ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Komplett Anlage für Seat Ibiza 6k GP01

Komplett Anlage für Seat Ibiza 6k GP01

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 23:02

Hi,

ich werde in wenigen Wochen einen Seat Ibiza 6k GP01 fahren und möchte das Auto mit einem neuen Soundsystem würdigen.

Da ich keine Ahnung habe, was gut/schlecht sowie sinnvoll/überflüssig ist bin ich hier gelandet.

Momentan fahre ich einen älteren Ibiza mit einem eher improvisierten Lowbudget Soundsystem bestehend aus 4 Boxen + Bassbox.

Der Klang gefällt mir nicht wirklich und der Bass ist übertrieben.

Ob ich in meinem neuen Auto wieder eine Bassbox verbaue liegt mehr oder weniger an eurer Empfehlung sowie Beratung.

Kofferraumplatz wäre aber auch nicht schlecht.

Wichtig ist mir eher der Klang. Zusätzlich höre ich auch gerne "laut".

Falls mein Musikgeschmack von interesse ist, ich höre Pop/Rock und eventuell mal Techno.

 

Was ich sehr gerne übernehmen würde ist das Radio: Kenwood KDC-BT6544U

Damit steuere ich mein IPhone incl. Navi+Musik

Die Mittelkonsole würde ich bei Hifi-King umbauen lassen.

Ausgeben würde ich ungern mehr als 400 Euro.

 

Die SuFu hat mir leider nur einen älteren Beitrag und einen mit unpassendem Budget geliefert.

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten und die Zeit/Mühe.

 

LG,

Denny

 

Kurzfassung:

Suche alles was ich brauche für Soundsystem

Radio "vorgegeben": Kenwood KDC-BT6544U

Budget: ~400 Euro

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 21:39

Ich habe mich mal weiter schlau gemacht.

Ich glaube ich brauche für die Türen vorne 19mm Lautsprecher und für hinten 4x6".

Wäre das System mit Phoenix Gold TX 460 + Audio System CO 165 ausreichend?

Da könnte ich ja quasi auch auf eine 4 Kanal Verstärker verzichten...

 

Grüße,

Denny

Zitat:

Original geschrieben von sVend0

Ich habe mich mal weiter schlau gemacht.

Ich glaube ich brauche für die Türen vorne 19mm Lautsprecher und für hinten 4x6".

Wäre das System mit Phoenix Gold TX 460 + Audio System CO 165 ausreichend?

Da könnte ich ja quasi auch auf eine 4 Kanal Verstärker verzichten...

Warum denn das ???

Eine Vierkanal-Endstufe betreibt normalerweise einen Subwoofer und ein Zweiwege-Komponentensystem................das ist auch der richtige Schritt in Richtung KLANG !

Im Gegensatz zu deinen Ideen mit den Koax :cool::cool:

DAS SIND KEINE BOXEN !!!

Das Radio kannst du nehmen, aber lass das mit den Koax ;) und 4x6 braucht auch keiner, das ist Mickymaus-Zeug :D

Zitat:

Ausgeben würde ich ungern mehr als 400 Euro.

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

http://cgi.ebay.de/.../220614812941?...

http://cgi.ebay.de/.../120575593778?...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Wenn du mehr Bassdruck willst, dann hol dir halt einen 30er Sub.............ansonsten passt das wie verlinkt ;)

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:30

Ah ok nun weiß ich wo die Reise hingeht.

Der Grund für die Koax-Lautsprecher war unter anderem natürlich auch der einfache und schnelle Einbau.

Den ich habe ein bisschen Respekt vor dem Einbau.

Ist nicht so das ich technisch unbegabt wäre, nur habe ich mich noch nie mit Autos beschäftigt. ;)

Gibt es Hifi-Läden die mir Teile verbauen die ich "mitbringe"?

Und wenn ja was kostet so ein Einbau im "Normalfall" ca.?

Ich beobachte schonmal die Ebayauktion für den Subwoofer...

Grüße,

Denny

Zitat:

Original geschrieben von sVend0

Gibt es Hifi-Läden die mir Teile verbauen die ich "mitbringe"?

Und wenn ja was kostet so ein Einbau im "Normalfall" ca.?

Ohne konkret zu werden : es ist teuer :eek::eek::eek:

Der einzige Unterschied zu Koax ist aber, daß du unter dem Armaturenbrett die Frequenzweiche befestigen mußt, ein Kabel in der A-Säule hochlegen und dort den Hochtöner befestigen. Man schafft es............

Montagehilfen (Ein- und Aufbaugehäuse) für den Hochtöner sind in der Regel beigepackt !

