ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplett System Golf 3 5-türig was brauche ich alles

Komplett System Golf 3 5-türig was brauche ich alles

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 21:08

Hallo und Guten Abend,

ich möchte bei meinen Golf3 5-türig eine komplett Audio Anlage verbauen.

Könnt ihr mir Ratschläge,Tips usw. mitteilen.

Meine Vorstellungen:

In der A-Säule Hochtöner

In den Türen Mittel/Tieftöner

Im Kofferraum kleiner Subwofer

Budget: ca. 600 Euro

1.Frage: Soll ich alle 4 Türen mit Boxen versehen? Oder

nur 2 Türen?

2.Frage: Welche Hersteller kommen in Frage?

Für Autoradio,Boxen,Endstufen,Subwofer,Kabels usw.

3.Frage Würde es gehen wenn die Endstufe unter der Rücksitzbank verbaut wird? (Wärmeprobleme?)

4.Frage: Dämmmaterial verwenden Wo? Was? Wie?

5.Frage: Sonstige Beachtungen?

 

Gruß Goran

Ähnliche Themen
20 Antworten

also zuerst mal:

was ist vorhanden und was muss in diesem budget alles drin sein?

bei diesem budget solltest du (zumindest vorerst) auf ein hecksystem verzichten

beim golf3 ist gute dämmung und stabile montage der tieftöner in den vorderen türen extrem wichtig, ausserdem eine gute abdichtung der türen zum innenraum hin (lautsprecher sollte auf ein zum innenraum hin dichtes volumen spielen.

für den stabilen einbau eignen sich die metalladapter die bei neueren cabrios zum einsatz kanem, zum dämmen sind selbstklebende bitumenmatten von mxm / sinus live sehr gut geeignet.

wenn du guten klang willst, dann solltest du dein hauptaugenmerk auf das frontsystem richten, ich würde beim golf3 evtl zum 3-wege system speziell für den g3 aus der rainbow iq-serie von rainbow greifen. ordentliche und zugleich günstige endstufen findest du bei macrom oder µ-dimension (glow oder jr-serie).

im optimalfall spendierst dem woofer eine eigene endstufe mit möglichst viel 'echter' leistung (kein ebay-schrott), beim woofer selbst kommt es wieder auf deine vorstellungen und deinen musikgeschmack an. ein guter kompromiss aus klang und pegel wäre ein nicht allzu langhubiger, wirkungsgradstarker bassreflexwoofer.

wie sieht es denn aus mit gebrauchten geräten? ist das okay oder muss alles neu sein?

mfg.

Als Golf 3 Variant Besitzer kann ich dir folgende Tipps geben:

2-Wege funktioniert im Golf nicht richtig. Unbedingt ein 3-Wege-System verbauen. Der optimale Platz für die Hochtöner sind die Spiegeldreiecke. Wenn die HT in etwa auf gleicher Höhe sind spielen die beiden Chassis etwa in gleicher Laufzeit.

Der Rest ist das Gleiche wie in jedem Auto. Türen mit Bitumenmatten dämmen und Anlage nach dem Einbau richtig einstellen! Dann hast du die Möglichkeit (zumindest klanglich) etwas wirklich Gutes zu bekommen :)

LG

Powerball

(Falls du noch Fragen zu Trennungen etc. hast einfach melden)

zu frage 3:

habe neulich mit einem Einbauer darüber gesprochen. Soll ohne Probleme möglich sein. Habe aber selbst alles in der Reserveradmulde.

Also ein 2 Wegesystem funktioniert im Golf 3 ganz sicher genau so gut wie in anderen Autos, das ist, vernünftig verbaut, kein Problem!

Das wichtigste beim Golf 3 sind die Lautsprecheraufnahmen des TMT inkl. der Türdämmung, bei Interesse gibt es bei mir im Forum Einbaubilder, damit funktioniert der Tieftöner dann richtig gut.

Aufs Hecksystem würde ich aber bei dem Budget in jedem Falle verzichten, und ich würde erst mit dem Frontsystem und dessen Einbau anfangen, dann würde ich mir überlegen, ob das Geld später für eine separate Endstufe für den Woofer reicht, oder ob du dir eine starke und gute 4 Kanal Endstufe für Front und Sub kaufst, und zum Schluß dann den Woofer.

mfg

Frank

am 3. Juli 2006 um 6:47

hey,

vor 2 monaten hatte ich das selbe problem....Ich habe mittlerweile alles ausgebaut und habe sau geilen klang...

Hab ca 300€ bezahlt...

lass die lautsprecher aus der hintertür raus und mach nur vorne welche...

FS:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21644QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Endstufe:

http://cgi.ebay.de/...7075QQihZ007QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sub:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

dann brauchst du halt noch die ganzen kabel...

Ich hab die endstufe an der rücksitzbank montiert...die wird schon warm und so is es mir sicherrer

Zitat:

Original geschrieben von CHS Bünde

Also ein 2 Wegesystem funktioniert im Golf 3 ganz sicher genau so gut wie in anderen Autos, das ist, vernünftig verbaut, kein Problem!

