Komplett Systemausfall
Hallo,
neuer Audi A6 nach 650 KM Komplettstörung!
Audi hab ich informiert - bin gespannt was hier passiert!
34 Antworten
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 27. November 2023 um 18:16:30 Uhr:
Interessant. Ich hab dieses Problem überhaupt nicht bei meinem A7 obwohl die Technik wahrscheinlich identisch ist. Hab schon 130.000 Kilometer drauf…Bei mir lässt sich die Tür übrigens auch bei nahenden Verkehr von hinten öffnen (Totwinkellampe leuchtet).
Alarmanlage hab ich nicht, sowieso sinnlos wenn jemand das Auto klauen will.
Ein eigens Paket das zugekauft werden muss.
Man erkennt es an roten Streifen in der Türe bei Objekten im Toten Winkel, wen man aussteigen möchte.
Also die Probleme mit dem Türöffner hat meiner auch. (BJ 2019, keine Alarmanlage, Ausstiegwarner vorhanden).
Wenn es auftritt, lässt sich die Tür erstmal nicht öffnen, es hilft nur mehrfaches kräftiges Ziehen.
An einen Zusammenhang mit der Ausstiegswarnung habe ich auch schon gedacht. Allerdings tritt dieses Phänomen sowohl bei erkanntem Verkehr, als auch ohne auf und zum anderen lässt sich meine Tür bei aktiver Ausstiegswarnung normal öffnen. Es blinkt und leuchtet zwar, aber der Ausstieg wird nicht verhindert/Türöffner blockiert.
In der Werkstatt wurde bereits ein Update für die TSG eingespielt, allerdings ohne Erfolg.
Wenn der Fehler auftritt und man dann die Tür zu schlägt, dann aus dem Schlossbereich auch ein deutliches *Klack*, als würde eine alte Zentralverriegelung schließen.
Ursache für das ganze war ein Marder schaden
Jedoch hab ich noch was. Ist das normal das die Fahrertür zu Hintertür so absteht?? Siehe Bild
Habe zwar einen A8 D5, aber die Technik sollte nahezu identisch sein.
Manchmal fährt nur der zweite Außenspiegel aus, der Außenspiegel an der Fahrerseite bleibt drin. Erst bei der Betätigung des Drehreglers für die einklappbaren Außenspiegel fährt er auch aus.
Einmal musste ich einen Neustart des Motors bzw. der Zündung machen. Das ganz ist aber nur 2 oder 3x aufgetreten.
Aber immerhin...
Manchmal Warnung im Kombiinstrument, dass sämtliche Assistenzsysteme nur eingeschränkt verfügbar sind. Ich denke, dass hier einfach einige Sensoren im "Grenzbereich" arbeiten und einfach neu kalibriert werden müssen.
Manchmal, wenn mein altes iPhone 12 Pro über Carplay verbunden ist, dann kann es sein, dass beim Zurückschalten auf das MMI das Radio nicht mehr funktioniert und wenn man dann den Lautstärkeregler dreht, dann steht unten im Popup statt "Lautstärke" "Ansagen". Das Problem ist so hartnäckig, dass ich manchmal das iPhone komplett ausschalte um das Problem zu umgehen. Das ist das. was mich echt stört.
Bis auf das Thema, dass man auf der Autobahn mit den Matrix LEDs + Laserlicht so gut wie alle LKWs im Gegenverkehr blendet, ist der Rest eigentlich ganz Ok.
Alarmanlage ging unbeabsichtigt mal 2x los, obwohl ich bis dahin gar nicht mal wusste, dass ich eine habe. Ich glaube, beim A8 gibt es eine Alarmanlage "light", ohne den Taster an der Tür für die Deaktivierung.