Kommt jetzt die 8 Gang Automatik oder nicht???
Hallo freunde
Kommt jetzt die 8 Gang Automatik oder nicht???Denn im X5 soll ja nicht mal ein motor Update kommen oder hab ich da falsche infos??
MFG Basti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BiTuPechvogel
Darf man um einen passenden Link bitten?Zitat:
Original geschrieben von Allroads
Wenn man auf der ZF Webseite nachschaut ....Und noch eine Frage an die Kundigen:
Gibt es irgendwo eine Veröffentlichung, wo man die Technik der 8-Gang-Automatik zu sehen bekommt, also die Anordnung von Zahnrädern und Wandlern, und wie der Kraftfluss bei den 8 Gängen (+ rückwärts) verläuft?Danke, und Grüße
Bitte, alles hier zu sehen.
http://www.zf.com/.../8hp_automatic_transmission.html
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lucianus
genau vor dem Problem stand ich auch damals, und genau wie du, war ich auch an die wenigen zusätzlichen Sonderausstattungen nicht interessiert. Das neue iDrive ist viel wichtiger und ist schon dabei. Ich habe dann kurz gerechnet, dass, wenn statt 17 % Rabatt auf einmal wegen dem FL z.B. nur noch 5 % möglich sind, dann sind das für mich ca. 7000 Euro mehr, die ich für fast dasselbe Auto bezahlen müsste. Und die 20 PS mehr und die 8-Gang-Automatik waren keine 7k wert.Zitat:
Original geschrieben von premierminister
Ich bin auch schwer verunsichert. Jetzt warten und den 40d mit Mai-Auslieferung bestellen oder jetzt noch 35d bestellen (käme Ende März/April) und in den Genuss von einigen BMW-Subventionierungen (geförderte Leasingkonditionen / Förderung für X5-Inzahlungnahme) kommen.Die neuen Assistenzsysteme würde ich ohnehin nicht mitbestellen, d.h. "einzige" Vorteile wären 20 Mehr-PS und 8-Gang-Automat.
Schwierig, schwierig...
Bei der Rabattdifferenz wäre das auch für mich keine Frage. Aber darüber hüllt sich BMW ja leider, bzw. verständlicherweise, in Schweigen. Möglicherweise werden die gleichen Rabatte gewährt, oder nur 2-3% weniger statt 10-12% weniger.
Zudem hat der Motor ja nicht nur 20PS mehr, sondern läuft vielleicht auch ruhiger als der 35d.
Zitat:
Hat jemand vielleicht in einem 5'er oder 7'er die 8-Gang-Automatik schon gefahren? Wie fühlt sie sich an im Vergleich zur bisherigen 6 HP? Ich kann mir vorstellen, dass im manuellen Modus die 6-Gang doch viel besser ist, da man weniger schalten muss. Nur, wie oft fährt man manuell...? Ich kenne die 6-Gang vom X6 35d meines Vaters und die ist schon spitze. Kann die neue wirklich besser sein? Und damit meine ich nicht den niedrigeren Verbrauch.
In 3 Wochen kommt mein X5 35d noch mit der "alten" Automatik. Ich hoffe, ich werde die frühe Bestellung nicht bereuen.
Angeblich bringt die neue 8-Gang Automatik "nur" Vorteile in den Bereichen Verbrauch und Geräuschentwicklung.
Die Schaltgeschwindigkeit/Reaktion soll im Vergleich zur 6-Gang Automatik identisch sein.
Man muss also nicht traurig sein, die "alte" 6-Gang Automatik zu fahren. 😉
Zitat:
Original geschrieben von premierminister
Bei der Rabattdifferenz wäre das auch für mich keine Frage. Aber darüber hüllt sich BMW ja leider, bzw. verständlicherweise, in Schweigen. Möglicherweise werden die gleichen Rabatte gewährt, oder nur 2-3% weniger statt 10-12% weniger.Zudem hat der Motor ja nicht nur 20PS mehr, sondern läuft vielleicht auch ruhiger als der 35d.
