1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kommunikation

Kommunikation

Hallo.

Könnt ihr Kommunikationssysteme empfehlen? Universal einsetzbar und was jetzt nicht so arg teuer ist? Evtl. Alternativen bekannt.?

Beste Antwort im Thema

Das Schöne am Motorradfahren - man ist allein mit sich, der Maschine, der Straße - und es sabbelt einem niemand ständig die Ohren voll.

Kommunikationssysteme sind einfach nur Teufelszeug, die in irgendwelchen Bürgerkäfigen den Möchtegern-Wichtigs das Gefühl der Unabkömmlichkeit geben. Ich liebe meine Frau von Herzen - aber beim Möpp-Fahren will ich meine gottverdammte Ruhe haben. Auf dem Möpp hat dieser Müll nix zu suchen - ich weiß, ich bin böse und OT 😁 .

95 weitere Antworten
95 Antworten

Ich denke gerade über das sena 10 ernsthaft nach. Könnt ihr über eure akku Laufzeiten berichten?

Kann man über Handy + Mitfahrer koppeln? Also Handy navi läuft --> Sprachausgabe an die Fahrer?

Haben es auch an hjc, rpha 10+ & rpha evo max. Klemmhalter, ich wollte nicht kleben. Hält wie sau.

Haben es auch an hjc, rpha 10+ & rpha evo max. Klemmhalter, ich wollte nicht kleben. Hält wie sau.

Ich kann nur für das SMH10R sprechen. Ob der Akku da größer oder kleiner als beim "ohne R" ist, weiß ich nicht.

Die Akkus halten bei uns einen ganzen Tag durch, und zwar mit Dauerverbindung.
Wenn man stattdessen nur sporadisch miteinander spricht und das Headset weitesgehend auf Standby läuft, sollten 2 Tage locker machbar sein.
Ich habe es mit Dauerverbindung mal auf 1,5 Tour-Tage geschafft, weil ich vergas es über Nacht aufzuladen.

4er Konferenz hatten wir noch nicht, bei einer 3 Konferenz / Dauerverbindung kann es für den "Vermittler" schon mal knapp werden, hierbei ging mir gegen Ende der Tagestour der Saft aus.

"Vermittler" soll heißen: Bei 3 Headsets (also A, B und C) wird die Verbindung zwischen A und C über Headset B vermittelt. Dieses hat dann logischerweise den höchsten Akkuverbrauch. Derjenige mit Headset B sollte dann nach Möglichkeit auch in der Mitte fahren oder die Gruppe recht nah zusammenbleiben. Sonst können A und C nichtmal in einem Abstand von 3 Metern sprechen, wenn B noch (oder schon 😉 ) hinter der nächsten Kuppe verschwunden ist.

Gekoppelt werden können Handy, Navi und Mitfahrer gleichzeitig. Aktive Verbindung sind jedoch nur 2 Stück möglich.
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, worauf Du hinaus willst... Naviansagen von einem Gerät an 2 Headsets gleichzeitig? Ich glaube das geht nicht, habe mich aber auch noch nicht damit befasst. Das Navi ist bei mir Stumm, ergo sowieso nicht verbunden.

Angenommen man hat eine bestehende Sprechverbindung mit 2 Headsets und es kommt eine Navi-Meldung rein. Dann wird für den Zeitraum der Navimeldung die Sprechverbindung geschlossen und danach wieder hergestellt.

Hat man allerdings einen Handyanruf entgegen genommen, kann man nachträglich ein 2. Headset zuschalten und zu Dritt sprechen.
Ebenso kann man Musik vom Handy zu einem Mitfahrer durchschleusen. Sprechen ist dann allerdings nicht mehr möglich.

Wenn das Interphone 5 frisch ist, hält der Akku von morgens bis andern Tag mittag. Durch vergessen zu Laden schon selbst ausprobiert. Akkupack dabei, in der Mittagspause laden, reicht bis Abends.

Ich denke mir auch gerade zur Not kann man das ja wo laden lassen Restaurant oder Rezeption Campingplatz.. Wie lange dauert das laden den?

Ich meine das mit dem Handy navi so:

Ich fahre ausschließlich nach Stimme. D.h. Ich muss das "jetzt abbiegen" hören können. Am besten auch mein Mitfahrer, so daß dieser sich auf die Manöver "vorbereiten" kann.

Könnt ihr des mal testen?

Denn ich höre oft das ich urplötzlich abbiege und so. Dies wird als störend empfunden ;-)

Es gibt auch ein günstiges model von sena das 5er. Hat aber laut Beschreibung nur 400m Reichweite. Das 10er 900 m

Beim interpfone f5 soll schon die Verbindung unter 200m abbrechen?

Was meint ihr?

