ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Komplettausfall des Systems

Komplettausfall des Systems

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 6:47

Hallo Gemeinde,

Gestern hatte ich ein sehr komisches Phänomen bei meinem TT. Ich fuhr gerade so schön gemütlich und unbeschwert durch die Gegend als plötzlich eine Warnmeldung im FIS erschien. Das Warnsymbol BREMSE!, die Tachnadel fiel auf 0, Airbagleucht, Spoiler, usw. So zeimlich alles was es da so gibt. Ich denke mir fast das das Kombiinstrument abgestürzt sein könnte. Ich hab dann den Wagen gestoppt und neu gestartet. Dann waren die ganzen Meldung alle nochmal da, der Wagen fuhr aber ganz normal. Ich bin dann nach Hause gefahren und dabei reduzierten sich die Meldungen alle bis auf das Spoilersymbol. Hab zu Hause den Wagen dann abgestellt und bin erst mal ausgestiegen und hab ihn zugesperrt. Dann nochmal auf, eingestiegen und gestartet => alles OK !!

Was könnte da gewesen sein? Sollte es nochmal kommen fahr ich natürlich zum :) und lass den Speicher mal anschaun...

Gruss

Ähnliche Themen
38 Antworten

HA!

Endlich wieder mal was neues!

;-(((

am 8. Juli 2007 um 8:51

@ Hansilang

Lief der Motor noch ganz normal, oder ging er in den Notlauf?

GF

Oh Mann Hansi,

was kommt jetzt schon wieder auf die bereits genug gebeutelten TT-Fahrer zu?

So etwas hat man irgendwie immer im Hinterkopf, wenn es einmal passiert ist.

Ich würde den Fehlerspeicher einfach mal auslesen lassen.

Gruß Olli, der langsam Angst vor dem TT bekommt

Hi,

scheinbar gibt es sowas bei der Elektroniklastigkeit der Autos inzwischen.

Ich hatte so einen Komplettausfall mal bei einem DB W203.

Bei ca. 80km/h auf der Autobahn (in der Dämmerung) für etwa 2-3 Sekunden alles (wirklich alles) aus. Kein Licht, keine Instrumentenbeleuchtung, kein Vortrieb, nix. Schrecksekunde, ungläubiges Staunen, dann stieg der Motor wieder ein (durch Rollen angeworfen) und weiter ging es, als wäre nix gewesen.

Bei mir kam es nie wieder.

Ich würde mal abwarten, ob das nochmal eintritt, dann fim ;), Ansonsten Abwarten und Tee trinken.

bye

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Hansilang

Lief der Motor noch ganz normal, oder ging er in den Notlauf?

GF

Der Motor lief noch ganz normal, von Notlauf keine Spur. Was ich noch dazusagen kann ist das die Servo verhärtet anspricht, also ohne die Leichtigkeit im Stand. Ich hatte es heute wieder 2 mal. Hab es mit einem Neustart wegbekommen und bin dann eine sehr weite Strecke gefahren und da war dann nix mehr... ...Kotzt mich aber an :(

Gruss

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:02

Achja, was wäre von einem Steuergeräte reset zu halten? Wenn ich die Batterie für sagen wir 15min abklemme wären die ja zurückgesetzt. Hab ich bei meinem A3 mal gemacht und das hat nix zerstört...

am 8. Juli 2007 um 17:11

Das könntest du mal probieren, lass den Minuspol mal ne halbe Stunde ab. Denk aber drann, nach dem Anschließen der Batterie, das du eventuell die Fensterheber neu anlernen musst, und auch den Lenkwinkelsensor (einfach mal ein kleines Stück fahren mit vollem Lenkradeinschlag) DSG hast du ja nicht.

GF

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:57

Ok, werd das gleich mal machen :)

Gruss

... und ...

hat´s was gebracht?

Gruß Olli

am 8. Juli 2007 um 20:26

Intern im microcontroller des tt soll ja eine alte version von windows 98 laufen. Vorsprung durch Technik... Muahahaha

am 8. Juli 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Hansilang

Lief der Motor noch ganz normal, oder ging er in den Notlauf?

GF

Äh? Was'n Motor im Notlauf? Kannst du mir das erklären?

Was passiert da?

@ Hansi geh zu Freundlichen. Selbst da rummachen bringt nichts. Vielleicht ist es ja dann weg, aber dann weißt du immer noch nicht, was das ausgelöst hat.

halt und auf dem Laufenden.

Gruß

Joe?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

... und ...

hat´s was gebracht?

Gruß Olli

Morgäääähn Olli :)

Obs was gebracht hat kann ich noch nicht sagen. Zumindest war nach dem Abklemmen und Anklemmen der Batterie beim Starten kein Problem. Hab dann die Fensterheber usw. angelernt und der Wagen fährt sich auch ganz normal. Mal sehen ob nochmal was passiert. Hab auch absichtlich eine Vollbremsung gemacht zwecks Bremsentest, alles normal. Vielleicht läuft der Karren ja jetzt. Sollte das das Problem behoben haben, kann ich einen "Fieldreport" mit zugehöriger Problemlösung an Audi schicken, damit die das gleich ins Handbuch aufnehmen und bei künftigen Übergaben dazusagen :D;)

Gruss

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von JoeTTR

Äh? Was'n Motor im Notlauf? Kannst du mir das erklären?

Was passiert da?

@ Hansi geh zu Freundlichen. Selbst da rummachen bringt nichts. Vielleicht ist es ja dann weg, aber dann weißt du immer noch nicht, was das ausgelöst hat.

halt und auf dem Laufenden.

Gruß

Joe?

Selbst ist der Mann :D

Ne sollte es echt nochmal kommen gehts natürlich zum Freundlichen, weil dann reichts mir :)

Notlauf ist wie der Name schon sagt eine Schutzfunktion für den Motor, da wird er nur noch mit sehr wenig Leistung im Notbetrieb gesteuert. Fühlt sich so an als würde man 50PS haben wenn überhaupt ;)

Gruss

am 9. Juli 2007 um 7:39

Kann das was mit Deinem Korbel-Tuning zu tun haben? Wenn ja is nix mehr mit Garantie beim :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Komplettausfall des Systems