Ja, wenn die Rabatte nicht zu stark sinken, dann würde ich auch natürlich den neuen nehmen. 🙂 nur ich hatte auch keine Geduld mehr ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Rennteam
Angeblich bringt die neue 8-Gang Automatik "nur" Vorteile in den Bereichen Verbrauch und Geräuschentwicklung.Zitat:
Hat jemand vielleicht in einem 5'er oder 7'er die 8-Gang-Automatik schon gefahren? Wie fühlt sie sich an im Vergleich zur bisherigen 6 HP? Ich kann mir vorstellen, dass im manuellen Modus die 6-Gang doch viel besser ist, da man weniger schalten muss. Nur, wie oft fährt man manuell...? Ich kenne die 6-Gang vom X6 35d meines Vaters und die ist schon spitze. Kann die neue wirklich besser sein? Und damit meine ich nicht den niedrigeren Verbrauch.
In 3 Wochen kommt mein X5 35d noch mit der "alten" Automatik. Ich hoffe, ich werde die frühe Bestellung nicht bereuen.
Die Schaltgeschwindigkeit/Reaktion soll im Vergleich zur 6-Gang Automatik identisch sein.
Man muss also nicht traurig sein, die "alte" 6-Gang Automatik zu fahren. 😉
Die andere Frage ist, ob man vielleicht traurig ist den alten Motor zu fahren... Nicht nur wg der 20PS. Auch wg Drehmoment und (vielleicht) Leistungscharakteristik.
Ähnliche Themen
ich habe mal ein paar berechnungen angestellt, welche die drehzahlunterschiede zwischem dem 6-gang-automatikgetriebe und dem 8-gang-automatikgetriebe verdeutlichen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von bmw (verwendete reifendimension: 255/50 r19).
mfg
Benziner:
5e8ccf71-7fc3-495b-9da5-eeefa3e60c7f
Diesel:
7b52a05d-a30d-48a7-a0b1-4b477e5d8dac
Modell: BMW X6
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
xDrive35i
6-Gang-Automatikgetriebe
200
3771
...
...
150
2828
...
...
100
1886
xDrive35i
8-Gang-Automatikgetriebe
200
3159
...
...
150
2369
...
...
100
1579
xDrive50i
6-Gang-Automatikgetriebe
200
3771
...
...
150
2828
...
...
100
1886
xDrive50i
8-Gang-Automatikgetriebe
200
3159
...
...
150
2369
...
...
100
1579
Modell: BMW X6
Getriebevariante
Geschwindigkeit (km/h)
Drehzahl (1/min)
xDrive30d
6-Gang-Automatikgetriebe
200
3771
...
...
150
2828
...
...
100
1886
xDrive30d
8-Gang-Automatikgetriebe
200
3159
...
...
150
2369
...
...
100
1579
xDrive35d
6-Gang-Automatikgetriebe
200
3771
...
...
150
2828
...
...
100
1886
xDrive40d
8-Gang-Automatikgetriebe
200
3159
...
...
150
2369
...
...
100
1579
Ich glaube nicht, dass 300-500 (1/min) so einen grossen Verbrauchsvorteil bringen!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Ich glaube nicht, dass 300-500 (1/min) so einen grossen Verbrauchsvorteil bringen!
Ich glaube, dass 300-500 weniger, ein noch größeren Verbrauchsvorteil bringen sollten.
es ist verständlich, dass die fahrer der 30-er und 35-er "älteren" generation sich hmm.. - wahrscheinlich freuen würden, keine grosse fortschritte bei 2010 updates zu kommen 😁 na ja - es gibt wenig anzeichen dafür. bei allen bisherigen tests mit verschiedenen motorkombinationen und 8g automat (5er, gt, 7er) gab es keinen anlass zur kritik - ganz im gegenteil (auch euro5 nicht vergessen).
ob die updates mit dem x6er gewicht usw. gut harmonieren...mal schauen.
ich habe mit 40d riskiert - werde berichten wenn es soweit ist.