Zitat:

@gullof schrieb am 18. August 2015 um 10:52:30 Uhr:

Ich denke mir auch gerade zur Not kann man das ja wo laden lassen Restaurant oder Rezeption Campingplatz.. Wie lange dauert das laden den?

Ich fahre ausschließlich nach Stimme. D.h. Ich muss das "jetzt abbiegen" hören können. Am besten auch mein Mitfahrer, so daß dieser sich auf die Manöver "vorbereiten" kann.

Denn ich höre oft das ich urplötzlich abbiege und so. Dies wird als störend empfunden ;-)

Es gibt auch ein günstiges model von sena das 5er. Hat aber laut Beschreibung nur 400m Reichweite. Das 10er 900 m

Was meint ihr?

Das SMH10R soll sich auch während der Benutzung laden lassen.

Um das "Gekabel" einigermaßen in Grenzen zu halten, könnte man sich eine günstige, kleine Powerbank in die Innentasche der Jacke stecken und von dort das Kabel zum Headset führen.

Oder halt in der Mittagspause die Powerbank ans Headset anschließen.

Die genaue Zeit der Akkuladung kann ich nicht beurteilen, aber nach ein paar Stunden war's i.d.R. voll.

Du kannst die Stimme auf jeden Fall hören... wie das mit dem Mitfahrer ist, kann ich nicht sagen, aber eher unwahrscheinlich.
Allerdings solltest Du ihm über Blinkzeichen, wie jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch, ja problemlos mitteilen können, wo Du abbiegen willst.

Wenn Deine Navisoftware nur "JETZT abbiegen" zustande bringt und keine Vorwarnung a'la "in XX Metern abbiegen", dann würde ich mir mal eine andere suchen...
Oder sag Deinen Mitfahrern sie sollen mehr Abstand halten... ich behelfe mir auch schonmal mit Handzeichen, wenn ich der Meinung bin der hinter mir ist zu nah um den Blinker sofort wahrzunehmen, oder wenn ich den Eindruck habe mein Blinken wurde nicht bemerkt.

Die Reichweiten der Headsets sind unter optimalsten Bedingungen (Stillstand, Sichtverbindung, keine sonstigen Hindernisse) getestet worden, dazu noch (geschönt?) durch den Hersteller.... also 900m beim 10er kannst Du direkt vergessen (meine Einschätzung).
Während der Fahrt sind (grob geschätzte) 300m schon das höchste aller Gefühle, da darf dann aber keine Kurve(Wald, Berge) dazwischen sein. Aber eine homogene Gruppe von 3-4 Motorrädern bzw. -fahrern zieht sich, selbst im Tiefflug, eh kaum weiter als 200-300m auseinander.

Ich mein' das ist immer noch Bluetooth und kein PMR-Funk. Wo soll die Sendeleistung aus so einem kleinen Ding herkommen, dazu noch ohne externe Antenne?

Die F5er kommen schon recht weit. Interphone gibt 1300m an, bei mehr als 2 Teilnehmern auch ein paar Meter mehr.

Real reichen die bei offener Fläche schon nen Kilometer. In der Stadt nur ein paar 100m, da sind die Abstände aber auch kürzer. Einschränken tut die Reichweite dichter Wald und Felsnasen. Ansonsten ist die Reichweite gross genug, um selbst bei 10 Motorrädern ständige Verbindung vom 1. zum letzten zu haben.

Das ist die doppelte Reichweite, die Interphone für die F3er und 4er angibt.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 18. August 2015 um 12:05:42 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 18. August 2015 um 10:52:30 Uhr:

Was meint ihr?

Das SMH10R soll sich auch während der Benutzung laden lassen.
Um das "Gekabel" einigermaßen in Grenzen zu halten, könnte man sich eine günstige, kleine Powerbank in die Innentasche der Jacke stecken und von dort das Kabel zum Headset führen.
Oder halt in der Mittagspause die Powerbank ans Headset anschließen.
Die genaue Zeit der Akkuladung kann ich nicht beurteilen, aber nach ein paar Stunden war's i.d.R. voll.

Du kannst die Stimme auf jeden Fall hören... wie das mit dem Mitfahrer ist, kann ich nicht sagen, aber eher unwahrscheinlich.
Allerdings solltest Du ihm über Blinkzeichen, wie jedem anderen Verkehrsteilnehmer auch, ja problemlos mitteilen können, wo Du abbiegen willst.

Wenn Deine Navisoftware nur "JETZT abbiegen" zustande bringt und keine Vorwarnung a'la "in XX Metern abbiegen", dann würde ich mir mal eine andere suchen...
Oder sag Deinen Mitfahrern sie sollen mehr Abstand halten... ich behelfe mir auch schonmal mit Handzeichen, wenn ich der Meinung bin der hinter mir ist zu nah um den Blinker sofort wahrzunehmen, oder wenn ich den Eindruck habe mein Blinken wurde nicht bemerkt.