Es führt also nach wie vor nur ein einziges Kabel für den Tieftöner in die Tür, wenn du es so machst.

Ein Subwoofer gibt der Anlage Fundament, das ist schwer zu ersetzen !!! Teste vielleicht vorher bei einem Händler, welche Subwoofer-Größe FÜR DICH richtig ist.

Kleine Kistchen werden an ein und der selben Endstufe meist nicht so laut wie große Modelle, dafür kosten sie halt weniger und sparen Platz, sind schnell ausgeladen !

Mit einem 30er an der verlinkten Endstufe spürst du in der Regel schon RICHTIG gut Druck...............wenn du das willst ! Mit 4x6-Lautsprechern ginge das NICHT ;) die krächzen nur wenn du lauter machst

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 22:48

Mhh ändert sich das preislich wenn ich die Teile neu dort kaufe oder auch unbezahlbar?

Wen nicht werde ich es wohl selber schaffen müssen. ;)

Um den Einbau der Hochtöner mach ich mir weniger Gedanken das wird schon gehn irgendwie...

nur muss ich irgendwie das Kabel für die Endstufe und den Subwoofer in den Kofferraum bekommen und Kabel in die Tür legen.

Mal schaun ob ich da gute Anleitungen finde.

Bei dem Subwoofer muss ich ehrlich sagen dass es mir (bisher) nie wirklich wichtig war wie der Bass ankommt.

Momentan habe ich eine "30er" von Blaupunkt für 40 Euro verbaut. :)

 

Achja: Was mache ich mit den "alten" Lautsprechern und dem Platz den die Hecklautsprecher hinterlassen?

Einfach leer lassen bzw. nichtmehr anklemmen? Oder irgendwelche Lautsprecher reinbasteln?

Zitat:

Original geschrieben von sVend0

Bei dem Subwoofer muss ich ehrlich sagen dass es mir (bisher) nie wirklich wichtig war wie der Bass ankommt. Momentan habe ich eine "30er" von Blaupunkt für 40 Euro verbaut. :)

Achso, da ist was vorhanden ?!

Jo, der Blaupunkt wird schon seine Arbeit machen, Einsteigerding eben. Mit der richtigen Endstufe läuft der "gut", schätze ich :confused::confused:

So kannst du dich jedenfalls finanziell VOLL UND GANZ dem Kauf und stabilen Einbau des Frontsystems und der ordentlichen Türdämmung nebst gescheiter Endstufe und ausreichender Verkabelung widmen !

Türdämmung kommt auf ca. 80 €, Kabelsets für die Endstufe auf mindestens 30 € !!

http://www.audiophile-carhifi.de/.../guenstiges-daemmset.html

Endstufen liegen so ab 100 €, gerne auch mehr ! Rest dann für Lautsprecher !

Zitat:

Original geschrieben von sVend0

Achja: Was mache ich mit den "alten" Lautsprechern und dem Platz den die Hecklautsprecher hinterlassen?

Einfach leer lassen bzw. nichtmehr anklemmen?

Das wäre das Beste.

Sooooooo ........... ich muß jetzt ins NEST !

ENDE !!!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 23:21

Jo der von Blaupunkt war eig. immer ok.

Der riesige Nachteil an dem "Ding" ist für mich auf jedenfall die Größe.

Ich habe mir geschworen das mein nächstes Auto wieder einen benutzbaren Kofferraum hat.

Vondaher habe ich das Ding nichtmehr in betracht gezogen.

Da ich das Auto erst in ein paar Wochen bekomme,

werde ich versuchen die Komponenten Step-by-Step in Ebay zu ergattern.

Was wäre den Qualitativ das nächste nach den SPL Dynamics SD 6.2?

Endstufe werde ich versuchen die Phase Evolution RS4 zu ersteigern.

Subwoofer wird es dann wohl dasAudio System HX08 da es 2x in Ebay drin ist momentan mit nahezu selben Auktionsende. *yeah

Ausserdem scheint da die Größe besser in mein "Kofferraumprofil" zu passen. Nur schade das der Subwoofer aussieht als würde er 10 Euro kosten. Aber überzeugen soll ja der Klang...

Falls nochjemand mitliest und zufällig schöne Anleitungen für den Einbau von dem FS, der Endstufe oder dem Subwoofer hat würde ich mich freuen wen ihr sie postet. Bin wie schon geschrieben ein Anfänger.

 

@martinkarch: Vielen dank für deine Hilfe und eine gute Nacht. :)

Beim Einbau solltest du auf ein paar Kleinigkeiten achten, sonst ist alles fertig und du bist enstäuscht.

