ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komponentenschutz aufheben?

Komponentenschutz aufheben?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2010 um 22:38

Hallo Zusammen.

War heute beim (Un)Freundlichen.Habe zwecks elektrischer Heckklappennachrüstung gefragt was es kostet den Komponentenschutz vom

neuen Steuerteil aufzuheben.Da wurde mir gesagt der Spaß soll ungefähr 100 Euro eher mehr kosten: Es würde ne Weile dauern und alle Steuergeräte müsste angepaßt werden.Wie ist da Eure Erfahrung?Wie finde den Preis recht unverschämt und sehr lange kann das ja auch nicht dauern oder?

Beste Antwort im Thema

War heute auch beim Freundlichen, habe Kompo. beim Bose Verstärker aufheben lassen, allerdings in Österreich. Händler ist in Gleisdorf (Steiermark) und kann ich sehr empfehlen. Preis Euro 22,68

Am besten bei mehreren Freundlichen nachfragen, der erste wollte auch 100-200 Euro, er meinte das dauert so 2 Stunden!!!, heute war ich dabei, Auto rein und raus fahren dauert länger als das eigentliche Komposchutz entfernen.

Dachte das passt hier rein, auch für die Leser aus Ö.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Habe selbst schon 140€ für das aufheben des Kombponentenschutzes gezahlt.

Seitdem habe ich den Freundlichen gewechselt. Nun kostet es nur noch um die 20-25€.

Hallo,

 

warst Du auf der Vahrenwalder ?

Der Komponenenschutz kostet idR 0€ bis 50€ und ist für den Händler eine leichte Nummer, dauert keine 10min. Oft kennen die sich gar nicht damit aus.

Fahr woanders hin.

Themenstarteram 16. November 2010 um 4:48

Hallo.

Nee war gar nicht in Hannover .

Kann mir denn jemand einen Händler in Hannover und Umgebung empfehlen der kompetent und günstig ist.

 

Hallo,

Autohaus Stietenroth in Großburgwedel hat bei mir umsonst den KS aufgehoben.

Bin dort normalerweise kein Kunde.

Müßte bei mir auch noch den Komponentenschutz entfernen lassen vom Klimabedienteil..Kann mir vielleicht jemand empfehlen im Kreis Lippe?

Keine Lust wieder 150€ für nix zu bezahlen wie beim letzten mal.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:00

Hallo Zusammen.

Habe am Montag einen Termin bei der Werkstatt zwecks Komponentenschutz Bordnetz Komfort aufheben.Die scheinen das aber noch nie gemacht zu haben.Habe ein Zeitlimit von 20 Minuten gegeben.Danach fahre ich wieder.Soll ja wohl keine 10 Minuten dauern.War von euch schon mal jemand dabei als das gemacht wurde?Vielleicht kann man dann ein paar Tips geben wenn die nicht weiter wissen.Möchte nämlich nicht 97 Euro plus Steuer für eine Stunde bezahlen.

Danke Jens

am 7. Dezember 2010 um 22:13

Ihr müsst ja nur nach dem Stundensatz fragen.

Mechaniker stempelt sich an und fährt anschliessend das Auto rein. (3 min.)

Mechaniker klemmt VAS 5051 und Ladegerät an. (5 min. max)

Mechaniker startet Geführte Fehlersuche und liest Steuergeräte aus. (10 min.)

Mechaniker führt Prüfprogramm zur Codierung und Freischaltung des Komfortstg. durch. (10 min.)

Mechaniker löscht alle Fehler und beendet das Programm. (5 min)

Mechaniker fährt raus, parkt, füllt seinen Auftrag aus. (5 min.)

Länger bzw. teurer sollte es nicht sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:12

War heute beim :).Habe für das aufheben des Komponenten Schutzes was 25 Minuten gedauert hat 45 Euro bezahlen müssen.

Aber erst habe ich noch 45 Minuten gewartet obwohl ich einen Termin hatte.So eine Stundensatz hätte ich auch gerne.

Hallo zusammen!

Kann mir jemand in kurzen Stichpunkten schreiben, was der Freundliche an seinem VAS-Tester druecken muss um einen Komponentenschutz aufzuheben?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe einen kleinen Audi-Betrieb gefunden, dessen wirklich freundlicher und hilfsbereiter Chef bereit ist mir kurzfristig den Komponentenschutz von 2 gebrauchten Steuergeraeten zu entfernen. Er sagte aber, dass er das bisher noch nie gemacht habe weil es bei Neuteilen nicht noetig sei und daher wisse er nicht ob und wie das geht. Da der Tester ueber eine Online-Verbindung verfuegt gehe ich davon aus, dass er auch den Komponentenschutz aufheben kann. Falls das also am Tester nicht selbsterklaerend ist (wovon ich bisher ausgehe), kann ich dann vielleicht weiterhelfen. Fuer mich ist es auch der erste Komponentenschutz, deswegen weiss ich es bisher auch nicht besser.

Besten Dank!

Stefan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komponentenschutz entfernen - Bedienung des Testers?' überführt.]

Wie genau das funktioniert weiss ich auch nicht, habe zwar daneben gestanden aber so genau habe ich mir das auch wieder nicht angeschaut.

Voraussetzung ist, dass die StG's im Fahrzeug verbaut sind. Dann wird die Konfiguaration aller verbauten Steuergeräte nach IN geschickt. Dort wird kurz geprüft ob es sich um gestohlene oder nicht zugelassene Geräte handelt. Ist alles okay kommt die neue Konfiguaration aus IN und schon ist der Komponentenschutz weg.

Ich denke das wird alles selbst erklärend sein...

 

1. Fahrzeug anschließen

2. Konfiguaration auslesen

3. nach IN senden

4. warten

5. Konfiguartion erhalten

6. Ans Fahrzeug übermitteln

fertig

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komponentenschutz entfernen - Bedienung des Testers?' überführt.]

am 4. Juli 2012 um 17:53

1. Auto anschliessen

2. "Geführte Funktion" auswählen

3. Steuergerät auswählen

4. Punkt 09 auswählen "Komponentenschutz"

Fertig. Es gibt mehrer Möglichkeiten. Diese sollte aber die leichteste sein wenn er das noch nicht gemacht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komponentenschutz entfernen - Bedienung des Testers?' überführt.]

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:09

Hallo Zusammen.

Kann mir jemand sagen ob auf dem Diagnose Interface (4L0 907 468)

auch Komponentenschutz nach dem Wechsel drauf wäre .

Danke

am 23. Juli 2012 um 18:22

jep,

hatte ich auch drauf gehabt.

hab mit dem Meister weng Small Talk geführt und hat nichts gekostet.

hab mich auch weng über den dicken unterhalten und hat meinen Wechsler raus gemacht.

danach meinte er nur, mach's gut.

danke sage ich nur

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:38

Danke.

Wäre ja auch zu einfach mal was einbauen und es funktioniert sofort.

Audi holt sich schon unser Geld. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komponentenschutz aufheben?