Kompaktklassen Test in der AB

Mazda

Kompaktklasse Vergleich in der AB

Autobild

Mazda 3
Citroen C4
Honda Civic
Seat Leon

Wie erwartet geht der Golf V Bruder SEAT LEON als Sieger vom Platz. Eigentlich gar nicht mal Diskussionswürdig, da der Leon ein echt tolles Auto ist. Doch das AB den Leon preisgünstiger darstellen als der Mazda 3 2.0 Active finde ich schon ein wenig krass. 18.000 Euro ohne Metallick Lack, Boardcomputer, Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, CD/Radio (+Multifunktionslenkrad), Nebelscheinwerfer und und und... Also, zusammengerechnet doch wieder teurer als der Active. Ich verstehe den Preisvergleich der AB einfach nicht, ist ja nicht das erste mal das sie so handhaben 😉

15 Antworten

Tja, eben Autoblöd.

In der aktuelle ist ein Vergleich der Polo, Fiesta, Ibiza, Colt, aber jeweils die sportlichen Versionen.

Ich hab meiner Freundin die Platzierung gesagt, obwohl ich nicht rreingeguckt hab. Ich sagte erster auf jeden Fall Polo, dann kommt Seat oder Ford, als letzter auf jeden Fall der Colt.

Und so war das wahre Ergebnis: 1. Polo, 2. teilen sich Ibiza und Fiesta, 4. Colt.

Alles klar?

Das beste ist noch Autozeitung, die haben eine AZ-Normausstattung. Wenn da ein Auto wie der 3er mit Active alles drin hat und der Seat zwar ein kleinen Grundpreis, aber bei Klima, CD-Radio und Co hinlangt kommen die am Ende auf den selben Preis. Ebenso wenn ein Porsche Keramik-Bremsen hat, dann hat er natürlich Vorteie beim bremsen, also rechnet man die K-Bremsen mit in den Preis rein um es etwas gerecht zu machen.

Hallihallo!

Daß die Auto-Bild Fan vom VW-Konzern ist, ist ja kein Geheimnis.

Die AZ-Normausstattung geht allerdings auch etwas an der Realität vorbei. Da sind z.B elektrische Fenster vorn (komfortabel, aber unwichtig) mit drin, hinten (wichtig, ganz besonders, wenn man Kinder hat) nicht.
Nichtsdestotrotz ist das immer noch besser als das, was die Auto-Bild verzapft.

MfG Meehster, der EFH nur hinten bei Daihatsu und Mazda 121 hat, beim 323 rundum.

also elektrische FH möchte ich vorne nicht mehr missen.

Ist m.E. sehr wichtig!

Des scheiß gekurbel ist doch das letzte

Genau das sagte ich doch.
Einige Leute möchten das CD-Radio auch nicht missen (u.a. ich), dennoch ist es nicht so wichtig und vor allem sicherheitsrelevant wie EFH hinten.
EFH vorn sind ein nettes Komfort-Extra. Ich kann jeden nachvollziehen, der sie haben will. Aber: EFH hinten sind wichtig, vorn "nur" komfortabel. Wer das nicht versteht, der hat keine Kinder und war nie eins.

MfG Meehster

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Genau das sagte ich doch.
Einige Leute möchten das CD-Radio auch nicht missen (u.a. ich), dennoch ist es nicht so wichtig und vor allem sicherheitsrelevant wie EFH hinten.
EFH vorn sind ein nettes Komfort-Extra. Ich kann jeden nachvollziehen, der sie haben will. Aber: EFH hinten sind wichtig, vorn "nur" komfortabel. Wer das nicht versteht, der hat keine Kinder und war nie eins.

MfG Meehster

Wieso sind hinten EFH wichtig. Ich hatte noch nie welche und brauche auch keine. Wenn die serienmäßig drin sind spricht trotzdem nichts dagegen. Und was hat das mit Kindern zu tun? Ein CD-Radio ist da echt wichtiger.

Hallihallo!

Genau das meinte ich. Kinder hinten spielen an allem Möglichen rum, auch an Fensterkurbeln. EFH hinten kann ich von vorn sperren - Problem beseitigt.
Wer also auf EFH hinten verzichtet, dem unterstelle ich auch mal, daß ihm eine Kindersicherung hinten unwichtig ist und schließe daraus, daß er nie Kinder im Auto hat.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Genau das meinte ich. Kinder hinten spielen an allem Möglichen rum, auch an Fensterkurbeln. EFH hinten kann ich von vorn sperren - Problem beseitigt.
Wer also auf EFH hinten verzichtet, dem unterstelle ich auch mal, daß ihm eine Kindersicherung hinten unwichtig ist und schließe daraus, daß er nie Kinder im Auto hat.

MfG Meehster

Bei unserem Zweitwagen hab ich einfach die Kurbeln hinten abgemacht. Plastekappe drauf und gut ist. Ich sehe auch keinen Grund, warum man Fenster hinten überhapt öffnen sollte. Die 2 vorn reichen völlig aus.

mfg

@ Kneipa wat bist´n du für einer. Dann hol dir doch nen 3 Türer. Dann brauchste auch nichts abzumachen.
Dein vorredner hat schon recht.

@ Mazda 626GE: Schau bei ihm auf sein Auto.

Sorry für den Kommentar, musste raus ;-)

Ein Trabbant ist auch ein guter wagen. Der ist zwar schon alt aber dafür hat er schon einige " Luxusautos " überlebt.

Würd ich aber NIEMALS mit rumfahren. lieber laufe ich!!!!

Hallihallo!

Jetzt, wenn es so warm ist, fahre ich auch mit 5 offenen Luken durch die Gegend, 4 Fenster und das Dach.
Die vorderen Fenster kann man auch ohne EFH gut während der Fahrt öffnen, aber versucht mal hinten...
Dabei sind meine hinteren häufiger offen als die vorderen. Das betrifft die Übergangszeit, in der es warm genug ist, überhaupt Fenster zu öffnen, aber noch nicht warm genug für alle vier. Außerdem zieht es fast nicht im Auto, wenn nur die hinteren Fenster offen sind.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

@ Mazda 626GE: Schau bei ihm auf sein Auto.

Sorry für den Kommentar, musste raus ;-)

Würd ich aber NIEMALS mit rumfahren. lieber laufe ich!!!!

Das spricht ganz klar für deine Intellegenz.

Deshalb halte ich nicht viel davon sein Alltagsauto unten anzugeben. Wenn du das 3. liest, ist das unser Drittwagen. Da mir die anderen zu Schade sind, um damit in den Wald zu fahren oder auf der Baustelle.

Oder spricht da der Neid über KH10.

Ich habe im Trabbi die hinteren Fenster noch nie vermisst.

Dasweiteren Habe ich es nicht nötig meine Schwanzverlängerungen hier anzugeben 😁

@meester

Kauf dir mal ein Auto mit Klima!

mfg

Wenn ich eine Schwanzverlängerung bräuchte würde ich mit Sicherheit ein anderes Auto fahren.

Soviel dazu, ich sags dir nochmal, fallst du es nicht richtig gelesen hast, ICH und ICH FETTGEDRUCKT würde niemals mit so ner Schüssel rumfahren, was andere machen interessiert mich überhaupt nicht.

Ich bin stolz auf das was ich gefahren bin uns zur Zeit fahre und mich interessiert null was andere darüber denken.

Deine Antwort