 

mfg

Frank

Hallo Frank,

wie bekommst du die Phasenprobleme im 3er Golf mit einem 2-Wege System in den Griff? Hatte bei mir alles außer Doorboards versucht. Mit dem 3-Wege System wars dann kein Problem mehr.

Habe in der Vergangenheit auch noch ein Paar andere 3er gehört die das gleiche Problem zu haben schienen. Bin immer noch davon überzeugt, dass die Fahrzeugakkustik einem 2-Wege System hier etwas im Wege steht.

LG

Ricky

Der Golf 3 ist von der Akustik her nicht anders wie andere Autos, wenn der HT vernünftig verbaut wird gibt es keine Phasenprobleme die es in anderen wagen nicht auch gibt.

Welcher Art Phasenverschiebung oder Probleme damit habt ihr denn festgestellt, wo war der HT verbaut und wie der TMT?

mfg

Frank

Hallo Frank,

hatte eine Menge Auslöschungen. Die Frequenzbereiche weis ich leider nicht mehr auswendig. War eh nur eine eher ungenaue Messung mit Libertys Praxis. Als HT Positionen kamen verschiedene Positionen an der A-Säule und am Ende das Spiegeldreieck. Wobei ich hier dann wieder einige unschöne Reflektionen hatte. Die ganze Bühne war sehr diffus.

Der TMT wurde, in die doppellagig gedämmte Türe eingesetzt. Auf die original Kunststoffaufnahme, verstärkt durch Glasphaserspachtel, sowie die restliche Verkleidung. Desweiteren habe ich 3 verschiedene TMTs mit dieser konfig. getestet.

Leider ohne Erfolg. Nun ja. Das waren meine bisherigen Erfahrungen mit dem Golf.

...Bin jetzt aber sehr happy mit dem 3-Wege System :)

LG

Powerball

am 4. Juli 2006 um 8:58

@powerball, hast du auch mal versucht einen tmt oder einen ht zu verpolen?

...das sind standardprozederen ;)

LG

Powerball

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 17:57

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die Antworten und Tip´s.

Also ihr haltet nichts davon in den hinteren Türen Boxen zu verbauen! ( Vielleicht als Ersatz für den Sub )

Die Anlage muss nicht neu sein, oder ich fange mit den

Frontsystem an und mache später das Heck.

So wie ich es verstanden habe von euch, schlägt ihr vor in der A-Säule Hochtöner und in die vorderen Türen MittelTieftöner!

Wie wäre es mit diesen Vorschlag:

-A-Säule: Hochtöner

-vordere Türen: Mitteltöner

-hintere Türen: Tieftöner

oder ist es schwachsinnig ?

am 4. Juli 2006 um 18:10

mit einem richtigen tieftöner/subwoofer in der hintertüre wäre das schon machbar, würde allerdings sehr teuer werden und die türe müsste demenstsprechend umgebaut werden.

würde hier lieber auf das std konzept zurückgreiffen, wie auch schon viele andere gesagt haben.

vorne ein 2 oder 3 wege compo, im kofferraum ein woofer - allen angetrieben von einer 4 kanal.

bei der nächsten aufrüstung könntest du die 4 kanal aktiv/teilaktiv an das frontsystem hängen und eine separate endstufe für den woofer kaufen.

eine andere sinnvolle lösung wäre für mich, wenn du dich jetzt vorerst auf ein schönes frontsystem kümmerst und später einen woofer mit amp nachrüstest.

interessante compos könnten z.b. das hertz(hi)energy 2 oder 3 wege sein, etron rs oder pro, phase evolution ...

gute allround woofer gäbe es ebenfalls von hertz (energy...)

passende amps würde ich bei könntest du bei audison oder steg finden. hier macht man auch sehr oft gute geschäfte, wenn man gebraucht kauft.

 

der einbau entscheidet beim 3er golf aber letztendlich zwischen klang oder nicht klang :) ...

 

mfg eis

ich halte das für schwachsinnig, denn die einbauplätze in den hinteren türen sind extrem labil und deshalb ungeeignet! ausserdem darf man ein 3wege-system nicht so auseinanderreissen, wenn schon dann muss ein normales 2wege system in die vorderen türen und hinten zusätzliche tieftöner, aber bringen wird das nicht wirklich was...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Goran1

Hallo an alle,

............

So wie ich es verstanden habe von euch, schlägt ihr vor in der A-Säule Hochtöner und in die vorderen Türen MittelTieftöner!

............

Dann hast du meinen Beitrag wohl nicht gelesen :(

....optimaler Platz für HTs im Golf 3 sind die Spiegeldreiecke der vorderen Türen!...würde noch immer ein 3-Wege System empfehlen...deutlichst besser (zumindest nach meiner Erfahrung)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Komplett System Golf 3 5-türig was brauche ich alles