Kompatibilität von Lenkrad, Xenon, Sitzen, Klimaautomatik
Hallo,
Bei mir steht momentan der Kauf eines neuen Gebrauchten an und da ich damals mit meinem 318i bis zu seinem Frühzeitigen Ableben durch einen Motorschaden seht zufrieden war, habe ich mir überlegt, dass es wieder ein e46 seien soll. Nur diesmal als 6 Zylinder, vorzugsweise das FL Modell mit maximal 160 Tkm.
Da die Fahrzeuge mit besserer Ausstattung natürlich auch teurer sind als die mit eher bescheidener Ausstattung und ich noch meinen alten 318i VFL, mit sehr guter Ausstattung auf dem Hof stehen habe, kam mir der Gedanke, dass ich ja die Ausstattung teilweise von dem alten Wagen übernehmen könnte.
Wichtig bei der Ausstattung wären mir:
-Xenon
-Klimaautomatik
-Sportlenkrad (kein mfl)
-Teil bzw. Vollleder
-Tempomat
Bis auf den Tempomat hat mein 318i alles besagte drin.
Ich habe mich natürlich auch schon durch diverse Beiträge gelesen und dort wurden auch schon einige meiner Fragen beantwortet, aber leider sind dennoch ein paar Punkte offen geblieben.
-Xenon -> wäre theoretisch nur möglich, wenn ich einen VFL als limosine oder Kombi kaufe. Das ist klar. Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass sich das nicht lohnen würde weil man zuviele Teile bräuchte und das dann sehr teuer wäre. Die Teile habe ich theoretisch ja alle da aber wie sieht es da mit dem Aufwand und der Kompatibilität aus?
-Klimaautomatik -> da habe ich mal gelesen, dass es sehr sehr aufwendig wäre, was ich mir auch gut vorstellen kann.
-Sportlenkrad -> Dazu gibt es einen schönen Beitrag und das geht relativ einfach. Doch wie sieht es dann mit mfl aus? Wenn der neue Wagen ein 4 Speichen Lenkrad mit mfl hätte, und mein Sportlenkrad kein mfl. Reicht es dann die blende des Sportlenkrads zu tauschen und alles passt?
-Lederausstattung -> Sitze gehen nur wenn der neue eine limosine wird, zwischen FL und VFL gibt es da keine Unterschiede meine ich mal gelesen zu haben oder? Wie sieht es mit der mittelarmlehne aus?
-Tempomat -> muss der neue dann halt haben 😁
Vielen Dank schönste für eure Antworten 🙂
Gruß David
31 Antworten
Bin ganz bei dir.
Zitat:
@e4646 schrieb am 27. September 2017 um 10:45:19 Uhr:
Ich kenne die AL Bi-Xenon. Für mich wäre es zum nachrüsten das Geld nicht wert. So viel besser sind die nämlich -leider- nicht. Aber jetzt wirds zur sehr OT 😉
Absolute Zustimmung. Xenon ist über die Jahre gesehen völlig überteuert. Auch mit AL in meinem Facelift Cabrio. Muss aber jeder selber wissen.