kompetenz der verkäufer in vw autohäusern

VW Scirocco 3 (13)

hallo!!

ich will hier niemanden schlecht reden, aber meine geschichte...
habe mir nach 5,5 jahren und 94000km vw polo 9n (den ich absolut nur loben kann) endlich einen scirocco gegönnt. bin dazu in ein vw autohaus.
natürlich hatte ich allerhand technische fragen, wie zb ob steuerkette oder zahnriemen, turbo wartungsfrei usw... auch zu ein paar details wie zb welche speicherkarten unterstützt das radio oder geht ne festplatte an der usb schnittstelle media in...
also eigentlich alles fragen zum produkt an sich, und wenn was 900 euro kostet erwarte ich vorher schon eine genaue auskunft was das ding kann und was nicht.
doch, bin an einen sehr netten (muss man wirklich sagen) und absolut nicht aufdringlichen, freundlichen verkäufer geraten, ABER:
- er konnte nicht kw in ps umrechnen und umgekehrt
- bei einer frage, ganz gleich zu was las er nur im prosekt die paar zeilen vor
- wusste nicht was eine sd speicherkarte is, und nicht was ne festplatte is die man da anschließen kann
- falsche information ob steuerkette oder nicht
- sagte dass er technische sachen absolut nicht weiß und wusste auch keine quelle direkt von vw wo ich solche infos bekommen kann

war danach ehrlich gesagt ziemlich sauer, allerdings konnt ich mir hier im forum eigentlich alle infos holen, riesiges DANKE ans forum hier!!
ich denke: gerade an so einer position sollte man doch technisch auf der höhe sein. gerade er bildet doch die schnittstelle zwischen vw und dem kunden. ich verlang ja nicht dass da ein maschinenbauer oder etechniker mit studium oder sowas sitzt, aber ein bisschen ahnung wenigstens oder sie meinetwegen vorgaukeln, wäre doch förderlich.
aber vielleicht ist der durchschnittliche verkäufer auch nicht so interessiert an einzelheiten und ihm reicht die ps anzahl!??
mich würden dazu mal euere erfahrungen interessieren!!
DANKE!!

Beste Antwort im Thema

Er hat ja gesagt, dass er es nciht weiss. besser Fehler zugeben, als mit gefährlichem Halbwissen, etwas falsches behaupten. Hinterher hättest du dich aufgeregt, dass er dir was falsches erzählt hat.
Er hätte zumindest sagen können, dass er seinen Mechanikerr mal nach einer Steuerkette etc befragt. Ich finde, als Verkäufer muss man das nicht unbedingt wissen.
Wozu PS im KW umrechnen. In den Prospekten steht doch alles drin, zu den Modellen.
Mit den SD Karten finde ich es auch nicht weiter wild, dass man das nicht weiss. Das sind wieder Detail fragen, wo es schön ist, wenn man jemanden kennt, der es weiss, aber nicht zwingend wissen muss.

Ok, ich habe mit meinem VW Händler die letzten 8 Jahre nur gute Erfarung, aber von eienr Service Wüste Deutschladn zu sprechen, ist übertrieben.
Es gibt viele, die sind leider so, aber es gibt viele, die wieder positiv auffallen und diese werden kaum gelobt. Es fällt immer nur Kritik auf.

Über Saturn zu sprechen, ist müssig. Wer da was kauft, ausser CDs und DVDs darf sich nicht beschweren.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Moin,

ich denke das hat was mit "begeistergung für den job" zu tun. Wenn ich von einer Sache begeistert bin, dann such ich alle infos die ich bekommen kann um MICH und andere ( Kunden) zu informieren.

Leider fehlt einigen genau diese Begeisterung für das Produkt. Und dann kann ich man halt nicht 100% geben.

Was nicht heissen soll das ein Verkäufer alles wissen muss, das geht nicht. Aber er MUSS wissen wo es steht und wen man fragen kann wenn er nicht sicher ist. Notfals aufschreiben, und dem Kunden per Mail und und Telenfon die nötige info geben. Das zeugt dann wieder von Kompetenz und das einem der Kuden was wert ist.

In diesem Sinne, gute nacht.

Gruss von der Küste

Ich sag dazu nur eins: VW Klöcker in Vechta. Kleines Autohaus. Top Verkäufer.

Wollte mich sogar nach Hause bringen, nachdem ich dort mein altes Auto hingestellt habe.
Wurde sehr gut und als Kunde mit Wertschätzung behandelt.
Ist nicht überall mehr slebstverständlich.

Muss hier mal gesagt werden.

Deine Antwort