Stunde dauert und ob es überhaupt klappt, sei sowieso sehr fraglich bei gebrauchten Teilen. Er müsse alles anlernen und codieren, erzählte er mir. Ich sagte ihm, dass er genau das nicht tun braucht - nur den Komponentenschutz aufheben - weiter nichts. Naja, es führte kein Weg an diesen VAS-Tester heran. Falls es doch am Freitagnachmittag etwas später noch klappen sollte, würden sie sich aber telefonisch bei mir melden. Ich habe bis zum Abend auf einen Anruf gewartet aber niemand hat sich gemeldet.

Ich habe dann am Sonnabend früh, also gestern die nächsten :):) in der Umgebung angerufen. Der Erste :), ein A-Händler erzählte mir, dass sie so etwas am Sonnabend gar nicht machen können, weil ja eine Online-Verbindung aufgebaut werden müsste und das ginge nur von Montag bis Freitag (als ob der VAG-Konzern alle seine Server am Freitag runter und Montag früh wieder hochfährt…:confused:). Ich solle mich Montag nochmal melden.

Der Nächste :), den ich angerufen habe, hat mir erzählt, nachdem ich ihm mein Anliegen geschildert hatte, dass sie heute Reifen-Aktion haben und gar nichts anderes annehmen. Ich solle mich Montag nochmal melden.

Einen weiteren :) gibt es noch hier in der näheren Umgebung. Der hatte, wie erwartet mit meiner "Kleinigkeit" ein Riesen-Problem. Für den war mein spontaner Wunsch ohne einen Termin mindestens eine Woche vorher abzustimmen, einer mittleren Katastrophe gleichzusetzen. Für den kam mein Wunsch einem Motorwechsel gleich.

Ist das noch normal??? Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Sind die alle so dermaßen unflexibel? Sowas kann man sich doch wohl wirklich nicht mehr leisten – oder? So geht man doch nicht mit Kunden um, oder? Ich weiß noch gar nicht, wie ich jetzt weiter mache, wo ich noch hin soll.

Ich habe jedenfalls erstmal mein altes kaputtes Klimabedienteil wieder eingebaut. Es ist nämlich morgens recht frisch ohne Heizung.

Bei mir war es nicht anders. Die haben mir erst mal einen Termin zur "Besprechung" dann sind wir zum entsprechenden "Mechaniker" und der hat erst mal auf Desinteresse gemacht, das es so 30 oder 40 min dauert, das Autohaus selber 20€ dafür an Audi zahlen müssen blabla

Und das soll Fachkompetentes Personal sein? Ich würde nach so einer Aktion mein Auto nicht mal zum Glühbirnen wechseln hinbringen, weil die dann bestimmt auch noch Audi dazu bezahlen müssen das sie es machen dürfen!

Kann deine Aufregung verstehen. Hab bis heute noch keinen gefunden der es für einen anständigen Preis macht

Bezahlen will ich ja gern, was es kostet - natürlich im Rahmen. Ich kann nur nicht verstehen, dass sie so ein Drama darum machen. In anderen Dienstleistungsunternehmen wird so etwas sofort erledigt, dem Kunden ein Kaffee angeboten, wenn er drauf warten möchte und nach max. 30 Minuten ist der Kunde glücklich, wieder weg und er kommt gern wieder auch mit größeren, lohnenswerteren Angelegenheiten.

 

Ich habe schon mal den Komponentenschutz vom Kombiinstrument aufheben lassen. Das hat nach umfassenden Belehrungen und Hinweisen vom Meister, wie problematisch es mit Gebrauchtteilen ist und dass die Polizei ganz fix bei mir an der Tür stehen würde, nach vorheriger Terminabsprache und nochmaliger klarer Ansage, dass sie nichts anlernen oder codieren sollen und meiner klaren Aussage, dass alle evtl. Folgen ja wohl von mir allein zu verantworten seien, dann auch geklappt.

Allerdings habe ich mein Auto dazu morgens um 7.00 Uhr beim :) abgegeben müssen und nachmittags um 15.30 Uhr kam der Anruf, dass ich es abholen kann. Der Preis allerdings lag bei ca. 35 Euro - was absolut o.k. war. Das für eine Sache, die vermutlich nicht länger als 10 Minuten dauern sollte.

 

Mir kommt es ein bisschen so vor als gäbe es nur ganz wenige Mechaniker, die wirklich wissen, was sie da machen sollen und andere eine Schrittfolge mechanisch abarbeiten und tatsächlich gar nicht wissen, was sie da machen.

 

In einem Punkt kann ich dem einen :) zustimmen - Sonnabend ist es immer Glückssache. Wartungsarbeiten am Server werden meistens Sonnabend durchgeführt - der Händler erfährt es vielleicht oder auch nicht.

Mir selber schon passiert, das UNfreundliche daran war, dass ich 45 euro für nichts bezahlen sollte.

Ein guter Kumpel erzählte mir, dass sie genau an dem selbem Tag keinerlei Freischaltung vornehmen konnten - Server down.

Ich kenne meinen Händker sehr gut und kann zu 99% unangemeldet kommen - der Tester wird für 10min an mein Fahrzeug gehangen und der Kompo ist raus.

 

Der Händler sollte eiegtnlich tiefenenstapnnt sein, wenn Du mit gestohlenen Sachen kommst.

Wenn er einen offiziellen Auftrag mit "Freischaltung" erstellt und das Teil ist gestohlen - dann ist der Auftraggeber der Looser nicht der Händler. Somit auch für diesen egal.

Problem sind wirklich die Leut in der Auftrags-Annahme - die machen das meiste Theater.

Warum????ist nicht verständlich.

Codierung - da muss ich auch dem Händler zustimmen, diese sind zum großen Teil nicht mehr offline verfügbar.

Das stellt diesen dann auch wirklich vor ein großes Problem, wenn trotz entfernten Kompo das Auto nicht mehr anspringt oder das Tür-STG nicht die FH mehr ansteuert usw.

Audi muss prinzipiell mal an seinem Kundenservice arbeiten (vielleicht bekommen sie langsam jetzt das Erwachen, nach dem die Verkaufszahlen wieder sinken).

Diese aufgeblasenen Audi Zentren mit den Schlipsträgern sind wirklich kundenunfreundlich.

Es ist nicht genau erkennbar, welche Käuferschicht Audi damit ansprechen will.

Jedoch haben wir zu Glück auf der Erde immer noch die Schwerkraft - alles kommt wieder nach unten.

 

@4F-Devil

Das mit der Serverwartung am Sonnabend holt die Aussage des einen :) wieder in den verständlichen Bereich zurück. Aber warum sagt er mir nicht, dass Audi am Sonnabend häufig die Server wartet? Dann hätte sogar ich verstanden, dass es dann nicht funktioniert und der Kunde (in diesem Fall ich) hätte sich nicht als unerwünschter Bittsteller gefühlt. Verstehe ich nicht...

 

Das mit der Codierung verstehe ich auch nicht so ganz. Wenn der Komponentenschutz an meinem Klima-Bedienteil aufgehoben ist, kann ich doch mit VCDS drauf zugreifen und gegebenenfalls so codieren, wie es sein muss - wenn erforderlich. Kannst du mir bitte nochmal sagen, wie du das meinst?

Zitat:

Original geschrieben von thomania

@4F-Devil

...........Das mit der Codierung verstehe ich auch nicht so ganz..........

Die meisten Codierung (hauptsächlich die neuen C7->) werden jetzt nur noch über online-Anbindung codiert.

In dem VAS oder ODIS ist leider keine offline Codiertabelle mehr hinterlegt, welche man sich als Hilfe aufrufen konnte.

Gehen wir mal das MMI 3G 5F an - dafür gibt es nichts im Tester, oder das Radio 56 usw.

Klima 08 ist vorhanden, das könnte der :) auch über den Tester machen.

Mit VCDS arbeitet kein :), deshalb sind diese dort hinterlegten Codierungen ihm auch nicht von nutzen.

Ja, das kann ich leider auch bestätigen. Das hat mir mein :) auch so erklärt. Musste letztens auch für die Entfernung eines Kompos 35€ blechen was vorher für nen 10er in die Kaffeekasse ging. :(

Habe letztes Jahr 253 Euro, ja Ihr lest richtig 253,00 Euro für aufhebung des Komponentenschutz

eines gebrauchten Display Steuergerätes, bei unseren größten Audi Händler hier in der gegend bezahlt.

Das problem an der aktion war, beim versuch den Komposchutz zu entfernen wurde das Steuergerät vom Audiserver mit einer art Zeitstrafe von 300 Minuten belegt (warum auch immer??) die erst ablaufen mußte um den Komposchutz entfernen zu können.

Vielleicht kann mir ja einer hier erklären warum das so sein muß, habe es auch erst nicht glauben können, aber der Mechaniker hat mir dieses am Computer gezeigt, und erst nach gut 5 Stunden war der Komposchutz dann raus.

Gruß Daggy

Zeitstrafe oder 56K Modem? ;)

Es war ein Zeitzähler von 300 Minuten der runter zählte, und hatte mit 56k modem nichts zutun.

Mein Auto mußte dazu am Tester bleiben mit eingeschalteter Zündung, wenn man es unterbrochen hat,

fing er wieder neu bei 300 min. an runter zu zählen anders funktionierte es nicht.

Hast Du das gesehen???

Und mit Sicherheit musste der bestbezahlteste Techniker den Tester halten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Hast Du das gesehen???

Und mit Sicherheit musste der bestbezahlteste Techniker den Tester halten, oder?

Ja ich habe das gesehen nur nicht 5 Stunden lang und der Tester stand auch ohne Techniker!!!

Hab ich noch nie gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komponentenschutz entfernen 70€???