Komponentenschutz aktiv
Vorab: Ich bin unschuldig. Ich hab nix gemacht.
Aber seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit dem MMI.
- Das Radio setzt einfach zwischendurch aus
- Der Sound kommt manchmal nur aus dem linken Lautsprecher
- Bei Zieleingabe Navi springt die Anzeige nach dem 2.oder 3. Buchstaben wieder zuürck in die Zieleingabemaske
- Aufruf Festplatte: "Gerätedaten werden initialisiert"
- Freisprecheinrichtung: wie beim Radio: Unterbrechungen in der Wiedergabe
- ...
Komponenten bei mir:
- BT Freiprecheinrichtung
- AMI mit angeschlossener Festplatte
- CD Wechsler
Nun bin ich beim 🙂 gewesen. Diagnose "Komponentenschutz aktiv". Der 🙂 hat's dann wohl alle Komponenten, wie er sagte "miteinander neu bekannt gemacht". Dann war alles gut. Bis ich am gleichen Tag nachmittags wieder das gleiche Problem hatte 🙁
Jetzt habe ich einen erneuten Termin beim 🙂, wollte mich aber hier mal vorweg informieren, was ihr davon haltet.
Kann es 'was mit Kälte und Feuchtigkeit zu tun haben?
Gruß und Danke
21 Antworten
Hat er denn festgestellt, was alles Komposchutz hatte?
Es könnte das Can-GW sein, das verbindet alles. Aber wichtig wäre der Fehlerspeicher....
Das Can-GW ist die zentrale Schnittstelle zwischen dem MOST (RAdio, Telefon, Navi usw) und den anderen Bus-Systemen im Auto.
Wenn das jetzt einen Treffer weg hat, dann vergisst es den richtigen Code für die Bauteile und bemängelt nach einer gewissen Zeit alles als fremd und sagt Komposchutz.
Jetzt wäre es wichtig, in welchem STG der Kompo drin war...
Ich denke wirklich, es hat mit Feuchtigkeit und / oder Kälte zu tun.
Wenn ich mehr al eine Stunde fahre, geht dann wieder alles gut.
Oder gestern: Der Wagen war den halben Tag im Parkhaus. Schön warm und trocken. Alles funktionierte.
Dienstag ist Termin beim 🙂 . I'll keep you informed..
Ähnliche Themen
Hallo, schau einfach mal im Kofferraum links und rechts hinter der Abdeckung ob alles ganz troken ist.
Da wo die Steuergeräte, bzw. BOSE Verstärker/Booster wohnen. Es gab oft Probleme mitm Schlauch für die Heck - Scheibenwaschanlage beim Avant.
Da gabs sogar eine zeitlang eine Aktion wo man einen neuen Schlauch bekommen hat.
Ich habe selber mit viel Mühe, Nachdruck beim :-) und Geduld nach einen totalen Audio Ausfall, (mitm Parktronic Tongeber hinten re. hat's angefangen)
einen neun Steuergerät für Audio Anlage (Navi, BOSE-Sound) bekommen.
Schaden ca. 800,-€. Die dritte Bremsleuchte war auch hin,
mit der Zeit hat der elektronische Heckklappen Schalter an der Hecklappe gestreikt genauso wie der hintere linke Lautsprecher in der "D" Säule. Bei mir war die linke Seite hinter dem Abdeckung nass,
aber der Tongeber wohnt hinten rechts zwischen die "C" und "D" Säulen und der Hecklappen Schalter ist eher an der rechten Seite der Hecklappe angebracht. Also es ist schwer zu sagen ob es mehr die rechte oder die linke Seite erwischt hat.
Noch dazu habe ich mein Auto auf mein Wunsch für 24 Std. im Werkstatt austrocknen lassen da im Nov. letztes Jahr kalt war und ich keine warme Garage habe und zwar weil das Rücklicht links (innen und aussenteil) nass war.
Ich hoffe damit Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
...hatte jetzt auch das Problem.
Ab und zu ist im Fehlerspeicher ein Eintrag mit "Komponentenschutz aktiv". (beim Radio)
(ab und an fiel das MMI aus, ich dachte jedoch wegen den heißen Temperaturen in letzer Zeit.)
- Jetzt ist es jedoch wieder schön kühl!
Nach dem Löschen ist jedoch wieder alles in Ordnung.
Habe aber eine Limo und nass ist Kofferraumfach auch nichts.
@bernhard.barth:
Wie hast es Du gelöst?
Hat sonst jemand ein paar Tipps für mich?
Temperatur hin oder her (kann ja bei einem KFZ dieser Preisklasse wohl nicht sein, dass an heißen Tagen irgendetwas aussetzt) - ich glaub du hast dasselbe Problem wie ich und viele andere:
http://www.motor-talk.de/forum/komplettausfall-mmi-t2822778.html
Hoffe das Beste,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von bbpc3
...hatte jetzt auch das Problem.Ab und zu ist im Fehlerspeicher ein Eintrag mit "Komponentenschutz aktiv". (beim Radio)
..............
Hat sonst jemand ein paar Tipps für mich?
Welche MMI Version hast Du denn?
MMI high sw-stand 5570
Schade, denn das wäre eine Möglichkeit gewesen. Das Fehlerbild passt zu einer Version.
dann lässt wohl dein sporadisch kommender Kompo auf ein sich langsam verabschiedendes Bautel schließen. Ähm, hast du mal eine Ringbruchdiagnose machen lassen oder gemacht mit -3db?
ja, habe ich schon öfters gemacht.
War bis auf einmal immer alles okay. (und da war es das Telefonsteuergerät - beim erneuten Durchführen war jedoch wieder alles iO und sonst hatte ich auch noch nie Probleme damit...)
Hatte jedoch sporadisch auch einen Defekt im Navi-Rechner Fehlerspeicher abgelegt, weshalb ich eigentlich diesen in Verdacht hatte....
Welcher Fehler war den im Navi oder Telefon-STG gelistet? Oder war es nur ein Fehler in dem RBD-Protokoll?
im Navi war jetzt des öfteren: Media Player; Pos 1 - 014- Defective
(ansonsten ab und zu mal eine Lese Fehler welcher aber an der schon etwas zerkratzten DVD liegen könnte)
der Telefon Error war nur bei der RBD.
(könnte aber auch evtl davon kommen dass sich da mein Handy gerade verbunden hat?!??)
Also den Navi-Fehler kenne ich nicht, könnte aber auf einen Lesefehler schließen lassen.
Telefongerät...hmmm...ist immer ein guter Kandidat für solche Sachen. Aber einen Tipp habe ich jetzt auch nicht. Das wäre jetzt nur Rästelraten.
In einer wärmegefährdeten Zone sitzen eigentlich nur das Rack hinten links und eventuell noch das MMI.