Kommt ein Partikelfilter für den Benziner

BMW 5er G30

Da mein jetziger Audi A8 3.0TDI nur die Euro 5 Norm erfüllt, kann ich wahrscheinlich demnächst nicht mehr in meine Heimatstadt Stuttgart fahren. Hier soll demnächst die blaue Plakette eingeführt werden.

Nun bin ich am überlegen, meinen A8 evtl. "vorzeitig" einzutauschen. Wird der neue 5er auch für den Benziner zeitnah Partikelfilter erhalten? Interessieren würde mich der 540i oder der M550i

Ich habe die grosse Befürchtung, dass ich sonst in 4 Jahren schon wieder Probleme mit der dann Rosa-Lila-gestreiten-Plakette haben werde.

Link zum Artikel in der STZ

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F3xUli schrieb am 27. Februar 2017 um 17:27:16 Uhr:

Und nun stellt sich die Frage was man kaufen soll:
Einen Diesel mit allem Filter schnick-schnack?
Oder einen Benziner ohne Partikelfilter?

Die Frage stelle ich mir die ganze Zeit schon, ich überlege im Moment gar nichts zu kaufen und meinen F11 30xd weiter zu fahren.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Im Artikel steht es ja richtig: Das betrifft nur Benziner mit Direkteinspritzung.

welcher Benziner hat heute keine Direkteinspritzung? Das sind doch nur ein paar alte Schinken.

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Februar 2017 um 16:35:43 Uhr:

Im Artikel steht es ja richtig: Das betrifft nur Benziner mit Direkteinspritzung.

Geschätzte 95 % aller angebotenen neuen Benziner in Europa haben ja Direkteinspritzung. Lediglich der Fiat Panda oder Ford KA+ mit dem alten 1.2 l 4-Zylinder Benziner oder ein Ford Mustang V8 bzw. Chevrolet Camaro/Corvette haben dies nicht.

Bei BMW hatte ich angefragt, ab wann der 530i mit Partikelfilter ausgerüstet wird.
Mich hatte ein netter BMW Mitarbeiter (angeblich) aus der verantwortlich Motoren Fachabteilung zurückgerufen.
Nach seiner Aussage wird der 530i die Grenzwerte der Euro 6c auch ohne Partikelfilter erreichen.
Schriftlich bekommt man das natürlich nicht!

Viele Grüße
Uli

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Frage stelle ich mir die ganze Zeit schon, ich überlege im Moment gar nichts zu kaufen und meinen F11 30xd weiter zu fahren.

Kaufen würde ich momentan auch nicht, Leasen und dann ist der Restwert das Problem bon BMW.

Wer damit plant, seinen Benziner über viele Jahre zu fahren, sollte besser abwarten - denn Nachrüstlösungen sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Ich habe am Dienstag mit Kundenbetreuung in München gesprochen, für die 5er kommt der OPF im Juli 2018 und die Motoren werden leicht geändert, auch softwaremäßig. Sollen geringfügig mehr Sprit brauchen (5%), erhalten ca. 5 PS mehr und sind dann Euro 6d-Temp.

(Sonderausstattung #1DE , so heißt der OPF)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ilter-euro-6d-12886632.html

Zitat:

@flitzrrr schrieb am 1. Februar 2018 um 15:11:12 Uhr:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ilter-euro-6d-12886632.html

man könnte den Eindruck bekommen, der WLTP-Zyklus wurde über Nacht eingeführt und nicht seit 2013 geplant ... ein Armutszeugnis für BMW 🙁

Das ende naht...

Wirtschaftskrise , Arbeitslosigkeit und vieles Mehr...

Schlau wirklich sehr schlau an dem Ast zu sägen auf dem mann sitzt...

Autofahren wird in Zukunft kein Spaß mehr machen...

Zitat:

Bei BMW hatte ich angefragt, ab wann der 530i mit Partikelfilter ausgerüstet wird.
Mich hatte ein netter BMW Mitarbeiter (angeblich) aus der verantwortlich Motoren Fachabteilung zurückgerufen.
Nach seiner Aussage wird der 530i die Grenzwerte der Euro 6c auch ohne Partikelfilter erreichen.
Schriftlich bekommt man das natürlich nicht!

Hat jemand Informationen zum 540i G30 (xDrive)? Ich habe nur gefunden, dass der M550i es nicht schafft, aber der M5 wiederum schon.

Offenbar gibt es erste Probleme mit dem OPF:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...0i-lieferstopp-4466496.html

Deine Antwort