ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-SUV gesucht. Alle Tipps willkommen!

Kompakt-SUV gesucht. Alle Tipps willkommen!

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 8:53

Hallo zusammen,

wie es das Forum hier vermuten lässt, bin ich auf der Auto-Suche. ;)

Mein bisheriger Favorit ist der Q3 von Audi - diese Fahrzeugklasse sollte es zumindest sein.

Jetzt würde ich aber natürlich gerne auch Alternativen ausprobieren, denn die Kofferraumvariabilität und der Preis sind zwei Punkte, die gegen das Fahrzeug sprechen. Und da kommt Ihr ins Spiel! Was sind Eurer Meinung nach ebenwürdige Brüder im Geiste und was könnt Ihr da empfehlen? Auf dem Schirm habe ich aktuell

- VW Touran: Gefällt mir vom Design überhaupt nicht

- BMW X1: Gefällt mir vom Design überhaupt nicht

- Honda CR-V: Sieht nicht schlecht aus und ist günstiger, allerdings wirkt er innen auch billiger, die Schaltung ist komisch positioniert, er hat vorne kein ISOFIX. Der Kofferraum ist jedoch super.

- Nissan Qashqai: Wirkt etwas bieder und gegenüber dem Honda etwas langweilig. Gefahren bin ich ihn noch nicht.

- Hyundai x35: Fällt raus, da kein Xenon verfügbar

- Hyundai Santa Fe: Fast so teuer wie der Q3!

- Kia Sportage: Muss ich auch mal ausprobieren. Irgendwie schwer, einen Vorführer zu finden. Komisch.

- Ford Kuga: Im Moment nicht zu haben, da eine neue Generation in den Startlöchern

Habe ich wen vergessen?

Achja: Wer von Euch transportiert Kind(erwagen) und Kegel mit den Autos?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

 

Gebaut wird er übrigens in Korea (süd :D ), die Allradtechnik kommt von Nissan und Motor-Getriebe ist 50/50 Renault-Nissan-Entwicklung.

In Nordkorea wäre auch eine Atomrakete drunter. :D

Ich kenne viele der diskutierten fahrzeuge. abraten würde ich vom koleos, der ist nicht umsonst so unbeliebt. allerdings kenne ich nur das vor-mopf-modell.

Modern ist der neue Mazda CX5, recht groß sind tiguan und als geheimtipp: CrossTouran

Aber wer auf fahrspaß nicht verzichten kann muss einen glk oder x1 nehmen. der x1 wurde gerade gefaceliftet, vielleicht gefällt er dir jetzt besser. er hat auch eine sehr angenehme federung, sie wurde kontinuierlich komfortabler.

Moin,

übersehen wurden noch: Nissan X-Trail, Land Rover Freelander, Toyota RAV4, Suzuki Grand Vitara, und bestimmt noch ein paar andere ;).

Der Tiguan ist allerdings in dieser Klasse alles andere als groß. Das mit Abstand beste Raumangebot findet man beim CR-V und X-Trail - wenn's nicht das gerade frisch erschienene Modell sein soll, für den CR-V Vorgänger (der vom Platzangebot her nicht kleiner ausfällt) werden gerade im Abverkauf recht gute Preise aufgerufen. Der RAV wartet auch auf seine Ablösung, entsprechend liegen da die Preise gerade ähnlich niedrig.

Vom Platzangebot abgesehen: Irgendwelche besonderen Motor-/Getriebewünsche?

Gruß

Derk

Hi,

es gibt noch ein Fahrzeug was ich mir vorstellen könnte:

Der Skoda Yeti.

Bin ihn selbst Probe gefahren, hat mir sehr gut gefallen (ist natürlich subjektiv).

Leider ist, wie bei vielen änlichen Fahrzeugen dieser Art, der Kofferraum für (meine) Familie zu klein.

Das Sitzkonzept in der 2.Reihe ist aber genial.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:34

Hallo und danke für die weiteren Tipps.

Den Land Rover muss ich auch mal ansehen, Nissan ist wegen schlechter Erfahrungen kein Thema und der Yeti ist optisch indiskutabel. ;)

Es sollte schon ein Benziner sein - Laufleistung ist knapp 12.000 im Jahr -, ein Handschalter sein und 4x4 haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

abraten würde ich vom koleos, der ist nicht umsonst so unbeliebt. allerdings kenne ich nur das vor-mopf-modell.

Was spricht denn gegen den Wagen? Und was ist ein Mopf-Modell? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kuh3freund

Zitat:

Original geschrieben von Kuppiy

abraten würde ich vom koleos, der ist nicht umsonst so unbeliebt. allerdings kenne ich nur das vor-mopf-modell.

Was spricht denn gegen den Wagen? Und was ist ein Mopf-Modell? ;)

Mopf ist Mercedisch-Sprech und bedeutet Modelpflege. Und da jemand, der diese Sprache spricht, sehr viel Erfahrung mit dem Koleos hat, ist diese Meinung absolut wichtig! Dass solche Dinge wie recht späte Einführung eines SUV auf dem hiesigen Markt, das nicht vorhandene Image von Renault als SUV-Lieferant und der schleppende Vertrieb bei den Händlern (selbst bei uns können viele Verkäufer nur Clios für 7990 EURO verkaufen) wegen fehlendem Engagement Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und somit Verbreitung haben, ist natürlich nur eine spinnerte Theorie.