 

Es gibt leider keine vernünftigen Lautsprecheraufnahmen für den GP01 zu kaufen, also solltest du dir einen LS-Ring selbst bauen.

Ärgerlich ist, dass die Aufnahme nicht glatt ist, sondern vom Blech her eine Biegung drin ist, da bleibt nix anderes übrig als den Ring entsprechend anzupassen.

 

Und ganz wichtig, beim Abnehmen der Türverkleidung AUFPASSEN !

Die Halteclipse sind leider stabiler als die Aufnahmen der Tür.

Daher solltest du die Türverkleidung nicht einfach so abziehen, sondern vorsichtig die Halteclipse abhebeln ( mit einem Schraubendreher ).

Sonst bekommst du die Türverkleidung nie mehr richtig fest dran und die vibriert später und stört akustisch

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:44

Hmm ok,

ist der Ring den ich basteln soll das selbe wie hier im Hifi-King Shop für 19 Euro? Dann kauf ich die nämlich xD

Achja: Kann ich die nicht einfach dahin schrauben wo die alten waren? Da ist doch quasi alles vorbereitet.

Grundsätzlich ja, aber die dünnen Kunststoffdinger sind nicht so wirklich stabil.

 

Die reichen völig aus, wenn du Serienlautsprecher einbaust, oder billige Teile, die eh kaum Leistung bringen.

Aber du willst ja schon ein bischen Dampf haben, sonst lohnt sich der Umbau ja nicht, und dann sind die einfach zu instabil.

 

Und wenn du die kaufst und dann, durch weiteres Material, verstärkst, dann bist du besser bedient, es selbst zu basteln.

Stabil ist das Wichtige !

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:54

Ok also mache ich die aus Holz selber und setz das quasi dahin wo der alte Lautsprecher war.

hi leute ,

ich fahre einen 2000er ibiza und bin verzweifelt auf der suche nach nem kabel damit ich ein normales radio einbauen kann und trotzdem mein bildschirm für die heizung und so funktioniert .

kann mir einer verraten wo ich so ein kabel herbekomme ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio umbau seat ibiza 6k bjh 2000' überführt.]

am 1. Dezember 2010 um 21:31

hi.

also ich fahr auch nen 2000er (modell 2001) 6k Seat Ibiza.

Es hat mich irgendwann auch genervt nur Radio bzw. Kassette hören zu können.

Hatte mich weit umgeschaut, und es gab nur wenige Alternativen.

Alternative A: Musik-Kassette mit Kabel, woran man dann nen tragbaren CD-Player anschließen konnte.

Alternative B: Umbau beim freundlichen Seat-Händler.

Alternative C: Selber machen mit Anleitung.

 

Habe mich dann für Alternative C entschieden.

Das war dann so, dass ich im Internet bei www.hifi-king.de gelandet bin. (Empfehlung aus nem Forum).

Der/Die haben sich speziell auf Radio-Umbau bei Seat Ibizas spezialisiert. (Machen wohl nix anderes).

 

Denn man muss wissen, dass es im Seat wohl irgend so ne RadioBox gibt, die wohl sehr speziell ist.

 

Das Ende vom Lied war das, dass ich meine Radio-Mittelkonsole zu denen eingeschickt habe, und die mir

meinen Vorstellungen (je nach Preis) das Teil umgebaut haben.

Dann hab ich noch nen Radio bei denen mitgekauft und alles kam wieder per Post zu mir.

Mit ner "idiotensicheren" Anleitung via CD (Bilder, Beschreibung) der einzelnen Schritten, habe ich es selbst

hinbekommen, und ich bereue es überhaupt nicht.

 

Wenn ich daran denke, dass mein Radio (früher) zwischendrin immer ausgegangen ist (sporadisch) ...

... man darf gar nicht mehr dran denken :-((

 

Ich hoff ich konnt ein bisschen helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio umbau seat ibiza 6k bjh 2000' überführt.]

hi ,

vielen dank das hilft mir sehr viel ..

ich habe zur zeit auch schon ein anderes radio drinne nur jetzt kann ich meine temperatur nicht mehr verstellen , hatte keine lust mehr auf kasette und radio und habe es dann auseinander gebaut und einfach nen normales radio reingesetzt .. auf die dauer ist das aber keine lösung gerade jetzt im winter ^^..

werde wohl auch mein bedienteil dahin schicken habe gesehen das die das ja sogar lackieren würden auf wunsch .. ich hatte gelesen das man dann irgendwie was vom bedienteil auschneiden muss und so und dass wollte ich nicht selbst machen ..

also vielen dank nochmal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio umbau seat ibiza 6k bjh 2000' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen