1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kommunikation

Kommunikation

Hallo.

Könnt ihr Kommunikationssysteme empfehlen? Universal einsetzbar und was jetzt nicht so arg teuer ist? Evtl. Alternativen bekannt.?

Beste Antwort im Thema

Das Schöne am Motorradfahren - man ist allein mit sich, der Maschine, der Straße - und es sabbelt einem niemand ständig die Ohren voll.

Kommunikationssysteme sind einfach nur Teufelszeug, die in irgendwelchen Bürgerkäfigen den Möchtegern-Wichtigs das Gefühl der Unabkömmlichkeit geben. Ich liebe meine Frau von Herzen - aber beim Möpp-Fahren will ich meine gottverdammte Ruhe haben. Auf dem Möpp hat dieser Müll nix zu suchen - ich weiß, ich bin böse und OT 😁 .

95 weitere Antworten
95 Antworten

....und für die Kommunikation mit nem Mit-Biker braucht man schon mindestens zwei Geräte.....

Zitat:

@GDIddle schrieb am 26. August 2015 um 18:07:18 Uhr:

....und für die Kommunikation mit nem Mit-Biker braucht man schon mindestens zwei Geräte.....

Sind ja kombinierbar untereinander

Hat jemand das sena mit navi verbunden? Also z.B. Garmin zumo?

Ich schaue gerade bei ebay nach dem garmin zumo 390.

Ich hab mein Sena mit einem Navi verbunden, das allerdings eine eigene Sprachausgabe - also per eingebautem Lautsprecher - hat. Das Navi war ursprünglich fürs Auto gedacht, hat aber auch die Optionen "Motorrad", "Radfahrer", "Fußgänger".
War nicht einfach, die Ansagen auf das Headset zu bekommen, da ja das Navi keine Bluetooth-Sprachausgabe hat.
Habe das Problem gelöst, indem ich an den Audio-Ausgang des Navis einen Bluetooth-Transmitter angeschlossen habe. Der sendet dann die Ansagen des Navi an das Sena SMH. Beide - Navi und Transm. - werden über 12-V-Steckdose und USB-Einsatz mit Strom aus dem Bordnetz versorgt.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 24. August 2015 um 18:54:13 Uhr:

@WorldEater666

Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Sena SMH10R am Helm posten??
Zuerst war ich ja auf das 3S scharf, weil es eigentlich alles kann was ich brauche. Aber so teuer ist das 10R auch nicht und vorallem nicht so klobig wie die anderen Verdächtigen. Schade das sie das mit dem Akku nicht wie beim 3S gelöst haben.

Mach ich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Voraussichtlich am Sonntag.

@gullof

Mein Sena funzt mit dem Zumo660, sowohl die Ansagen als auch die MP3-Wiedergabe.
Nutze aber beides kaum. Hab das Headset primär für Bike2Bike.

Zu späte Urlauber, sollte im Laufe des Tages schon im Postkasten liegen 😉 😁

Aber trotzdem Danke................so schnell wird aus nem Jabra BT Headset und Motorrad Intercom 😁

So, das Teil kam gerade an und der Akku lässt sich wunderbar in dem Fach für das Ncom Steuergerät des Xlite X702 verstecken.
Die Lautsprecher passen auch auf press in die Aussparungen des Helms und die Kabelmic lässt sich auch an der Stelle des Ncom Mics verbauen und dessen Kabelführung nutzen.

Somit sieht man von außen nur die relativ kleine Bedieneinheit 🙂

Dann hast Du den optimalen Fall erwischt. Beim S1Pro kann der Akku auch in einer Aussparung für das Schuberth SRC untergebracht werden.
Bei meinem GT-Air ist er am "Hinterkopf" angebracht.
Fällt aber auch kaum auf.

Hier mal n paar Bilder was von außen zu sehen ist. Innen ist ja alles gut verbaut, da sieht man nichts außer dem Micro.
Trockentest auf der Couch mit Handy verlief super.

Hier mal ein Sena 10c an einem 60er Helm. Eine Bluray als Referenzgröße.

Macht das Geräusche im Fahrtwind? Ist ja schon ein ganz schöner Klotz, verglichen mit einem reinen Headset, natürlich nicht im Vergleich zu einer andere Cam.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 27. August 2015 um 15:34:54 Uhr:

Hier mal n paar Bilder was von außen zu sehen ist. Innen ist ja alles gut verbaut, da sieht man nichts außer dem Micro.
Trockentest auf der Couch mit Handy verlief super.

Läuft im Hintergrung "big bang theorie"?

@hoinzi: Konnte ich jetzt nicht feststellen, dass es anders oder lauter war. Ich hatte mal eine Scheibe auf dem Flyscreen meiner Street - das war laut und brummelig (die Verwirbelungen kamen auf den Helm), die ist nach 6 Wochen trotz Ohrstöpsel wieder runtergeflogen. Aber hier ists OK.

@kandidatnr2
Gut erkannt 😁

@hoinzi
Bestimmt nicht mehr wie ne Actioncam an der Stelle. Meine JVC, an gleicher Stelle befestigt, höre ich nicht. Die ist von der Größe in etwa gleich.

Heute mal ne Runde gedreht mit Musik und muß sagen passt so.

Bis 120 gehts, danach hört man zwar noch Musik aber man muß teilweise den Song schon raten.
Vom Sound her kann man es lassen, wie damals am Walkman halt auch. Aber was soll man von den Lautsprechern auch groß erwarten, wenn man ehrlich ist.

Deine Antwort