1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kommunikation

Kommunikation

Hallo.

Könnt ihr Kommunikationssysteme empfehlen? Universal einsetzbar und was jetzt nicht so arg teuer ist? Evtl. Alternativen bekannt.?

Beste Antwort im Thema

Das Schöne am Motorradfahren - man ist allein mit sich, der Maschine, der Straße - und es sabbelt einem niemand ständig die Ohren voll.

Kommunikationssysteme sind einfach nur Teufelszeug, die in irgendwelchen Bürgerkäfigen den Möchtegern-Wichtigs das Gefühl der Unabkömmlichkeit geben. Ich liebe meine Frau von Herzen - aber beim Möpp-Fahren will ich meine gottverdammte Ruhe haben. Auf dem Möpp hat dieser Müll nix zu suchen - ich weiß, ich bin böse und OT 😁 .

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 18. August 2015 um 20:15:15 Uhr:

Ist das so ein super-duper Akku? In einer der Zeitschriften haben sie neben Motorrädern auch einen 2,6L PKW-Motor erfolgreich fremdgestartet.
http://shop.antigravitybatteries.com/micro-start-xp-3/

Hat unseren Firmen-E-Klasse 10 mal hintereinander ohne nachzuladen gestartet. Leuchtet, lädt Akkus aller Art, startet selbst einen V8.

Aye, genau sowas in der Art meinte ich .

Ich habe mir das sena 10 nun bestellt. Mal sehen wie es wird. :-)

Heute auf der Heimfahrt auch bei 130 kmh gute Kommunikation, also mehr als pragmatische Richtungsanweisungen, möglich gewesen. Bin zufrieden mit dem smh10.

Zitat:

@gullof schrieb am 21. August 2015 um 22:55:11 Uhr:

Ich habe mir das sena 10 nun bestellt. Mal sehen wie es wird. :-)

Eine weise Entscheidung! Ich denke, Du wirst es nicht bereuen.

also ich habs mal zusammengebaut und installiert.
Was mich etwas stört, was wohl sena 20s hat, ist das ich keine Musik bzw. Ansagen teilen kann. mein handy mit navi wird als Sterio player erkannt und somit ist es der gegensprechnanlage unter geordnet. Doof wenn navi darüber läuft.

Navi soll dagegen unterbrechen.

Wenn ich es als Multidings koppel. höre ich gar nichts --> Ausgabe direkt übers handy dann.

schön wäre es wenn das handy die Gegensprechanlage unterbricht.

So heute der erste feldtest.

Musik bzw. Handy navi können alle empfangen. Gefällt mir.
Reichweite würde ich jetzt so 400 bis 500 m tippen. Außer Reichweite sind wir nie gekommen. Vorher hats getauscht.

Sonst ist die Qualität ganz gut. Wir sind zufrieden mit dem Teil

Also, mich freut's!! Schön, dass Du zufrieden bist. Hätte mich gewundert, wenn's anders gewesen wäre....😉

@WorldEater666

Kannst du mal ein paar Bilder von deinem Sena SMH10R am Helm posten??
Zuerst war ich ja auf das 3S scharf, weil es eigentlich alles kann was ich brauche. Aber so teuer ist das 10R auch nicht und vorallem nicht so klobig wie die anderen Verdächtigen. Schade das sie das mit dem Akku nicht wie beim 3S gelöst haben.

Zitat:

@gullof schrieb am 23. August 2015 um 00:39:44 Uhr:

Was mich etwas stört, was wohl sena 20s hat, ist das ich keine Musik bzw. Ansagen teilen kann. mein handy mit navi wird als Sterio player erkannt und somit ist es der gegensprechnanlage unter geordnet. Doof wenn navi darüber läuft.

Wie meinst Du das? Navi ist bei mir auch der Gegensprechanlage untergeordnet. Kann aber jederzeit auf Navi-Ansagen per Knopfdruck (großer Drehknopf) umschalten: Einfach einmal kurz draufdrücken, dann hab ich Navi, wieder draufdrücken, dann hab ich dem Kumpel

Wenn ich es als Multidings koppel. höre ich gar nichts --> Ausgabe direkt übers handy dann.

Macht es bei mir auch... Handy mischt sich ein, wenn ein Anruf kommt.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 24. August 2015 um 20:01:38 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 23. August 2015 um 00:39:44 Uhr:

Wie meinst Du das? Navi ist bei mir auch der Gegensprechanlage untergeordnet. Kann aber jederzeit auf Navi-Ansagen per Knopfdruck (großer Drehknopf) umschalten: Einfach einmal kurz draufdrücken, dann hab ich Navi, wieder draufdrücken, dann hab ich dem Kumpel

Macht es bei mir auch... Handy mischt sich ein, wenn ein Anruf kommt.

Lt Handbuch unterbricht das navi die Gegensprechanlage. Beim Handy ist das wie Stereo Player. So wie du es beschreibst. Über Knopfdruck umschalten.

Das 20s soll Multitasking betreiben können.

Ich konnte das smh 10 jetzt einmal ausprobieren.

Hmm. Vielleicht hab ich einfach in anderer Reihenfolge gekoppelt.

Mit kopplungsreihenfolge hat das nichts zu tun. Lt. Handbuch gibt es eine Prioritätenliste. Ganz oben ist das Handy, Gegensprechanlage dann stereoplayer.

Das Navigationsgerät soll lt. Handbuch die Gegensprechanlage unterdrücken sobald eine Ansage kommt. So habe ich es verstanden.

Da ich aber navi über das Handy läuft. Ist das wie beim musikplayer. Die Gegensprechanlage unterbricht den Player und ich kann aber Musik bzw. Handy navi teilen. Also andere hören das auch und können bei Bedarf weg schalten.

Aktuell ist die Firmware 5.1.1 draußen. Bei mir wars englisch. Ich habe auf deutsche Firmware geändert.

Es gibt übrigens auch seit einigen Wochen das Sena 10c welches das Headset mit einer einfachen HD-Actioncam verbindet. Die Bildqualität ist OK, kommt aber nciht an die dedizierten Kmaera heran (kein Wunder bei dem Preis), dafür ist der Ton sehr gut und es ist flexibel einstellbar was alles mit drauf soll und was nicht (man kann einzeln ab-/dazuwählen von Musik, Telefonaten, FM, Interkom etc.). Das eigentlich interessante ist der Tagging-Modus. Die Kamera nimmt endlosschleife auf, speichert aber erst ab, wenn man einen Knopf drückt und zwar die vergangene Minute, die aktuelle Minute und die nächste Minute. Dadurch hat man nicht endlos viel Material zum sichten nachher. Hat also etwas von einer Dashcam.^^

Allerdings ist eine Powerbank dann Pflicht, da man nur 1,5-2h aufnehmen kann (dann kommt die Ansage, dass die Kamera wegen Akkuschonung abgeschaltet ist weil man nur noch 20% Restkapazität hat - die reicht aber noch für mehrere Stunden Headset-Betrieb).

Ließ sich problemlos in meinen Shoei 1100 reinfummeln. Was einen anfangs fertig macht, sind die vielen Tastenkombinationen. Bis man die drauf hat, denkt man man hat das Motorradfahren verlernt...

Knapp 330,- Euronen für ein Einzelgerät sind allerdings auch nicht ohne....

Deine Antwort