Kommt jetzt die 8 Gang Automatik oder nicht???

BMW X6 E71

Hallo freunde

Kommt jetzt die 8 Gang Automatik oder nicht???Denn im X5 soll ja nicht mal ein motor Update kommen oder hab ich da falsche infos??

MFG Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BiTuPechvogel

Zitat:

Original geschrieben von Allroads

Wenn man auf der ZF Webseite nachschaut ....
Darf man um einen passenden Link bitten?

Und noch eine Frage an die Kundigen:
Gibt es irgendwo eine Veröffentlichung, wo man die Technik der 8-Gang-Automatik zu sehen bekommt, also die Anordnung von Zahnrädern und Wandlern, und wie der Kraftfluss bei den 8 Gängen (+ rückwärts) verläuft?

Danke, und Grüße

Bitte, alles hier zu sehen.

http://www.zf.com/.../8hp_automatic_transmission.html

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Zitat:

Original geschrieben von Magic224

Hallo,

sehr interessant die Tabelle. Die selben Fragen stelle ich mir gerade auch. Ich will mir zwar nicht den X6 kaufen aber den 7er.

Bin genauso hin und her gerissen ob ich warten oder zugreifen soll.

Bei den Hybrid ist die 8-Gang-Automatik zwar eingebaut aber das Auto hat keinen Dynamic-Drive!

Der 750ix hat noch die 6-Gang-Getriebe.

Soll ich lieber warten?! Ich brauche ein paar Pros und Contras. Denkt daran es handelt sich um eine Limusine 😁

Lass dich doch nicht verunsichern von Leuten die die neue 8-Gang-Automatik schlecht reden, nur weil sie noch mit der 6er fahren müssen.
Ist doch immer das gleiche. Wenn etwas neues kommt, schreien die am lautesten, die es nicht haben.
LG

So ist das also........... danke für den fachkundigen Beitrag..........

vielleicht solltest du mal die Seite von ZF studieren die M Gmbh kontaktieren und diverse Testberichte genau studieren oder beide selbst einmal fahren so wie ich es getan habe....

oder eben nicht.

also nochmal:
für den Diesel: ok
Für den Benziner: verzichtbar
Wiederverkaufswert mit 8-Gang höher

Zitat:

Laut meiner Recherche macht die 8 Gang Automatilk beim Diesel am meisten Sinn.
Beim Benziner weniger, vielleicht am ehesten bei langen autobahnetappen mit reduzierter Dehzahl.
Der M hat die 6 Gang Automatik behalten, nicht ohne Grund....

der da wäre? die neue 8-gangautomatik bietet einen absoluten mehrwert bei dieseln, wie auch bei benzinern. und das der x6m nicht die 8-gangautomatik bekommen hat, hat einen anderen grund. bin mal gespannt was deine aussage dazu ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

Zitat:

Laut meiner Recherche macht die 8 Gang Automatilk beim Diesel am meisten Sinn.
Beim Benziner weniger, vielleicht am ehesten bei langen autobahnetappen mit reduzierter Dehzahl.
Der M hat die 6 Gang Automatik behalten, nicht ohne Grund....
der da wäre? die neue 8-gangautomatik bietet einen absoluten mehrwert bei dieseln, wie auch bei benzinern. und das der x6m nicht die 8-gangautomatik bekommen hat, hat einen anderen grund. bin mal gespannt was deine aussage dazu ist.
mfg

Wunderbar, wir bewegen uns nun wieder in Richtung Argumente.....

die Dieselmodelle drehen deutlich weniger als die Benziner dadurch ist der nutzbare Drehzahlbereich weitaus geringer. Mehr Gänge führen hier deutlicher zu Spritersparnis und evtl. auch leicht bessern Beschleunigunswerten.

Der Benziner dreht deutlich höher und der nutzbare Drehmomentbereich damit auch.
Jeder Schaltvorgang kostet Energie was durch ein besseres Verhältniss der Übersetzung wieder herreingeholt werden muss.
Wenn man auf der ZF Webseite nachschaut ist die Effizient des 8 Gang Getriebes nur im 1 und im 6 über dem des 6 Gang Getriebes. In den anderen vergleichbaren Gängen liegt das 6-gang darüber.
Kein Wunder also das die Beschleunigungswerte für den 50i identisch sind, meiner Meinung sind die des 8 Gang sogar geschönt, wir dann ein Test klären.
Verbrauchswerte solle ca. 0,3l beim 8 Gang drunter liegen, aber nur auf der Autobahn.
In diversen Test wird die 8-Gang gelobt, allerdings genauso wird die 6 Gang immer wieder gelobt.
In Vielen Tests wird hervorgehoben wie viel Spass es macht auch manuell mit der 6 Gang automatik zu schalten(vor allem beim M oder 50i).
Bei der 8-gang wird immer wieder hervorgehoben das das manuelle schalten eigentlich nervt oder reduzierten Spass macht, da es zu viele Gänge dafür gibt.
Dieses entspricht auch meiner Bewertung

Summa sumarum resultierende Bewertung meinerseits:
diesel 8 gang super
Benziner 8 Gang kein Problem, aber auch kein unbedingt ein großer Vorteil.
Allroads

Zitat:

Bei der 8-gang wird immer wieder hervorgehoben das das manuelle schalten eigentlich nervt oder reduzierten Spass macht, da es zu viele Gänge dafür gibt.

Allroads

Das manuelle Schalten bei der 8-Gang-Automatik nervt deshalb, weil der 8er Automat einfach besser schaltet als der "manuelle" Fahrer.

Beim 6er dürfte ein manueller Eingriff manchmal besser sein als die Automatik und ist deshalb weniger nervig. Vielleicht ist das der Grund?