Die Reichweiten der Headsets sind unter optimalsten Bedingungen (Stillstand, Sichtverbindung, keine sonstigen Hindernisse) getestet worden, dazu noch (geschönt?) durch den Hersteller.... also 900m beim 10er kannst Du direkt vergessen (meine Einschätzung).
Während der Fahrt sind (grob geschätzte) 300m schon das höchste aller Gefühle, da darf dann aber keine Kurve(Wald, Berge) dazwischen sein. Aber eine homogene Gruppe von 3-4 Motorrädern bzw. -fahrern zieht sich, selbst im Tiefflug, eh kaum weiter als 200-300m auseinander.

Ich mein' das ist immer noch Bluetooth und kein PMR-Funk. Wo soll die Sendeleistung aus so einem kleinen Ding herkommen, dazu noch ohne externe Antenne?

Hi,

ich stimme Worldeater in allen Punkten zu.

Folgendes noch zur Ergänzung:

1. Das Navi sollte eigentlich schon - je nach Fahrtgeschwindigkeit - mehrere hundert Meter vorher ankündigen, dass "gleich" abgebogen werden muss. Dann noch mal unmittelbar vor der Kreuzung. Also kann man doch rechtzeitig Blinkzeichen setzen.

2. Die Reichweiten werden von den Herstellern tatsächlich übertrieben. Die Werte gelten für optimale Bedingungen, die in der Praxis nie erreicht werden (ähnlich wie der Benzinverbrauch...)

3. Aufladezeiten beim SMH 10 zwischen zwei bis vier Stunden. Laufzeit: Kann ich nicht sagen - wir haben trotz SEHR viel Gequatsche auch auf 8-9-Stunden-Touren (z.B. durchs Sauerland bis Bonner Innenstadt und weiter in die Eifel) noch nie leer genuckelt - und das mit gleichzeitigem Einsatz von Navi und Handy.

4. Eine Powerbank ist sehr sinnvoll. (TIP nebenbei: Sie kann gar nicht groß genug sein.) Ich benutze sie gelegentlich, um die Dinger (SMH 10) aufzuladen. Kannst aber immer nur EIN Gerät laden, weil solche Powerbanks oft nur einen Ausgang haben. Besser wäre für den Campingplatz nach meiner Erfahrung ein Ladegerät mit USB-Ausgang, das aufgrund seiner Kapazität auch den Anschluss eines USB-Hubs erlaubt. Daran kannst Du dann mehrere Geräte gleichzeitig aufladen.

Viele Grüße
Martin

PS: Ach übrigens: Stromanschlüsse gibt's auf Campingplätzen an fast jedem Zeltplatz. Einfach Mehrfachsteckdose mitnehmen.

Mein navi sagt schon früh genug an was zu tun ist. Daran liegt es nicht.

Vielmehr an meiner Fahrweise und dem nicht aufpassen. Also eher an mir selber.

Ich werde wohl mir noch einige Reviews und Testberichte durchlesen. Aber ich denke ich werde mir das Teil holen.

Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht über Handy App zu quatschen. Gibt es als App mit bloutooth. Aber ich zweifle an Reichweite und Qualität (Micro usw.)

Die Idee mit Powerbank und USB Hub ist gut. Könnt ihr da auch was empfehlen?

Ich hab die mit Abstand teuerste Powerbank. Weil die Funktion nur ein "Abfallprodukt" ist. Hauptfunktion ist Starthilfe. Das kostet 100€. Powerbanken gibts bei Pearl ab und zu schon mal geschenkt. Die Kapazität so eines Headsets ist eher klein. Da braucht man nix grosses.

Was ist das denn für ein Ding?
Reicht die Starthilfe nur fürs Mopped oder was kann das Ding?

Vergiss das mit der app und intercom via handy. Es funktioniert, aber keinesfalls gut. Positiv ist, es kostet nix. Ist aber auch nur genau so viel wert.

Ist das so ein super-duper Akku? In einer der Zeitschriften haben sie neben Motorrädern auch einen 2,6L PKW-Motor erfolgreich fremdgestartet.

Ach ja. Noch was, Gullof. Du hattest weiter oben das SMH 5 angesprochen.

Ja, das ist preiswerter, hat allerdings tatsächlich eine geringere Reichweite und es fehlen einige weitere Features, die ich aber auch nicht genau kenne.
Aber es ist definitiv kompatibel mit dem SMH 10. Wenn ihr also beispielsweise zu dritt seid, wäre das noch eine geringfügig kostengünstigere Alternative für den dritten Mann. Ideal wäre das z.B. für eine(n) Sozius/Sozia, weil dabei ja die Reichweite keine Rolle spielt (im Normalfall, wenn er/sie auf dem Rücksitz sitzen bleibt....😁).

Deine Antwort