@Ku3freund: Selbst bei 12.000 km im Jahr würde ich mir in diesem Fahrzeugsegment keinen Benziner antun. Verbrauch (marken- und modellübergreifend) exorbitant höher als beim Diesel, Drehmomentcharakteristik des Selbstzünders wesentlich besser für diesen Fahrzeugtyp geeignet und Wiederverkaufswert von Benzinmodellen unterirdisch.

am 13. Dezember 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Dass solche Dinge wie recht späte Einführung eines SUV auf dem hiesigen Markt, das nicht vorhandene Image von Renault als SUV-Lieferant und der schleppende Vertrieb bei den Händlern (selbst bei uns können viele Verkäufer nur Clios für 7990 EURO verkaufen) wegen fehlendem Engagement Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und somit Verbreitung haben, ist natürlich nur eine spinnerte Theorie.

Das Teil ist auch ein Plastikbomber vor dem Herrn. Der Innenraum ist sehr unsexy (erinnert an Citroen oder frühe Koreaner) und das in einer grossteils sinnlosen Fahrzeugkategorie, wo der Käufer das Prestige und die Wertigkeit sucht.

Vom Platzangebot her auf jeden Fall besser als X1 oder Q3 oder Quashquai - man sollte ihn sich also auf jeden Fall mal anschauen. Vom objektiven Preis-/Leistungsverhältnis her bietet er mehr als die kleinen Kisten. Nur bietet ein (Grand) Scenic (um mal in dem Konzern zu bleiben) eben noch mehr als Familienfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Habe noch nie einen Koleos-Benziner verkauft. Ist bei mehr als 1/3 Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel auf dem Papier (und im Alltag wahrscheinlich das Doppelte) auch kein Wunder.

Das halte ich mal für übertrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Kuh3freund

[...], Nissan ist wegen schlechter Erfahrungen kein Thema [...]

... und doch steht der Qashqai in der Liste im ersten Beitrag, der sich im übrigen die Bodengruppe mit dem X-Trail teilt? ;)

Rein Verbrauchstechnisch würde ich dem RAV den niedrigsten Wert bei den Benzinern zuschreiben, wirklich groß sind die Unterschiede allerdings nicht.

am 21. Dezember 2012 um 1:51

Hallo Kuh3freund,

was muss ich denn hier feststellen? Du bist also trotz Deiner tausend Fragen immer noch unschlüssig! :rolleyes:

 

Gut, der Platz und auch das Ladekonzept beim Q3 spricht wohl eher nicht die Großfamilie an. Ansonsten stehst Du aber schon auf Premium und hast ganz bestimmte Vorstellungen. Dass Dir der X1 nicht gefällt, beweist Deinen guten ..., dass Dir der Yeti nicht gefällt, ist schade für Dich, denn da hättest Du ziemlich sicher ein gutes und zuverlässiges Fahrzeug. Ergo bleibt Dir kaum was anderes übrig, als doch bei Audi zu landen.

 

Jetzt machst Du am Besten einfach einen großen Strich unter Deine Überlegungen, spitzt den Bleistift und entscheidest Dich für einen Q5. Denn da stimmt sowohl Optik als auch das Platzangebot, er ist halt nur nicht so agil und nicht so sparsam, wie der Q3 - und unterm Strich etwa drei Tausender teurer!

 

Und ja, nimm Dir besser keinen Benziner, eigentlich müsstest Du da selbst drauf kommen: speziell bei SUVs exorbitanter Verbrauch und später ziemlich schwer verkäuflich.

 

Noch was und warum ich so auf Dich eingehe: ich habe (ausnahmsweise) selbst lange überlegt, was es werden soll und bin Evoque, Tiguan, Yeti, GLK, ja, selbst X1 und eben Q3, Q5 Probe gefahren. Alles andere kam einfach nicht in Frage (Optik und/oder Qualität). Es hat eine ziemliche Zeit gedauert, allerdings in erster Linie deshalb, weil ich wegen der langen Bestellzeiten des Q3 weiter gesucht habe.

 

Trotzdem war dann irgendwann klar, dass ich nichts Besseres oder wenigstens Gleichwertiges finden werde und das, obwohl er schon ziemlich teuer wurde, obwohl er hinten enger als die Konkurrenz und so variabel ist, wie ein Golf 1 aus den Siebzigern. Er fährt sich aber phantastisch und mir kam es auf die Freude beim Fahren an, in erster Linie - und auf die Verarbeitungsqualität, von der ich nach jetzt 18.000 Km nur noch überzeugter bin!

 

Über mein persönliches Testergebnis bzgl. obiger Fahrzeuge will ich mich hier nicht auslassen, nur eines, ich war selbst ganz erstaunt: bei mir kam der Yeti auf Platz Zwei.

 

Jetzt ist aber gut, bestellen musst Du das Fahrzeug dann doch selbst, ich schreib mir ja noch die Finger wund (und hätte längst mal eine Prämie von Audi einfordern müssen - oder von Dir). :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kompakt-SUV gesucht. Alle Tipps willkommen!