Zitat:
Original geschrieben von xxbass
es ist verständlich, dass die fahrer der 30-er und 35-er "älteren" generation sich hm - wahrscheinlich freuen würden, keine grosse fortschritte beim 2010 updates zu kommen 😁 na ja - es gibt wenig anzeichen dafür. bei allen bisherigen tests mit verschiedenen motorkombinationen und 8er automat (5er, gt, 7er) gab es keinen anlass zur kritik - ganz im gegenteil (auch euro5 nicht vergessen).
ob die updates gut mit dem x6er gewicht usw. gut harmonieren...mal schauen.
ich habe mit 40d riskiert - werde berichten wenn es soweit ist.
Ich habe noch keinen X6, wenn ich keinen M betellen würde, würde ich auch die 8 Gang Automatik bekommen.
Ich habe mir nur mehr als 300-500 (1/min) erwartet, gerade weil es ja 2 Gänge mehr gibt.
Hallo,
es wäre nett wenn einer mir sagen könnte, ob auch dieses neue Getriebe im X6M eingebaut wird. Würde mir sehr weiterhelfen...
Dankeschön !!
Zitat:
Original geschrieben von car_checka
ich habe mal ein paar berechnungen angestellt, welche die drehzahlunterschiede zwischem dem 6-gang-automatikgetriebe und dem 8-gang-automatikgetriebe verdeutlichen. meine berechnungen stützen sich auf die technischen-standarddaten von bmw (verwendete reifendimension: 255/50 r19).
Also Checka: Da hättest Du Dich wirklich etwas mehr anstrengen können. Kein Mensch fährt mit den Mini-Standardreifendimensionen. Könntest Du bitte noch detaillierte Tabellen für alle Zubehörräder nachliefern? 😁
...natürlich vielen Dank für Deine Mühe. 😉 Das ist sehr interessant. Mich stört allerdings beim alten 6-Gang-Getriebe schon die viel zu häufigen Schaltvorgänge. Beim Gasgeben wird imho oft zu früh runtergeschaltet und man hat z.B. vor dem Überholen eine überflüssige Gedenksekunde. Das Problem wird wegen der feineren Abstufung beim 8-Gang Getriebe wahrscheinlich noch stärker ausgeprägt sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von BeneBlay
Hallo,
es wäre nett wenn einer mir sagen könnte, ob auch dieses neue Getriebe im X6M eingebaut wird. Würde mir sehr weiterhelfen...
Dankeschön !!
Nein, der X6M behält die 6 Gang Sportautomatik!
Hallo,
sehr interessant die Tabelle. Die selben Fragen stelle ich mir gerade auch. Ich will mir zwar nicht den X6 kaufen aber den 7er.
Bin genauso hin und her gerissen ob ich warten oder zugreifen soll.
Bei den Hybrid ist die 8-Gang-Automatik zwar eingebaut aber das Auto hat keinen Dynamic-Drive!
Der 750ix hat noch die 6-Gang-Getriebe.
Soll ich lieber warten?! Ich brauche ein paar Pros und Contras. Denkt daran es handelt sich um eine Limusine 😁
Zitat:
Original geschrieben von Magic224
Hallo,sehr interessant die Tabelle. Die selben Fragen stelle ich mir gerade auch. Ich will mir zwar nicht den X6 kaufen aber den 7er.
Bei den Hybrid ist die 8-Gang-Automatik zwar eingebaut aber das Auto hat keinen Dynamic-Drive!
Soll ich lieber warten?! Ich brauche ein paar Pros und Contras. Denkt daran es handelt sich um eine Limusine 😁
Laut meiner Recherche macht die 8 Gang Automatilk beim Diesel am meisten Sinn.
Beim Benziner weniger, vielleicht am ehesten bei langen autobahnetappen mit reduzierter Dehzahl.
Der M hat die 6 Gang Automatik behalten, nicht ohne Grund....
Zitat:
Original geschrieben von Magic224
Hallo,sehr interessant die Tabelle. Die selben Fragen stelle ich mir gerade auch. Ich will mir zwar nicht den X6 kaufen aber den 7er.
Lass dich doch nicht verunsichern von Leuten die die neue 8-Gang-Automatik schlecht reden, nur weil sie noch mit der 6er fahren müssen.
Ist doch immer das gleiche. Wenn etwas neues kommt, schreien die am lautesten, die es nicht haben.
LG